Windows 10 auf m.2 Booten

was sollte Rufus besser machen, als das Windows Creations Tool ?
Ergänzung ()

Ich hab dir ein Foto von den Daten des Sticks geschickt, hast auch nicht reagiert, 4-5 Beiträge vorher hast geschrieben, dass du was am Stick gelöscht hast, ( später berichtigt, dass es die SSD war )
ich hab erst vor paar Tagen mein neues Board bekommen ,
und ich hab auf dem Board weiter nichts gemacht, als das Bios zu flashen, damit meine CPU erkannt wurde, weiter nichts,
dann SSD rein, Stick rein, und installiert,
wo ist dein problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
was sollte Rufus besser machen, als das Windows Creations Tool ?
Mit Rufus kannst du einen Stick erstellen, der nur unter UEFI bootfähig ist. Das wurde ja hier schon angesprochen. Mit besser hat das jetzt nichts zu tun, aber man kann dadurch nicht mehr den "falschen" Eintrag auswählen. Der von MCT erstellte Stick ist unter beiden Systemen (UEFI/BIOS bzw. CSM) bootfähig.

Er muß nicht mit " entf. " ins Bios, sondern mit der Boot " F" Taste.
und dann kann er sich auch nicht vertun, er muß hier nur den UEFI-Stick anwählen,
hab ich auch schon geschrieben,
" wenn der Stick 2 x aufgeführt wird, den mit UEFI wählen, "
aber wenn jemand beratungs-resistent ist, kann man eh nix machen
ich bin hier raus..

Das Problem ist , dass ich nach der Windows Installation nicht von der m2 booten kann. Die Installation läuft durch startet neu und dann kann ich aber nicht mit der m2 booten

Und warum schreibst du dann nicht, dass du Windows schon drauf hattes, und jetzt andre Probleme hast ?
dann passt was mit dem Boot Loader nicht, das kann man aber klären

• Gefällt mir
Reaktionen: Julez565
Wuste ich noch nicht das die Install.wim schon so groß ist.Ich habe meine Isis inzwischen auf einem Ventoy Stick.

Memorie schrieb:
Und warum schreibst du dann nicht, dass du Windows schon drauf hattes, und jetzt andre Probleme hast ?
dann passt was mit dem Boot Loader nicht, das kann man aber klären
Es ging doch die ganze Zeit darum, dass er zwar Windows auf die NVMe SSD installieren aber das erste Booten von diesem Datenträger nicht möglich war, um die Installation abzuschließen. Das ist das Problem, was er hat.

Julez565 schrieb:
Habe verbaut
Grafik Radeon RX 580 8gb
Prozessor AMD ryzen 5 1600x
Mainboard Aorus B550 pro
M2 WD Black SN750
Der Ryzen 1600x wird doch nicht vom B550 unterstützt! Wunder daß du da überhaupt ein Bild bekommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, Steven Coolmay und Memorie
Das könnte eine Erklärung sein.
Solange er im Installations-Modus ist, gehts, wie er Windows starten möchte, gehts nicht mehr , und will wieder von USB booten,
@ leckerbier,
da muß man erst mal draufkommen ...
aber wieso kommt er dann ins Bios ?
Das ist allerdings auch noch ne andere System-Ebene , ( es sei denn , er hat sich mit dem Prozessor vertan , Fragen über Fragen )

Also auf dem System hatte ich sonst eine ssd angeschlossen wollte nun aber eine m2 für Windows nutzen.. vorher hat alles ganz normal geklappt mit dem 1600x Und dem Mainboard kann mir nicht vorstellen , dass es daran liegt

Julez565 schrieb:
Ich habe mir eine neue m.2 gekauft und ein neues Mainboard
Ich dachte, das wäre eine Erst -Installation auf dem Board ?
Ergänzung ()

Wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte,
hätte ich gesagt, flash das gleiche Bios noch mal drüber, oder eine etwas neuere Version,
damit das Bios wieder Jungfräulich ist, und du da nichts mehr machen mußt, wie den UEFI-Stick zu zu weisen,
aber so, ...

Ja hatte das Mainboard aber etwas ehr als die m2 und wollte es einfach ausprobieren..
da hat alles geklappt auch die Windows Installation auf eine ssd lief normal nur nach der Installation auf die m2 habe ich nach dem Neustart keinen Boot Manager gefunden und kann Windows nicht von der m2 booten

@Julez565
Ich weiß nicht mehr, ob das auch schon probiert wurde, aber hast du die SSD in beiden m.2 Slots ausprobiert?
Wenn das auch nichts bringt weiter zum nächsten Punkt.
Die UEFI Installation auf SATA SSD klappt also einwandfrei, wie du schreibst? Dann installiere Windows nochmal auf die SATA SSD mit eingebauter NVMe SSD (damit der NVMe Treiber gleich mit eingebunden wird).
Wenn das dann lauffähig ist, bitte Macrium Reflect free installieren und die SATA-SSD auf die NVMe SSD klonen. Dann hast du einen EFI Bootloader zum Auswählen, oder sonst ist was oberfaul. Die so geklonte SSD könntest du nach Möglichkeit auch in einem anderen Rechner probieren.

Macrium1.png

Sollte es Probleme beim Klonen geben, einfach nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julez565
Solange die SSD die an Sata läuft nicht zu klein ist einfach da Windows drauf laufen lassen und den ganzen ärger jetzt sparen, das ist schon in Ordnung, denn:

Den größten vorteil für Progrsmme, dass diese schnel lgestartet werden hängt an den zugriffszeiten, der sich von nand flash bei ssd mit sata zu nand flash bei nvme im grunde 0 unterscheidet. also du hast natürlich durchaus mehr sequenzielle transferraten bei halbwegs schnellen nvme, aber die spiele für Programmstarts eine untergeordnete rolle!

Also Windows auf die Sata SSD und dann Spiele und andere sachen gerne auch die nvme..
Spart eine menge Stress

Natürlich im UEFI modus.

Ich hoffe das war verständlich und nicht verwirrend.

Ein kurzes Update..
habe die alte m2 zurückgeben mir eine neue gekauft und damit klappte es direkt..
Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
???? Darauf muß man erst mal kommen, du meinst aber die " neue alte " ?

Genau hatte ursprünglich eine von WD und jetzt eine von corsair und damit klappte es direkt musste im Bios nichts einstellen einfach nur einbauen meine SSDs abklemmen und fertig konnte Windows direkt installieren.

Zurück
Oben