Windows 10 kann per USB nicht installiert werden

@tollertyp
tollertyp schrieb:
Warum sollte man Rufus oder Ventoy nehmen?
Man kann z.b. mit dem VentoyTool, Windows und Linux mit dem Windows Tool auf einen Stick bringen.
Einfach die entsprechende .isos auf den Stick kopieren, ohne entpacken.
Ventoy.png
@prian
Ok. Ich habe schon seit mehr als 5 Jahren kein DVD Laufwerk mehr.

@ prian
Hab mir das Teil mal angesehen. Dachte im ersten Moment, das sei ein DVD-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tollertyp schrieb:
Nein, es werden sogar alle Partitionen auf dem Stick gelöscht (sofern mehrere Partitionen auf dem Stick sind).

Das stimmt so nicht, das Tool ist ziemlich bescheiden. Vor allem wenn auf dem Stick vorher eine Linux ISO war gibt es fast immer Problem.

@MisC: Welche Linux-ISO mit welchen Dateisystemeinstellungen würdest du empfehlen, um dieses Problem zu provozieren?

tollertyp schrieb:
Nein, es werden sogar alle Partitionen auf dem Stick gelöscht (sofern mehrere Partitionen auf dem Stick sind).

Genau das meinte ich. Partitionen löschen alleine reicht ggf nicht. Wenn der Stick zB im GPT Format initialisiert wurde, dann erstellt das MCT zwar den Stick. Aber er ist dann nicht bootfähig. Darum mein Tipp mit Diskpart und Clean.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hier muss man dann aber den Clean Befehl zweimal ausführen bei einem USB Stick bis dieser
wirklich clean ist oder "convert mbr".
Früher hat das MCT nämlich gerne rumgezickt, wenn der Stick noch einen GTP Eintrag hat.
Das macht sich aber bei der Erstellung des Sticks bemerkbar, gegen Ende wurde diese abgebrochen.

Erst mal wäre es gut zu wissen, ob wir es mit einem, sorry, zwei GPT-Sticks zu tun haben... Dazu wäre es ja ganz gut, wenn der TE mal bei diskpart den Befehl "list disk" ausführt und das Ergebnis zeigt... mit den beiden USB-Sticks eingesteckt.

@tollertyp Das Problem ist bisher bei jedem aufgetaucht: Fedora, Arch, Gentoo, Ubuntu, SuSE. Jedesmal wenn ich danach Windows auf die Sticks machen wollte ging es schief, egal welches FS. Die Linux ISO schreib ich einfach mit "dd" drauf, was ja bei Windows ISOs natürlich nicht geht ...

RUFUS geht da wohl etwas gründlicher zur Sache was das löschen des Sticks betrifft..
Hier muss man nur wissen, ob man das Installationsmedium für eine Installation im
MBR- oder GPT(UEFI) -Partitionsschema erstellen möchte.
Alles andere macht RUFUS automatisch und man kann hier auch die normale ISO (Install.wim) nehmen.
Nimmt man die normale ISO, erstellt RUFUS für eine UEFI Install. das Installationsmedium in NTFS mit einer zusätzlich kleinen FAT Partition für den UEFI-Boot. Hier muss dann der Secure-Boot des UEFI aus sein zum booten.
Nimmt man eine vom MCT erstellte ISO (install.esd), braucht man letzteres nicht zu beachten,
hier erstellt RUFUS das Medium wie das MCT in FAT32 (für UEFI/GPT install.).

Komisch... komisch... komisch...

So sah mein Stick (letzte Zeile) vor dem MCT2004 aus gerade eben:
1597513832305.png

und nach dem MCT2004 so:
1597513811828.png

und booten kann ich auch problemlos von ihm...

Wer es nicht glaubt, einfach mal selbst probieren. Den Stick hatte ich mit Rufus in GPT gebracht, weil über Diskpart geht das ja nicht.

Und nun wäre ich dem TE mal dankbar, wenn er die Anregungen von Master-Fassi Gehör schenkt und vielleicht mal genaueres zu den BIOS-Einstellungen verrät.

Also ich hab das "GPT-MCT Problem" noch in Erinnerung wie oben erwähnt,
aber das ist glaube ich nicht mehr der Fall, ist auch länger her.
Wie oben erwähnt nochmal: Hatte der USB-Stick noch einen GPT Eintrag,
brach das MCT immer ab gegen Ende der Erstellung aus diesem Grund.
Ergänzung ()

Mein vom MCT erstellter Stick (Datenträger 3) , von gestern, für die 2004 hat keinen GPT Eintrag.
Dieser wurde von mir auch doppelt gecleant zuvor, weil bei nur einmal clean der GPT Eintrag bleibt,
wie bereits oben erwähnt..
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Den Stick hatte ich mit Rufus in GPT gebracht, weil über Diskpart geht das ja nicht.
"Convert gpt" sollte funktionieren.

Anhänge

• MCT 3..PNG
    MCT 3..PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja, ein clean hatte vorher gefehlt... hätte ich ja Rufus gar nicht bemühen müssen.
1597515008254.png

Es wäre aber schön, wenn wir die Diskussion mal in die Richtung bringen könnten, warum das System nicht von den USB-Sticks booten wollte.

Zum konvertieren reicht dann ein "clean" zuvor, um alle Einträge (GPT) vom Stick zu bekommen brauch ich immer
zweimal den "clean Befehl" (bei einem USB Stick!).
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es wäre aber schön, wenn wir die Diskussion mal in die Richtung bringen könnten,..
Wir sind ja nicht OT, können durchaus wichtig sein, die letzten Beiträge für den TE.

Naja, aus meiner Sicht ist der ganze Thread von Anfang an OT bis auf die Frage bzgl. den BIOS-Einstellungen... und konkrete Tipps werden gegeben ohne den aktuellen Zustand zu betrachten. Klar, ein, zwei, oder 100 mal clean auf dem USB-Stick schadet nicht.

Aber weder weiß jemand, der das hier liest, warum man das vielleicht machen sollte (weil der Windows-Stick kein GPT "mag"), darüber hinaus ist es mitunter veraltetes Wissen (weil das mittlerweile Tool den Stick auch in MBR umwandeln kann)...

Dazu noch die ganze FAT32-Diskussion...

Im Übrigen lese ich gerade das zu einem Predator Orion:
https://community.acer.com/de/discussion/575393/windows-vom-usb-stick-installieren

Sehr interessant, dass da sogar steht, dass GPT zwingend ist für das Modell (ob es auch für das Modell des TE gilt, keine Ahnung). Ich halte das mit GPT allerdings für ... naja... merkwürdig (Quatsch). Den Rest mit dem BIOS allerdings nicht.

F12 scheint im Übrigen die Taste für das Boot-Menü zu sein, wäre auch interessant, was dort dann zur Auswahl steht.

@omavoss: Und was erhoffst du dir davon?

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Rufus muss nicht, andere Tools auch nicht
Aber selbst Tools empfehlen die auch nochmals am Stick rumfuchteln.
RUFUS ist ne feine Sache, das MCT aber auch, der Stick sollte einfach ok sein, dann wird auch korrekt erstellt.
Zum sauberen löschen braucht man dein Tool nicht, das geht auch mit "Diskpart", auf was auch in den letzten Beiträgen etwas näher eingegangen wurde.

Wenn man einen uralten verhunzten Stick verwendet den man erst egal mit was für einen Tool cleanen muss dann kauft man sich einfach einen neuen Stick.
Das Media Tool erstellt einen bootfähigen USB Stick für den MBR Modus und für Uefi GPT und alles wird dabei auch gelöscht was auf dem Stick war. (Bild 4)
Ganz einfach mit Klick und Weiter!

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 136
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 138
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 135
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 141
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Können noch ein paar Leute Anleitungen schreiben, wie man einen USB-Stick mit dem MCT erstellt, was bereits erfolgt ist und wohl nicht die Ursache des Problems?

Naja man muss ja nun auch nicht alles lesen was hier steht.
Wenn du den Stick mit dem Media Tool erstellt hast und der Stick ansonsten auch nicht fehlerhaft ist!
ibotme schrieb:
Wenn ich im BIOS die bootreihenfolge ändere auf USB als erstes, startet er leider nicht.. stattdessen kommt die Meldung das kein bootbarer Stick angesteckt wrude.
Dann musst du bei Acer doch F12 tippen, (hämmern) beim starten und dann den USB Stick auswählen.
Acer Boot Menü ist doch bestimmt auch bei dir F12
Im Bios bei Boot lässt man die SSD wo Windows drauf kommt an 1. Stelle (Windows Bootmanager Name der SSD.)
Bios Einstellungen müssen na klar auch richtig sein für Uefi.
F 12 Boot Menü aktivieren und bei meinem Laptop muss ich na klar auch das OEM Acer D2D Recovery ausstellen.
Alles andere Boot Menü F8 Asus, F9 HP , F12 Acer, F11 MSI usw. oder die Uefi Bios Einstellungen muss nun mal jeder selbst herausfinden, Handbücher und Foren für sein Board gibt es bestimmt.
Allgemeine Windows 10 installieren Videos im Uefi Modus gibt es auch seit 5 Jahren.
Edit: Sorry, Acer hat F12

Anhänge

• Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg