Windows 10 installieren ohne Bootmedium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Aber das ist - bei aller Höflichkeit - auch nicht mein Problem.
Es gibt genug Möglichkeiten an ein geeignetes und aktuelles Installationsmedium zu kommen.

Man kann so was kaufen, ja ehrlich.
Oder man bittet einen Verwandten/Freund/Nachbarn/Kollegen darum einen USB-Stick zu erstellen,
entweder über eine heruntergeladene ISO oder das MediaCreationTool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Reinhard77 schrieb:
...Ich schreibe hier mit einem Pentium 4 mit Windows XP und auf diesem PC kann man eben nicht alle neuen Programme installieren und das Media Creation Tool kenne ich nicht.
Aber man kann auch auf diesem Rechner ein Windows 10 Datenträgerabbild herunterladen, einen USB Stick von 8GB bootfähig machen und dann den Inhalt des Datenträgerabbildes auf diesen Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Die Hürden sind nicht höher geworden, sie sind gesunken. Das meiste ist einfacher geworden, wenn auch anders als zu XP-Zeiten. Dafür muss man einfach am Ball bleiben. Weder studieren noch seine Freizeit komplett danach ausrichten. Doch wenn ich lese:

Ich schreibe hier mit einem Pentium 4 mit Windows XP

Dann vermute ich, dass da schon länger nicht mehr am Ball geblieben wurde, denn hier wurde massiv gepennt und so ein System gehört auch nicht mehr ins Netz, wenn den Administrator schon die Erstellung eines Installationsmediums überfordert. Dann besser wirklich einen OEM-PC mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufen und "nur" Anwender sein. Dann spart man sich seine kostbare Freizeit auch für einem wichtigere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und areiland
areiland schrieb:
Aber man kann auch auf diesem Rechner ein Windows 10 Datenträgerabbild herunterladen, einen USB Stick von 8GB bootfähig machen und dann den Inhalt des Datenträgerabbildes auf diesen Stick kopieren.
Und selbst damit könnte man eine DVD brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Reinhard77 schrieb:
Das sowas heutzutage überhaupt getrennt wird ist doch schon der größte Witz den es gibt.
Das musst du aber die Händler fragen die sowas anbieten. und frag sie dabei auch gleich mal wo sie die Keys überhaupt her haben...

Microsoft gibt die Versionen für die Privatuser immer nur mit Datenträger raus. Eine DVD bei der System Builder Version oder ein USB Stick bei der Retail Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KnolleJupp
Wenn man sich Windows ganz regulär kauft, z.B.

Windows 10 Home für 94€ oder Windows 10 Pro für 128€

ist da eine Installations-DVD dabei. Nicht nur die Seriennummer.

Kaufst du eine Seriennummer alleine, ist das keine legale Lizenz. Bei allen legalen Varianten ist immer entweder eine DVD oder ein USB-Stick dabei.
Und alle Angebote, die deutlich unter den gerade genannten Preisen liegen, können nicht sauber sein.

Dennoch ist es ratsam diese gekaufte DVD nicht zu nutzen (nur die Seriennummer), da die Version da drauf vermutlich veraltet sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine andere Möglichkeit hat kann man schon den beigelegten Datenträger auch nutzen. Das Upgrade auf die aktuelle Version was dann noch erfolgt kostet halt nochmal extra Zeit, aber zumindest bekommt man es so dann installiert ohne einen extra Rechner zu benötigen.
 
Das ist richtig.

Es kann aber sein das ein Update dann erstmal nur über dieses Programm von Microsoft
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445
möglich ist, weil evtl. der Support für die Version auf der DVD schon abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
wenn dann z.B. Administratoren mit 10 Sticks in der Tasche herumlaufen und nicht mehr genau wissen was auf welchem Stick installiert ist.
Wieso mehreren sticks?
Man braucht doch nur einen, mit dem einen Stick kannst du doch wenn du willst auf 1000 und mehr PCs Windows installieren.


Reinhard77 schrieb:
Außerdem funktionieren z.B. bei älteren Boards die boot USB-Sticks nicht immer
Das ist dann aber Hardware die 10 Jahre und älter ist. Auf aktueller Hardware geht's problemlos.

Mittlerweile haben die meisten ja noch nichtmal mehr ein DVD Laufwerk, da geht nur noch USB Stick.


Reinhard77 schrieb:
Ich kritisiere hier u.a. auch, das mit jeder neuen PC-Generation die Hürden viel höher werden
Eigentlich nicht, wenn ich mich noch an XP erinnere, was man da noch für Treiber installieren musste, das fällt ja mittlerweile fast weg.
Oder zu Windows 95 Zeiten, wie umständlich es da war.

Heute ist das doch alles recht einfach.
 
Markchen schrieb:
@Reinhard77 Dich hätte ich gerne mal dabei gehabt ein Win95b-System mit einem SCSI-Controller zu installieren.... Einfacher als heute gehts doch nun wirklich nicht mehr.

Ich habe mit Windows 98 angefangen und fand die Installation einfacher als die von Windows 7 z.B. wo dann noch die zweite Partition angelegt wird die man laut Netz gar nicht brauch. Genau da fangen dann die Probleme schon an, wenn man z.B. ein Backup anlegen will, muss man von dieser Partition auch noch ein Backup machen usw. Mit Windows XP hat man nicht solche Probleme.

Wird mir grad auch zu viel hier auf allen Posts zu antworten und über ein Betriebssystem zu diskutieren was Millionen Zeilen von Code hat, welche ich nie im Leben genutzt habe.

JpG schrieb:
Bei aller Liebe, aber du bist nicht gerade der Kandidat der im Normalfall den PC selbst zusammenbaut, sondern eher der Typ, welcher einen fertigen PC mit installiertem Windows kaufen sollte. (Wer den PC selbst zusammenbaut informiert sich vermutlich vorher grundlegend (im Internet!) und ist dementsprechend auch auf die Installation vorbereitet.)

Ich denke nicht, dass sich hier etwas geändert hat. Auch früher war Windows vorinstalliert. Und auch früher musste man sich, bei einem selbst Zusammengestellten Rechner, selbst darum kümmern.

Eher im Gegenteil: Es ist einfacher geworden. Es gibt gute Anleitungsvideos, Smartphones, etc.
Alternativ gibt es Firmen, welche dir die Arbeit abnehmen, einen PC zusammenbauen und dann auch Windows installieren....

Vielleicht gibt es auch diverse Leute die nach jahrelanger Dauerbefeuerung mit Informationen irgendwann dicht machen.

Bei mir funktioniert nicht mal Desinfect in der neuesten Version richtig. Z.B. zeigt es mir erst mehrere Funde an und am Ende wird dann auf mal gezeigt es wäre kein Fund da und sowas läuft hier schon seit vielen Jahren und als ob ich das nicht merken würde. Es gibt halt Leute die Wissen mehr als ich und man kann sich auf den Kopf stellen: es ist wie eine Krankheit, die man nicht loswird.

Außerdem sind meiner Ansicht nach Informationen zu einem proprietären Produkt im Grunde oft auch irgendwie oberflächlich. Versuch mal genauere Informationen zu Windows zu finden, wenn man versucht tiefer in die Geschichte einzusteigen. Man wird nichts finden, ist ja auch logisch da Microsoft damit Geld verdient/verdienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich habe ich noch meinen Reservelaptop (i5 1.Generation) auf Win10 umgestellt. Ich musste keinen einzigen Treiber selbst suchen, keine DeviceID googeln, es war einfach alles automatisch da. Und das bei Hardware, die eigentlich gar keinen offiziellen Support mehr für Win10 hat.
 
Reinhard77 schrieb:
Das sowas heutzutage überhaupt getrennt wird ist doch schon der größte Witz den es gibt.
Es wird ja nicht getrennt. Windows 10 wird wie alle seine Vorgänger mit Bootmedium verkauft. Das Einzige was sich geändert hat ist, das man heute die Option hat, sich das Bootmedium auch selber zu erstellen.

Irgendwie verstehe ich deine Intention nicht 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
So sieht's aus.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz.
Bootmedium, COA/ KEY Card gehört zur Lizenz, auch wenn das Bootmedium veraltet ist.
Ohne gibt's nur bei Microsoft und das man dann eine Lizenz erwirbt sollte klar sein.
 
Reinhard77 schrieb:
Ich habe mit Windows 98 angefangen und fand die Installation einfacher als die von Windows 7 z.B. wo dann noch die zweite Partition angelegt wird die man laut Netz gar nicht brauch.
aha, die zweite 100mb Partition gibt es auch schon bei XP und da ist der Bootmanager drin, natürlich braucht man die.

Windows macht doch mittlerweile alles selbst, ich weiß garnicht, was da schwieriger sein soll, bei Win98 musst man da noch sehr viel mehr selbst machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und areiland
Reinhard77 schrieb:
...Versuch mal genauere Informationen zu Windows zu finden, wenn man versucht tiefer in die Geschichte einzusteigen. Man wird nichts finden, ist ja auch logisch da Microsoft damit Geld verdient/verdienen will...
Kommt immer drauf an, wo man sucht und mit welchen Stichworten gesucht wird. Ich hab bisher immer gefunden was ich suchte und ich weiss ziemlich viel über Windows.
 
bensel32 schrieb:
Es wird ja nicht getrennt. Windows 10 wird wie alle seine Vorgänger mit Bootmedium verkauft. Das Einzige was sich geändert hat ist, das man heute die Option hat, sich das Bootmedium auch selber zu erstellen.

Irgendwie verstehe ich deine Intention nicht 😳

U.a. wäre vielleicht meine Intention mal loszuwerden das mir die Entwicklung oftmals zu schnell geht und evtl. diverse Leute heutzutage gnadenlos abgehängt werden, wenn sie nicht hinterher können oder wollen.

Einerseits wird z.B. hier geschrieben mit einem Windows XP Rechner sollte man nicht mehr ins Internet und die ganzen üblichen Tipps mit den Updates usw. Ja was habe ich den für eine andere Wahl, wenn mein PC mit Windows 7 kaputt ist und nichts Neues da ist? Abgesehen davon ist der Support für Windows 7 ja jetzt auch vorbei.

Glaubt ihr wirklich ihr seid soviel sicherer mit der neuesten Windows Version wo sich jeder Hacker im Darknet das neueste Exploit kaufen kann, wenn er will? Vielleicht sogar unbekannte Sicherheitslücken für die es gar kein Patch geben wird?!

bisy schrieb:
aha, die zweite 100mb Partition gibt es auch schon bei XP und da ist der Bootmanager drin, natürlich braucht man die.

die habe ich noch nie gesehen und ich habe Windows XP schon etliche male installiert.

Ansonsten habe ich hier ja viele Tipps erhalten die mir helfen sollten es das nächste mal auch besser hinzubekommen und der andere Kram hier wäre dann eher ein Diskussionthread über gefühlte oder ungefühlte Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Ja was habe ich den für eine andere Wahl, wenn mein PC mit Windows 7 kaputt ist und nichts Neues da ist?
den PC reparieren oder was neues kaufen ;)
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Glaubt ihr wirklich ihr seid soviel sicherer mit der neuesten Windows Version wo sich jeder Hacker im Darknet das neueste Exploit kaufen kann, wenn er will?
sicherer zumindest als mit einem System, wo die Lücken die bekannt werden nicht mehr geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Problemlos dateiweise kopieren konnte man Windows-Installationen doch noch nie, da gab es immer Gekasper mit versteckten Systemdateien, Zugriffsrechten, virtuellen Verzeichnissen etc.

Sprich: man braucht sowieso ein Programm wie Acronis, Macrium oder dergleichen, und das hat auch keine Probleme mit den Hilfspartitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Reinhard77 Ich bin jetzt seit über 40 Jahren in der IT, früher EDV (Ende der Vernunft). Im Gegensatz zum Server, Netzwerk und ASP-Bereich (sind wir Anbieter) finde ich den Client-Bereich heute doch erheblich leichter und übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben