Windows 10 auf m.2 Booten

Formatierung der M.2 war der Fehler! Mit Windows Media Creation Tool einen USB Stick mit Windows 10 erstellen. Dann beim Start mit F12 das Bootmenü aufrufen und den Stick auswählen... Vor der Windows Installation nur die M.2 löschen...sollte dann alles ohne Probleme funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Dann drück doch mal F12 und schau was da im Menü auftaucht. Da muss der Windows Bootmanager drin sein.

Ist Windows nun wieder neu installiert?
Du musst nach der Installation, den Boot Vorgang verändern. Auf deinem Screenshot war die Reihenfolge falsch eingestellt.

Ja Windows ist installiert! Aber nach der Installation wird kein Boot Manager angezeigt.

Kommst du noch ins BIOS?

Genau bei der Installation sah es so aus
Bild 1Nach der Installation habe ich dann die M2 auf #1 gesetzt!
Bild 2 wenn ich CSM ausschalte sieht es so aus dann findet er die m2 nicht zum booten

Bild 3 @Fusionator

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
das Bild @3 ist keine UEFI-Installation, da fehlt doch die 100MB-MSR-Partition.

sollte eher so aussehen:
1609540377352.png

Bei der Installation findet er die MSR aber nur 16 MB?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
@Julez565
wie @Nebula123 bereits schrieb ;)
Ich glaube du fängst nochmal bei Null an. CSM im UEFI deaktiviert lassen, von USB booten.
Während der Installation den Datenträger komplett löschen und Windows einfach machen lassen!

• Gefällt mir
Lösch die ganzen Partitionen und installier Windows einfach

• Gefällt mir
wenn du noch in dem Diskpart-Screen bist, gib' dort einfache noch ein "clean" ein, dann werden alle Partitionen auf der Disk1 gelöscht.

Habe Windows jetzt nochmal installiert mit CSM aus aber er erstellt trotzdem nur 2 Partitionen MSR fehlt

wie hast du den USB-Stick erstellt? Mit ISO + Rufus oder Windows Media Creation tool?

Nebula123 schrieb:
da fehlt doch die 100MB-MSR-Partition.
Das ist nicht die MSR, sondern die EFI-Startpartition.
Julez565 schrieb:
er erstellt trotzdem nur 2 Partitionen
Du startest aber schon den Stick von der UEFI Partition, wie auf deinem Screenshot oben?
Ansonsten mach was @Nebula123 schrieb mit Diskpart clean und danach Windows auf den leeren Datenträger installieren. Aber ich behaupte immer noch, dass man auf einer NVMe SSD keine MBR Installation durchführen kann (zumindest keine die startfähig wäre)

Zurück
Oben