Windows 10 installieren ohne Bootmedium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KnolleJupp schrieb:
Du gibst selber zum Besten das du keine Ahnung von der aktuellen Marktsituation und den aktuellen Technologien/Möglichkeiten hast und nicht viel Erfahrung im Schrauben hast.
Wenn jemand dieser Selbstbeschreibung zustimmt, darfst du demjenigen nicht böse sein...

Ich bin nicht böse. Eher genervt und gestresst von Problemen die man nicht lösen kann.
 
Das Problem ist das viele deiner "Probleme" in Wahrheit keine sind.
Es tut mir Leid dir das so direkt sagen zu müssen, aber leider ist das nun mal so.

Zuerst war es ein fehlendes Installationsmedium für Windows.
Nun, legal gekauft ist immer eine DVD oder ein USB-Stick dabei. Zudem ist es kinderleicht sich einen USB-Stick mit dem Windows-Setup drauf selber zu erstellen.
Entweder über eine ISO-Datei oder das MediaCreationTool.

Dann kaputt gehende SATA-Stecker, und da muss ich dir sagen das mir noch nie ein SATA-Stecker/-Kabel kaputt gegangen ist.

Dann beschwerst du dich das dir die Entwicklung zu schnell geht.
Nun, wenn du noch mit einem Windows XP Rechner unterwegs bist, hast du eben vieles nicht mitgemacht und musst jetzt entsprechend viel nachholen.

Dann deine Gedanken zu Sicherheitslücken.
Nun, ich nutze lieber ein aktuelles Betriebssystem, wo es regelmäßig entsprechende Updates gibt,
als ein veraltetes System ohne Support, wo jede neu gefundene Lücke eben nicht mehr gepatcht wird.

Und Wechselrahmen für Festplatten gibt es tatsächlich nicht mehr viele, denn die allermeisten nutzen so was schon seit Jahren nicht mehr.
Da Laufwerke immer größer und billiger werden, ist das auch kein Problem.
Und in Zeiten wo man zum Großteil nur noch 2,5" Laufwerke oder gar Laufwerke im M.2 Format verbaut, ist der Platz im Gehäuse auch kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, PHuV und Terrier
JMP $FCE2 schrieb:
Nebenbei zauberst Du immer neue Probleme aus dem Hut, die nicht nur keine sind, sondern mit denen Du dich gar nicht befassen musst. Wer zwingt dich, ständig SATA-Stecker umzustecken ? Nimm eine USB3-Platte für Backups und fertig.

KnolleJupp schrieb:
Das Problem ist das viele deiner "Probleme" in Wahrheit keine sind.
Es tut mir Leid dir das so direkt sagen zu müssen, aber leider ist das nun mal so.

Zuerst war es ein fehlendes Installationsmedium für Windows.
Nun, legal gekauft ist immer eine DVD oder ein USB-Stick dabei. Zudem ist es kinderleicht sich einen USB-Stick mit dem Windows-Setup drauf selber zu erstellen.
Entweder über eine ISO-Datei oder das MediaCreationTool.

Dann kaputt gehende SATA-Stecker, und da muss ich dir sagen das mir noch nie ein SATA-Stecker/-Kabel kaputt gegangen ist.

Ihr wisst doch gar nicht was ich schon alles für Probleme ertragen musste und wie sowas stressen kann. Ich habe schon Terrabytes an Daten verloren weil mir Festplatten teilweise schon nach kurzer Zeit auf mysteriöse Weise kaputt gegangen sind und das obwohl ich die Daten doppelt teilweise sogar teilweise dreifach gesichet habe. Ich habe halt mehr Pech als andere, wie ich die Sache sehe.
 
Ich selber hantiere mit Rechnern seit locker 25 Jahren, wenn nicht noch länger.
Und in dieser Zeit sind mir gerade mal zwei 3,5" Festplatten kaputt gegangen... Das weiß ich so genau, weil ich beide noch hier liegen habe, aufgeschraubt, als Deko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Reinhard77 schrieb:
Also ich frage mich ja im Rahmen meiner momentanen Aufrüstung auf ein aktuelles System wie sich die Leute, das eigentlich vorstellen, wenn man heutzutage fast kaum mehr ein Bootmedium kaufen kann und nur noch der Key verkauft wird (werden soll?) und die Anwender müssen sich dann selber z.B. einen Bootstick erstellen.

USB Sticks kann man heutzutage an jeder Tanke und jedem Laden kaufen und es ist auch kein Aufwand Bekannte oder Freunde zu bitten deren Computer zur Anfertigung des Installer Sticks über MCT nutzen zu dürfen.

Reinhard77 schrieb:
Manchmal frage ich mich was die Leute, die sich das ausgedacht haben dabei denken?!

Das im Jahre 2020 jeder einen USB Stick und einen Pc in Reichweite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reinhard77 schrieb:
Ich habe schon Terrabytes an Daten verloren weil mir Festplatten teilweise schon nach kurzer Zeit auf mysteriöse Weise kaputt gegangen sind und das obwohl ich die Daten doppelt teilweise sogar teilweise dreifach gesichet habe. Ich habe halt mehr Pech als andere, wie ich die Sache sehe.
Dann stimmte was nich an deiner Backupstrategie, wenn du die 3-2-1 befolgt hast hätte dies auch gar nicht passieren können/dürfen.
Wenn dir sowas dann sogar öfter passiert ist etwas grundsätzlich an deinem Konzept fehlerhaft, und das musst du abstellen.

Festplatten gehen kaputt, damit muss man eigentlich immer rechnen, nur halt am Anfang nicht so oft. Dafür gibts dann auch Granantie usw. und man sollte den Verkäufer wechseln und/oder den Hersteller.
KnolleJupp schrieb:
Und in dieser Zeit sind mir gerade mal zwei 3,5" Festplatten kaputt gegangen...
Dann beglückwünsche ich dich. mir sind schon mehr kaputt gegangen aber es gab auch eine Zeit wo das gehäuft auftrat. Ich sage nur IBM Deathstar. Aber mir sind schon Platten aller Hersteller abgeraucht, WD, Seagate, Samsung, trotzdem muss ich sagen das ich aktuell mit WD sehr gut fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reinhard77 schrieb:
Ihr wisst doch gar nicht was ich schon alles für Probleme ertragen musste und wie sowas stressen kann. Ich habe schon Terrabytes an Daten verloren weil mir Festplatten teilweise schon nach kurzer Zeit auf mysteriöse Weise kaputt gegangen sind und das obwohl ich die Daten doppelt teilweise sogar teilweise dreifach gesichet habe. Ich habe halt mehr Pech als andere, wie ich die Sache sehe.


Alles, aber auch wirklich ALLES was du bisher geschrieben hast, deutet mehr als deutlich darauf hin, dass das Problem eindeutig vor dem Bildschirm sitzt.

Reinhard77 schrieb:
Das sowas heutzutage überhaupt getrennt wird ist doch schon der größte Witz den es gibt.

Der Witz ist höchstens, dass du keine 2 Meter weit denken kannst.

Dass es Windows, wie seit eh und je, mit Datenträger zu kaufen gibt, wurde ja schon genannt.
Wieso du aber auf die Idee kommst, jeder sollte Windows gefälligst auf einer komigen DVD oder sonstwas kaufen, erschließt sich mir nicht.
Ich hab nicht mal ein DVD Laufwerk, was soll ich mit dem Schrott?

KnolleJupp schrieb:
Bei allen legalen Varianten ist immer entweder eine DVD oder ein USB-Stick dabei.

Das stimmt nicht.
Man kann sich Windows auch bei MS ganz einfach als Lizenz mit digital Download holen, habe ich damals mit 8 so gemacht.

Reinhard77 schrieb:
Ich bin da anderer Meinung
....wird man meiner Meinung nach.....
...wie ich finde....
...aber dieses Wissen ist meiner Meinung nach auch nur ein kleiner Teil von dem was wirklich jeden Tag auf vielen PCs auf dieser Welt passiert.

Nichts für Ungut aber deine Meinung hat hier soviel Relevanz, wie die meiner Oma zum neusten Pokemon Spiel.

Mein Tipp:
Geh in den Laden und kauf dir einen Laptop.

Dein Rumgeheule ist jedenfalls nicht auszuhalten...du springst von einer Sache zur Nächsten, nur um was zu meckern zu haben (und seien es 50cent SATA Kabel die du solange ein- und aussteckst bis sie brechen).

Was genau war jetzt dein Problem?

Das sich Technik weiter entwickelt aber du nicht?

Du reimst dir aus Unwissen und Halbwahrheiten irgendwelche Probleme zusammen, die es gar nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CMDCake, Terrier und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Ich selber hantiere mit Rechnern seit locker 25 Jahren, wenn nicht noch länger.
Und in dieser Zeit sind mir gerade mal zwei 3,5" Festplatten kaputt gegangen... Das weiß ich so genau, weil ich beide noch hier liegen habe, aufgeschraubt, als Deko.
Bei mir ists schon etwas länger, und mir sind schon ca. 10 Stück kaputt gegangen. Aber gut, ich habe hier auch bestimmt mittlerweile 60-70 HDDs rumliegen.

Aber dafür sichert man sich seine wichtigen Daten auch mehrfach.
 
Na ja, ich kann die Jammerei teilweise schon nachvollziehen.
Nicht in ihrem Inhalt, aber der TE erzählt was von der Installation von Windows XP und Windows 98 und Festplatten-Wechselrahmen...
Und das was er als "zu kompliziert" abstempelt, ist in Wahrheit einfach nur "anders" als früher. Die Entwicklung ist ja nicht stehengeblieben.

Früher hattest du Disketten, mit denen du DOS/Windows installiert hast. Da gab es auch noch keine Seriennummern.
Dann kam das ganze als CD, später als DVD, mit Seriennummer.

Heute allerdings verlieren Datenträger zunehmend ihre Existenzgrundlage, vor allem wegen der flächendeckenden (Ja, schön wärs...) schnellen Internetanbindung.
Sich mal mal eben ein Betriebssystem herunterzuladen, ist kein Problem. Und viele verbauen heutzutage auch gar kein optisches Laufwerk mehr.

Ich selber habe eins im Rechner, bewusst gekauft, weiß aber auch das ich es nur 2-3 mal im Jahr nutzen werde, höchstens.
Und das letzte mal das ich eine CD/DVD gebrannt habe, liegt sicher schon Jahre zurück.

Dem TE sei angeraten sich mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen.
Es gibt gute Gründe warum sich alles in diese Richtung entwickelt hat.

PS: Neben den zwei Festplatten, kann ich mich noch erinnern das ich einmal Mainboard/Arbeitsspeicher zerstört habe,
weil ich die RAM-Riegel tatsächlich falsch herum eingesteckt hatte und einmal habe ich eine Grafikkarte zerstört beim Versuch den Kühler zu entfernen.

Aber das was im Betrieb einfach ausgefallen ist, waren tatsächlich nur diese zwei Festplatten.
Alle alten Rechner habe ich entweder als Zweit- oder Dritt-Rechner weiterverwendet oder funktionsfähig verkauft, verschenkt oder entsorgt.
Ich weiß nicht was ich falsch mache was alle anderen richtig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab W10 schon mal auf einem Netop mit N270 Atom installiert, da sollte das auch mit einem P4 noch laufen
Wenn man keine andere Option hat, wird einem der freundliche PC Händler um die Ecke wohl gerne einen USB Stick mit aktuellem W10 Build erstellen, respektive einen Stick verkaufen und das drauf spielen
 
…da ich gefragt wurde:
Ja bin gespannt und will mal wissen wo du da rausliest das die Dummheit der User schuld sei?
Allein schon das die dafür 8 Jahre gebraucht haben zeigt doch schon wie schwierig so eine Sache ist.
Ich lese da nichts raus ich verlasse mich auf Fakten.

Und in dem Falle spiele ich den bewussten Ball der Dummheit mal an dich, obwohl das sinnlos sein mag wenn du Verschwörungstheorien nachgehst… Wäre WIN einfach so zu überrenen, aktiv von außen, dann wäre das rum und es würde lauter krachen als alle Gewitter weltweit.
Die letzte Virenwelle (allein nur: Virus) die selbst technische UNIs lahmlegte kam allein durch User ins Rollen die durch grobe Unvorsicht und Denkabschaltung das Pfui!-Zeugs auf den Rechner und dann das Intranet losließen.

Und, welch Ironie (aber auch das ist für dich wohl zu subtil), in 8 Jahren Lücke ist nichts passiert weil diese offenbar nicht auszuwerten war. Wenn die Heartbleat oder Meltdown was sagen, wie viele Jahre waren das da?

Und um damit abzuschließen - wer ohne Instalmedium installieren will hat seltsame Vorstellungen. (Der Thread war da zu lang, ich hätte als Möglichkeit nur ein Klonen vorgeschlagen.)

CN8
 
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde aber technisch kann man auch mit jedem gängigen Android Handy oder Tablet mit einem USB OTG Adapter die Installationsdateien auf einen USB Stick kopieren.
Man braucht aber eine app die Isos extrahieren kann.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Der Witz ist höchstens, dass du keine 2 Meter weit denken kannst.

Dass es Windows, wie seit eh und je, mit Datenträger zu kaufen gibt, wurde ja schon genannt.
Wieso du aber auf die Idee kommst, jeder sollte Windows gefälligst auf einer komigen DVD oder sonstwas kaufen, erschließt sich mir nicht.
Ich hab nicht mal ein DVD Laufwerk, was soll ich mit dem Schrott?

Und du hast die Illusion des ewigen Fortschritts nicht verstanden. Jedes Jahr werden Milliarden Handys verkauft und die Leute die es sich leisten können, wollen alle paar Jahre das neueste Handy haben einfach nur, weil es angeblich cooler ist obwohl, die so ein Handy viele Jahre länger nutzen könnten u.a. auch dann, wenn die Hersteller längere Zeit Updates liefern würden, was sie aber nicht tun, wahrscheinlich weil sie dann weniger verdienen würden. Du kannst sogar theoretisch ausrechnen (wenn man weiß wieviel Gold jedes Jahr verbraucht wird) wie lange die Menschheit diesen Fortschritt noch weiter so durchziehen kann bis z.B. alle Gold Vorräte für Techniken wo es unbedingt gebraucht wird aufgebraucht sein werden.

Es soll auch noch Leute geben die z.B. Musik CDs besitzen und die noch weiter nutzen wollen. Dafür wäre ein Laufwerk im PC schon sehr praktisch. Auch ist es relativ, ob jetzt Rohstoffe zur Herstellung eines USB Stick verbraucht werden oder z.B. für einen wiederbeschreibbaren DVD Rohling. Aber es muss ja immer das neueste vom neusten sein, was die nächste Illusion ist, weil sie nicht wissen wie kurzlebig dieses surfen auf der Welle der neuesten Technik ist und die Probleme erst dann auftauchen, wenn ihre veraltete Technik im Internet nicht mehr funktioniert, weil die Hersteller und Anbieter auch immer das neueste Zeug nutzen müssen und wollen und dann irgendwann evtl. das Leben nur noch daraus besteht dem neuesten Technik Trend hinterherzulaufen.

900 oder 1000 Euro für ein neues Handy? Mein erstes Handy war ein Nokia 3110 von Mannesmann Mobilfunk für 386,96 DM und war zu der Zeit das neueste was es gab. Das wären umgerechnet 197,35 Euro

cumulonimbus8 schrieb:
Und um damit abzuschließen - wer ohne Instalmedium installieren will hat seltsame Vorstellungen. (Der Thread war da zu lang, ich hätte als Möglichkeit nur ein Klonen vorgeschlagen.)

Da habe ich mich dann verschrieben und so falsch ist es vielleicht auch gar nicht, wenn der Trend weiter in die Richtung geht das irgendwann gar nichts mehr installiert wird und die Anwendungen im Netz liegen und nur noch mit z.B. Terminalboxen auf die Anwendungen zugegriffen wird und man hängt so eine Box dann nur noch ans Netz und die zieht automatisch alle Updates bzw. das OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Im Grunde hast Du ja Recht und trotzdem glaube ich so langsam, dass Du Hilfe benötigst!

Ja Danke für deinen Hinweis des es jetzt Zeit wird mich aus diesem Thread zurückzuziehen. Habe die Tipps erhalten, die ich gebrauchen kann und die restliche Diskussion die hier entstanden ist will ich jetzt auch meinerseits beenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben