Windows 10 auf Kingston A400 installieren

anarchie69

Cadet 4th Year
Hi, ich habe hier ein MSI H81M-E34 und eine heute gekaufte 480GB Kingston A400 SSD.
Bin nach Hause, hab die Platte angeschlossen mit einem neuen Sata 6GB Kabel was mir der Verkäufer gratis
gegeben hat, und wollte Windows 10 per USB Stick installieren.

Beim aller ersten Mal hat die Installation ganz normal geklappt, doch als er einen Neustart gemacht hat,
hat er wieder vom Stick gebootet. Ich also zurück, manuell die Platte ausgewählt zum Booten, und nix ging.
Also dachte ich mir, ich wiederhole die Installation, und dann tauchte auf einmal ein Fehler auf, irgendwas mit GPT.
Und dann habe ich den Fehler gegoogelt und es hier ich sollte CMD aufrufen, diskpart eingeben und dann "convert gpt", "clean", usw.
Hat auch geklappt, doch dann kam der nächste Fehler :

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht."

Und hier hat kein Lösungsansatz mich weiter gebracht. Es hier ich solle den Modus im UEFI von AHCI auf IDE umstellen,
aber das ging auch nicht, er erkennt die Platte gar nicht erst wenn ich auf IDE schalte. Und wenn ich auf AHCI schalte,
gibt er mir den Fehler von oben.

Weiss echt nicht mehr weiter, will einfach nur Windows 10 installieren und er macht mir nur Probleme.

Wenn du schon im alten MBR Modus installierst und nicht das Bios Bootmenü nimmst, sollte man eventuell halt beim 1. Neustart den Stick abstecken.
UEFI scheint dein Board doch zu haben und welche Taste für das Bios Bootmenü ist sollen wir jetzt herausfinden?
Die SSD kommt beim Reiter Boot im Bios an 1. Stelle. USB Stick wählt man im Uefi Modus über das Bootmenü
Im Bios stellt man alles nur auf Uefi und Secureboot an.

Hier ein Beitrag wo es um 1709 ging, was aber ja egal ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt's ja auch seit Jahren und die Werbung für den billig Key kann man ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
AHCI sollte auf jeden Fall aktiviert sein, hab hier auch noch ein Video mit den dazugehörigen Bios Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Terrier
F11 tippen (hämmern) beim starten sollte bei MSI richtig sein.

F11 ist für das Boot-Menü und die Entf-Taste um ins Bios zu gelangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Moin, wie kommt ihr denn jetzt alle auf die Tasten? Ich kenne doch die Tasten es wird mir auch angezeigt ich weiß ja wie ich ins Bios bzw ins Bootmenü, ich weiß gar nicht warum ihr da jetzt so drauf rum reitet. Ich habe in meinem Startpost überhaupt nichts davon gesagt dass ich die Tasten nicht kenne Punkt ich weiß gar nicht wie er da jetzt drauf kommt.

Ich kriege einfach eine Fehlermeldung wenn ich die Festplatte beim Windows Installer auswählen.

Problem ist nicht dass ich nicht ins Bootmenü komme oder ins BIOS. Die Festplatte wird gar nicht erst im Bootmenü angezeigt. Und auch sonst fehlen mir im BIOS bzw UEFI zig Optionen, kann z.b. gar nicht einstellen "UEFI", sondern ich habe nur die Auswahl zwischen "Legacy" und "Legacy + UEFI". Nur UEFI kann ich z.b. gar nicht auswählen.

Das Problem ist, dass der Zieldatenträger als GPT initialisiert wurde und du Windows daher als UEFI-Installation installieren musst. Dazu muss die Installation schon im UEFI-Modus gestartet werden und wenn du vom Installationsmedium bootest hat man dieses 2x in der Liste der bootfähigen Geräte, 1x normal und 1x mit dem Präfix "UEFI" und dieses musst du auswählen. Die Liste der bootfähigen Geräte kannst du bei deinem Board offenbar mit F11 aufrufen. Die Tipps haben also alle ihren Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welche Einstellung?

Die Windows 8.1/10 Features waren deaktiviert, war relativ versteckt die Option. Habe dann auch secure Boot deaktiviert etc

Windows 8.1/10 ist ja dann Uefi Modus da kann man klar auch Secureboot anbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben