Windows 10 auf m.2 Booten

Julez565

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir eine neue m.2 gekauft und ein neues Mainboard

m.2 ist WD Black 250GB SN750
Und das Mainboard ist das Gigabyte B550 Aorus Pro
BIOS ist aktuell
aber es lässt sich einfach kein windows installieren..
im uefi finde ich die m.2 aber wenn ich dann Windows installiere will er darüber nicht booten und legt auch keine „Windows Boot Manager“ auf der m.2 an..
Könnte mir bitte jemand helfen oder sagen woran es liegen kann ich finde leider auch bei Recherchen in Foren nichts .
Danke

Julez565 schrieb:
im uefi finde ich die m.2 aber wenn ich dann Windows installiere will er darüber nicht booten und legt auch keine „Windows Boot Manager“ auf der m.2 an..
Sind noch Sata Laufwerke angeschlossen? Dann wird wohl der Bootloader dort landen.
Falls ja, erstmal nur mir der m.2 alleine Windows installieren. Ich hoffe du nutzt UEFI Boot für dein Windows Installationsmedium.

Habe alle SATA Kabel abgesteckt und nur die M.2 angeschlossen.

Wie kannst du dann Windows installieren? Er bootet doch bereits während der Installation..

Ich habe die m.2 formatiert und dort mit einem
USB Stick Windows installiert nach der Installation startet der pc neu.. danach möchte er aber wieder von dem usb Stick starten und erneut installieren.. wenn ich den Stick anziehe findet er dann kein Medium zum booten.
Ergänzung ()

Habe alles auf Only UEFI gestellt oder was meinst du? Kann gerne Bilder hochladen wenn dir das hilft :-)

6A95809A-BB3C-42E1-AB48-FC2DDC3C56BC.jpeg
Wenn ich bei CSM Disabled anwähle findet der die M.2 bei den Boot Optionen nicht mehr

Wie ist die M2 Formatiert? Es sollte mit einer GPT Partitionstabelle sein und dann erstmal leer, dann kann Windows sich dort bei der Installation selber einreichten.

CSM Support muss aus.
Dann mit F11 oder eine ähnlichen Taste beim booten über das "einmalbootmenü" den installations usb stick auswählen, mit uefi modus booten lassen, und installieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
#2 auf #1 habe ich auch probiert das klappt leider auch nicht.

Die m.2 habe ich bei der Installation von win10 komplett gelöscht und dann habe ich darauf win10 installiert

Man muss schon mal überhaupt nichts formatieren! 🤦‍♂️Windows einfach auf den leeren Datenträger loslassen und es erstellt sich selber die benötigte Partitionierung usw. Ob CSM an oder aus ist spielt hier auch keine Rolle.

@Julez565
Drücke doch mal beim Windows Reboot F12. Was siehst du dann da? Da sollte der Bootmanager auf der SSD zu sehen und auszuwählen sein.

Hier das Handbuch deines Mainboards!
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-pro-ac_1001_e.pdf

Hier ein Auszug Seite 36 zu den Bootoptionen:
CSM SupportEnables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.Enabled Enables UEFI CSM. (Default)

Du willst im uefi modus installieren, also CSM aus! und abspeichern.

Wenn nicht im UEFI modus installiert wird, dann werden so moderne Features wie "SAM" aka Resizable BAR support nicht möglich sein, das bringt im bereich von 10% Geschwindigkeitsvorteil bei unterstützden Grafikkarten und je nach Spiel.

Also auf jeden fall den UEFI modus nutzen.

Bei Gigabyte ist das F12. Ansonsten sehe ich es wie Alexander2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
boote mal vom USB-Stick (ohne Windows neu zu installieren, drücke Shift+F10, dann geht eine CMD auf.
Dort Diskpart eingeben, kurz warten, und dann im Diskpart-Prompt "list disk" eingeben und den Screenshot posten.

Habe es nun nochmal probiert mit CSM aus und Windows auf den leeren Datenträger, nach dem Neustart bei der Installation wird mir die m.2 nicht mehr angezeigt.
@Nebula123 hoffe du meinst diesen Screen :-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
JennyCB schrieb:
Bei Gigabyte ist das F12.
Shit. War gedanklich bei Asus.
Alexander2 schrieb:
Du willst im uefi modus installieren, also CSM aus! und abspeichern.
Du wirst auf einer NVMe SSD keine MBR Installation hinkriegen. Kannst ja gerne probieren.

Aber lustig zu sehen, wie so elementare Sachen wie eine Win10 Installation auf moderner Hardware zu einer scheinbar unüberwindbaren Hürde werden kann. Entweder brauchts ein Bios Update oder hier wird einfach der falsche Eintrag beim Booten ausgewählt.

Windows 10 Version ist hoffentlich halbwegs aktuell?

Habe den USB-Stick heute erstellt die Version sollte aktuell sein!
so nun aber mit list disk

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben