Windows 10 auf m.2 Booten

1. Alle Partitionen auf der SSD löschen
2. Setz das Bios auf Werkseinstellung zurück
3. CSM Support auf disable stellen
4. Alle weiteren Festplatten und Laufwerke ausser dieser SSD abstöpseln
5. USB Stick per Media Creation Tool von Microsoft erstellen
6. Vom Stick booten und dann quasi immer nur installieren, weiter und ja sagen, nicht mehr an den Partitionen fummeln, dann geht im Grunde alles von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
na, dann brauch ich das nicht mehr schreiben,
dein cmos-clear Button ist hier , die Nummer 18
Strom Kabel aus dem Netzteil, paar mal vorne am PC den einschaltknopf drücken, damit der Reststrom weg ist, und dann diese 2 Pins mit nem Metallgegenstand brücken , ( kleiner Schraubendreher, oder ähnliches )
für 5-10 Sekunden, dann Netzkabel wieder dran
1609603492151.png

Ganz genau habe ein clear gemacht
Habe alle SSDs abgesteckt den Windows Stick eingesteckt bei der Installation alles vom Stick gelöscht und dann Windows auf die leere Festplatte installiert aber es ist wieder kein Boot Manager da .. nach der Installation sieht es dann so aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
nicht vom Stick !!!! von der SSD !
Ergänzung ()

Mach den Stick noch mal neu...
also I-Net , zu Microsoft, media Crations Tool runterladen, EXE ausführen,
dann dauerts hald mal so ne zeit...
Am Stick darfst überhaupt nix löschen

Du sollst einen vernünftigen cmos-clear machen, dann brauchst du im Bios überhaupt nix groß rum fummeln , CSM ist bei neuem Board auf aus
Ergänzung ()

Hast mein Bild gesehn ?
Nummer 18 , das ist der Pin, gleich oberhalb vom Frontpanel

Das habe ich gemacht ich habe auch nichts von dem USB-Stick gelöscht sondern ich habe die Festplatte gelöscht wo Windows drauf soll.

geh doch bitte mal so vor:
steck den Stick in einen USB Slot,
dann startest den PC , und stoppst ihn im Bios,
kannst drauf achten, beim Start, da kommt ganz kurz ne Meldung , so wie " entf. " = setup, oder F6-F8 , Boot , da passt auf was Boot ist, das drückst du dann,
dann wählst du den Stick aus
sollte er 2 x drauf sein, einmal UEFI-und der Name des Sticks, einmal nur der Name,
nimmst du den mit UEFI
jetzt startet der Pc mit dem Stick,
da befolgst du die Anweisungen
Ergänzung ()

Auf deinem letzten Bild :
Fast Boot ausschalten

was genau klappt nicht ?
wir müssen wohl ganz von vorne anfangen,
sicher , dass der Stick in ordnung ist ?
einmal war ers ja, sonst wärst du nicht bis zum Setup-Assistenten gekommen .
wenn du jetzt den cmosclear richtig gemacht hast, müßte dein Bios wieder in ordnung sein,
momentan ist es das nicht, du hast " fastboot " eingeschaltet, hast ja richtig Glück, dass du überhaupt noch ins Bios kommst
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
dann geht im Grunde alles von alleine.
Dein Wort in Gottes gehörgang...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wird i.O. sein weil ich damit schon einmal Windows installiert habe.

dann mach doch mal
auf der Seite der Boot-Optionen , schaltest Secure Boot ein, ( nicht Auto )
und Fast Boot schaltest aus,( disabled )
übrigens ist es normal , dass du die SSD auf Boot priorität nicht siehst, das einzige Bootmedium, hast du in dem Moment nut mit dem USB-Stick, ( weil dies ein bootfähiges medium ist,
die SSD ist nur ne leere Festplatte
ich mach mal ein Bild von den Ordnern des Sticks...

1609608467242.png

Ergänzung ()

Da fällt mir noch ein :
in welchem Slot hast du die M.2 verbaut ?
im oberen, oder unteren ?
muß zwar erst noch lesen, ... aber wenn du sie im oberen verbaut hast , ok

Passt schon, dachte , der untere Slot unterstützt nur Sata, kein PCIe, aber ist ja ein 550 Board

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot ist für eine EFI Installation nicht nötig. Ich würde, wenn möglich sogar eine Bogen darum machen.
Aber wer weiß schon, was die Hersteller für einen Müll in Ihre UEFIs programmieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot-aktivieren-oder-nicht.1810934/

Fast Boot hat auch keine Relevanz für den Installationsvorgang. Da sieht man lediglich den "klassischen" Post Screen nicht mehr. Würde man Ultrafast Boot auswählen, dann hätte man schon eher Probleme ins UEFI zu kommen.

Julez565 schrieb:
Die ssd taucht nicht mehr auf wenn ich CSM aktiviere
Vielleicht verwechselst du ja was, aber das ist die Liste der bootbaren Datenträger. Die NVMe SSD siehst du erst mit entsprechendem Bootloader, weil mit deaktiviertem CSM keine MBR Laufwerke ohne EFI Bootloader
dort angezeigt werden sollten.

@Julez565
Kriegst du eigentlich eine EFI Installation auf einem SATA Laufwerk hin?

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Der Te macht , was man meint, dann klappt das auch,
oder die Hardware ist kaputt, was ich nicht glauben mag.
Im " klassischem Post Screen " würde er sehen, mit welcher " F " Kombination er ins Boot Menü käme,
er bräuchte nichts weiter zu tun, als den UEFI Stick an zu wählen, der PC würde neu starten, und mit dem Windows Setup beginnen,

Ja auf eine SATA kann ich installieren nur mit der m2 bockt er rum :/

Erstelle mal deinen Bootstick mit Rufus in Fat 32.

In Post 33 warst du genau richtig, und hast dich aufgeregt, dass er da was nicht findet ?
ich hab dir geschrieben, das war gut so,
hättest da nur auf löschen klicken sollen, wo das auch dunkel markiert war, dann die nächste, und die näöchste,
bis nichts mehr zum löschen da gewesen wäre,
dann wäre nur noch der Button Neu dunkel gewesen,
hier hättest du nur ein neues Volumen erstellen müssen,

Zurück
Oben