Windows 10 auf m.2 Booten

Ja genau ich starte den stick von der UEFI..
habe jetzt gecleant und neu installiert ist aber trotzdem kein Windows Boot Manager in der Boot Reihenfolge :/

und unter Detail disk sind wieder nur 2 Partitionen

Zuletzt bearbeitet:
Julez565 schrieb:
Ja genau ich starte den stick von der UEFI..
habe jetzt gecleant und neu installiert ist aber trotzdem kein Windows Boot Manager in der Boot Reihenfolge :
Du hast also auch keine Partition selber erstellt oder dergleichen?
Dann habe ich im Moment keinen weiteren Plan. BIOS aktualisieren.
🤷‍♂️

Nebula123 schrieb:
Dafür müsste die SSD über ein eigenes Legacy Option ROM verfügen
Korrekt. Deshalb schrieb ich auch, dass es hier irrelevant ist ob CSM aktiviert ist. Ausserdem scheint Windows eh UEFI Installation zu bevorzugen.

Fusionator schrieb:
Du hast also auch keine Partition selber erstellt oder dergleichen?
Dann habe ich im Moment keinen weiteren Plan. BIOS aktualisieren.
🤷‍♂️
Ich vermute mal, dass das MCT den Stick nur für MBR erstellt hat.

Fusionator schrieb:
Aber ich behaupte immer noch, dass man auf einer NVMe SSD keine MBR Installation durchführen kann (zumindest keine die startfähig wäre)
Dachte ich auch. Bis ich vor ein paar Tagen Win10 auf eine NVMe SSD neu installiert habe. Ich dachte fälschlicherweise, da ich Ventoy den USB-Stick als GPT-Datenträger einrichten lies, dass die Windows-Installation automatisch im UEFI-Modus startet. Hat sie aber nicht. Das Windows-Setup hat die bis dahin jungfräuliche NVMe-SSD, die als einziges Laufwerk angeschlossen war, als MBR-Datenträger eingerichtet und das Betriebssystem darauf installiert. Und das System war bootfähig.
Nebula123 schrieb:
Dafür müsste die SSD über ein eigenes Legacy Option ROM verfügen, was keine aktuelle SSD hat.
In meinem Fall ist es eine Samsung 970 EVO Plus. Die hat bekanntlich auch keinen Legacy Option ROM und es hat trotzdem funktioniert. Ich denke mal, dass es an den Fähigkeiten des UEFI liegt, ob es funktionieren kann oder nicht.

Ich hab das dann korrigiert, indem ich die Windows-Installation wiederholt habe. Beweisfotos habe ich leider nicht geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rufus Stick gestern noch erstellt und es damit versucht einmal mit CSM on und einmal mit off er zeigt immer das an .. mache gleich nochmal einem Stick mit MBR
1F87C0A7-5FFA-4EF2-9C63-31D1D668703C.jpeg

@Julez565
Liste doch mal den Rest deiner Hardware auf. Kann es sein, dass du z. B. noch eine ältere Grafikkarte nutzt, die nicht UEFI-fähig ist? Die könnte das Booten im UEFI-Modus verhindern.

Habe verbaut
Grafik Radeon RX 580 8gb
Prozessor AMD ryzen 5 1600x
Mainboard Aorus B550 pro
M2 WD Black SN750

Julez565 schrieb:
Habe den Rufus Stick gestern noch erstellt und es damit versucht einmal mit CSM on und einmal mit off er zeigt immer das an .. mache gleich nochmal einem Stick mit MBR
Das ist doch eindeutig. Du bootest nicht im UEFI Modus. Warum auch immer.

Madnex schrieb:
Ich dachte fälschlicherweise, da ich Ventoy den USB-Stick als GPT-Datenträger einrichten lies, dass die Windows-Installation automatisch im UEFI-Modus startet. Hat sie aber nicht.
Eine dritte Variante also auch noch. Ventoy erstellt den Stick so, dass beide Boot Varianten möglich sind. Du kannst also die darauf befindlichen Images sowohl über EFI als auch über MBR booten (sofern das entsprechende Image sowas unterstützt!)
Außerdem sieht man ja während der Installation gar nicht, wie jetzt Windows da eigentlich installiert wird.
Madnex schrieb:
Das Windows-Setup hat die bis dahin jungfräuliche NVMe-SSD, die als einziges Laufwerk angeschlossen war, als MBR-Datenträger eingerichtet und das Betriebssystem darauf installiert. Und das System war bootfähig.
Das kann ich jetzt kaum glauben. Ich muss mal eben schnell meinen fliegenden Aufbau mit einem Asus B250F hinstellen und eine 970Evo Plus Black Week Edition :D auspacken. Dann werden wir sehen, ob da MBR Installation durchläuft. Kann aber wirklich sein, dass speziell dein Board sowas unterstützt (vom Sinn dahinter mal abgesehen).

Nebula123 schrieb:
Ich vermute mal, dass das MCT den Stick nur für MBR erstellt hat.
Beim MCT hat man sowieso keinerlei Eingriffsmöglickeiten. Ich schätze mal einfach, dass der immer einen UEFI fähigen Datenträger erstellt.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Julez565
Also noch mal von vorne. Während du den Rechner mit eingesteckten USB-Stick startest, öffne mit F12 das Boot-Menü. Dort solltest du deinen USB-Stick zwei Mal aufgelistet sehen. Ein mal mit „UEFI„ vorangestellt. Diesen Eintrag nimmst du zum Booten. Bei der Auswahl des Installationsziels löscht du bitte alle Partitionen und klickst auf „Weiter“. Ohne irgendeine Partition anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere jetzt jeden Schritt bis zur Installation
Bild 1So stelle ich Rufus zur Erstellung des Sticks ein
Bild 2 So sieht dann der USB-Stick aus
Bild 3 im Bios sind dann 2 UEFI Partitionen auf dem USB-Stick. Wenn ich CSM ausschalte finde ich die m2 nicht mehr!
Dann boote ich mit CSM an
Bild 4 ich installiere Windows auf diese Festplatte
Und mach der Installation beim Neustart drücke ich entf. um ins Bios zukommen und dort taucht kein Windows Boot Manager auf :/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 186
Du hast einen Ryzen der 1.Gen.
Ich weiß jetzt nicht wie es mit deinem Board ist, aber bei meinem steht das M.2.nvme erst ab der 2. Gen funktioniert.
Kannst du die M2 mal auf SATA Modus umstellen und nochmal testen?

Ich glaube garnicht, ich habe da wohl etwas falsch im Kopf gehabt mir RAID und AHCI, sry :(

Sorry 😐 Bild 4 war von der Windows Installation da hat man gesehen , dass nur die m2 eingesteckt war und die leer ist bzw ich es auf die leere Festplatte installiere
Ergänzung ()

Falls es hilft das ist die m2 nach der win10 Installation

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Julez565 schrieb:
Falls es hilft das ist die m2 nach der win10 Installation

Soll das ein Scherz sein??? Die ganze Zeit redest du davon, dass Windows 10 von der NVMe nicht booten will.
Und mach doch bitte mal richtige Screenshots in Windows mit Druck oder Alt+Druck für das aktive Fenster.

er will auch nicht booten..
ich kann win10 installieren aber nach der Installation komme ich nicht weiter es wird kein Boot Manager erstellt.

Zurück
Oben