Windows 10 auf Laptop per USB Stick Installations fehler

NIKKI_333

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe die Festplatte komplett gelöscht weil ich den neu aufsetzen wollte und jetzt will ich Windows 10 halt per USB Stick installieren und dann IMG_0702 (2).JPG kann mir da jemand helfen weil ich meine windows ist auf dem stick und es müsste funktionieren gkaube ich jedenfalls

Falls du einen USB3 Stick nutzt, probiere es mal mit einem älteren USB2 Stick und dann auch an einen USB2 Port anschließen.
Hatte selbst schon das Problem aber keine alten kleinen Sticks mehr. Bevor du lange rum dokterst -> Brenn es auf nen Rohling, damit klappts ;)

was für ein USB Anschluss ist es ?
Welcher Stick ?
Was für ein Tool wurde genutzt, Rufus oder MS ?

2.0
Irgendwas von Intenso
MediaCreationTool
Ergänzung ()

Ich kann es mal versuchen

Was passiert, wenn man den Haken entfernt(bei nur Treiber anzeigen , die mit der Hardware kompatibel sind) ?

Der findet die Platte nicht weil sie MBR statt GPT formatiert ist. Ändere das (z.B. mit gparted) und du wirst ein Installationsziel sehen. Ebenso wichtig ist es den Stick im UEFI-Modus + SecureBoot zu booten.

Was mir gerade noch auffällt ist das das nur kommt wenn ich den USB Stick Rausziehe was wohl eben ausversehen passiert ist normalerweise kopmmt das hier IMG_0703.JPG
Ergänzung ()

Was ist gparted

Du musst bei der Installation schon Erweitert wählen, du willst ja einen Clean-Install

gparted ist ein Festplattenpartitionierer auf Linux-Basis. Bootet in ein Livesystem und erlaubt die Partitionstabelle zu ändern. Kannst du mit Linux Live (google LiLi) auf einen USB stick schreiben und davon starten.

Muss ich Geparted auf mein Pc intaallieren und da dann kurz die Festplatte da anschließen um das zu machen oder auf den USB Stick?

Mach doch erstmal eins nach dem anderen und gib uns genaue Auskünfte was bei dir Phase ist, wir haben keine Glaskugel, dass wir das sehen könnten.

Boot vom Windows 10 USB-Stick
Benutzerdefinierte Installation
Neuinstallation
Festplatte auswählen
Loslegen

Wo hängts? GParted brauchst du nur wenn die Festplatte nicht gefunden wird. (Es kann mit Linux Live auf einen USB-Stick geschrieben werden und von diesem gebootet)

Wie wäre es mal zu schreiben um welchen Laptop es sich Handelt? Wie soll man dir Helfen wenn keine Hardware Informationen hier beschrieben sind? ;)

Intrlcore I5 3230
4GB arbeitsspeicher keine Ahnung welcher steht nicht im Bios
HDD TOSHIBA MQ01ABD050

Nach der CPU zu urteilen müsste das Gerät UEFI haben .... Im Bios SecureBoot und UEFI-Boot an machen bzw. schauen, dass es eingestellt ist wenn du schonmal darin herumwerkelst.

Hast du Recovery-Medien erzeugt? USB-Stick, DVDs, irgendsowas?

Wenn ja, dann kannst du Partition 1-5 löschen und auf dem nicht zugewiesenem Bereich, dann alles, 500 GB, Windows 10 installieren. Sei dir aber bewusst, dass die Wiederherstellungsfunktion und die mit dem Laptop ausgelieferte Software dann nicht mehr wiederhergestellt werden können (Es sei denn du hast wie eingangs gefragt, Medien erzeugt)

Zuletzt bearbeitet:
Nein
Ergänzung ()

Ne da gibt es nur irgendwie EFI shell oder so

Welche Windows-Version liegt auf der Recovery?
Brauchst du irgend eine Software, die mit dem Laptop ausgeliefert wurde?
Brauchst du grundsätzlich die Recovery noch?

Wenn nein, lies meinen vorangegangenen Post

Zurück
Oben