Windows 10 auf m.2 Booten

Julez565 schrieb:
Bild 3 im Bios sind dann 2 UEFI Partitionen auf dem USB-Stick. Wenn ich CSM ausschalte finde ich die m2 nicht mehr!
Dann boote ich mit CSM an

Wenn du mit CSM an Bootest, dann Erstellt Windows natürlich auch keinen Bootmanager, der mir UEFI funktioniert! das geht nicht.

Du musst es auf UEFI lassen, beim Booten wenn es an ist (also CSM aus) auf die F12 Taste drücken, bis das einmal Bootmenü ist und dort deinen erstellten USB Stick mit Windows10 Setup aufrufen im UEFI modus.

Also mach mal nen Bild von dem F12 Menü, wenn der Uefi modus an ist (also CSM aus).

Es wirkt für mich halt so, dass du den entscheidenden Punkt falsch machst, aber ich könnte mich auch irren.
Wenn Der Bootstick da nicht zum Booten für UEFI auftauchen sollte, dann hast du entweder nen Bug im Bios oder dein Stick ist nicht Tauglich/Falsch. Irgendwas ist dann Falsch.

Also wurde Windows auf ein anderes Laufwerk installiert!?! Dann würde ich da gerne mal die Ausgabe von Diskpart oder einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.
Wobei es hier schwer fällt einen Überblich zu behalten, ob der Stick jetzt gerade GPT/MBR/Rufus/MCT/sonstwas.

@Julez565
Erstell den Stick mit MCT; dann passt der sowohl für UEFI als auch für BIOS Boot. Wenn du im UEFI CSM abschaltest, dann kann der Stick gar nicht mehr im BIOS Modus booten.
Dann müsste man sich höchstens mal die Secure Boot Optionen anschauen oder evtl. noch andere Booteinstellungen.

Also ich muss schon sagen: Unglaublich. Win10 Installation auf der 970Plus war in 4 Minuten durch und das auch nur so lange wegen dieser dämlichen Fragen und nötigen Eingaben. Und das auf einem Pentium G4560...
Hier wird seit gestern Abend probiert Windows zu installieren 🤦‍♂️

Er war doch schon dran
Post 33
warum da nicht alles löschen, was zum löschen geht,
dann -- neu -- einfaches Volume, dann die ganzen kilobyte zuweisen, und da drauf dann Windows installieren,
das System erstellt 3 Partitionen, die Sicherung das Uefi , und das Windows ,
was ist denn da so schwer dran ?

Fusionator schrieb:
Wobei es hier schwer fällt einen Überblich zu behalten, ob der Stick jetzt gerade GPT/MBR/Rufus/MCT/sonstwas.

@Julez565
Erstell den Stick mit MCT; dann passt der sowohl für UEFI als auch für BIOS Boot. Wenn du im UEFI CSM abschaltest, dann kann der Stick gar nicht mehr im BIOS Modus booten.

aktuell ist der Stick UEFI only und wie wir sehen bootet er nicht im UEFI-Modus und installiert damit auch nicht die richtige Version.
Wenn er den per MCT erstellt dann kann er beides booten und da fälschlicherweise MBR.

ein Vorschlag :
mach nen cmos-clear , dann hast wieder ein bereinigtes Bios,
das läßt du erst mal so, baust nur die SSD ein, auf die Windows soll,
nimm den USB Stick, mit dem Media Creations Tool , dann ins Bios, wenn der Stick nicht von selbst startet,
gehst ins Boot-Menü, und da suchst du den " UEFI USB Stick , im Installationsmenü vom Windows
nimmst du Benutzerdefiniert, dann kommt deine SSD,
da löscht du jede Partition, die du löschen kannst, bis nix mehr da ist,
da erstellst du dann "neu " , einfaches Volumen, weist alles zu, wie groß die SSD ist, und installierst dann

Memorie schrieb:
mach nen cmos-clear , dann hast wieder ein bereinigtes Bios
Ach nee, bitte... Man kann ein Bios auch so auf Default Werte zurücksetzen. Am Ende funktioniert die Installation, weil man gleich mehrere Sachen geändert hat und keiner weiß warum und der Lerneffekt ist gleich Null!
Memorie schrieb:
da erstellst du dann "neu "
Nein, hier nichts erstellen. Ist nicht nötig. Windows nimmt sich automatisch den ganzen Platz.

Nebula123 schrieb:
Wenn er den per MCT erstellt dann kann er beides booten und da fälschlicherweise MBR.
Er wurde ja schon oft genug darauf hingewiesen, welchen Eintrag er beim Booten auswählen soll.
Abgesehen davon, kann man ja immer noch CSM deaktivieren und somit automatisch nur noch über UEFI booten! Oder USB-Stick mit Rufus -->GPT und Zielsystem UEFI erstellen. Dann kann man auch nichts falsches mehr starten.

achja, dann guck doch mal, was er da schon für Partitionen drauf hat,
und wer garantiert dir denn, dass die SSD dann bootet ?
ich hab genug WIN 10 aufgesetzt, um zu wissen, was ich tun muß, damit das Windows dann auch bootet,
und das ganz ohne Rufus, Ubuntu, und wie sie alle heißen
Ergänzung ()

Nebula, drum hab ich cmos-clear vorgeschlagen,
dann hat er ein Bios , wie frisch aus dem Mainboard - Karton,
und da braucht er ja nun wirklich nur den Stick , ne ssd , und sonst nicht viel weiter zu tun

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 148
Memorie schrieb:
achja, dann guck doch mal, was er da schon für Partitionen drauf hat,
und wer garantiert dir denn, dass die SSD dann bootet ?
Du meinst wohl mich. Ich schrieb ja, er soll auf der SSD gar nichts erstellen. Alles löschen ja, aber das wurde hier ja oft genug genannt. Aber Windows 10 braucht keine vorhandene Partition. Das sollte man irgendwann schnallen, spätestens nach ein paar Versuchen.

Memorie schrieb:
ich hab genug WIN 10 aufgesetzt, um zu wissen, was ich tun muß, damit das Windows dann auch bootet,
und das ganz ohne Rufus, Ubuntu, und wie sie alle heißen
Glückwunsch. Habe jetzt auch nicht erst seit gestern mit Windows und Rechnern zu tun ;)
Ubuntu habe ich allerdings auch noch nicht zur Installation von Windows benötigt 🙈
Rufus zu kennen ist nicht verkehrt. Braucht man jetzt natürlich nicht zwingend für Windows10 Installation, aber es ist ein möglicher Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Fusionator schrieb:
Nein, hier nichts erstellen. Ist nicht nötig. Windows nimmt sich automatisch den ganzen Platz.
ich hab auf dieses reagiert, klar nimmt sich Windows den anderen, vorhandenen Platz, aber diese Partitionen bleiben, und haben vieleicht mit dem Start / Boot was zu tun,
darum meinte ich alles zu entfernen, dann kann er keinen Fehler machen

@Memorie
Wenn du alle Partitionen auf dem Datenträger löschst und einfach auf “Weiter“ klickst (es muss keine Partition manuell angelegt werden), wird das Windows-Setup alle notwendig Partitionen automatisch anlegen und den Partitions-Stil gegebenenfalls konvertieren. Die ursprünglichen Partitionen sind dann natürlich nicht mehr vorhanden.

Dann ist doch alles gut...
aber Windows löscht keine Partition, wenn du das nicht anforderts,
Madnex schrieb:
Wenn du alle Partitionen auf dem Datenträger löschst
das ist ja der springende Punkt
also hast du außer den Partitionen , die das Windows Setup erstellt , diese Partitions-Fragmente immer noch auf der SSd
und das wird nicht gut sein,

zum Beispiel auf Post 33 , und anderen Fotos, wo Partitionen , und seien es nur 100 MB , drauf sind,
wenn er die jetzt drauf läßt, und die SSD nicht " clean " ist, beläßt Win-Setup diese Partitionen auf der SSD , und teilt sich den Rest der SSD in seine Partitionen ein, die es braucht.
Setup wird fragen, wo es Windows installieren soll,
und ob da Windows dann einwandfrei bootet, ist fraglich

Memorie schrieb:
Partitions-Fragmente
Sowas gibts nicht. Das ist wie eine Teilschwangerschaft. :lol:
Aber du hast ja schon erkannt, dass auch diese 100 MB eine Partition darstellt (was auch sonst)

Windows käme aber auch damit zurecht. Selbst mit 50x 100MB extra angelegten Partitionen (GPT natürlich) würde sich Windows trotzdem das benötige Layout anlegen und installieren. Es braucht nur eine 99 MB EFI Partition zum Starten.

Es ist ja alles neu .
also sollte er Windows clean auf die SSD drauf machen,
er hat jetzt schon soviel " rumgewurschtelt "
davon wird nix besser.
Und unter " clean " versteh ich auch ein sauberes Bios,
dann braucht er nicht nachdenken, und spekulieren, was er schon alles verstellt hat,
Board und Prozessor sind neu, so whatt ?

Außerdem wird er das schon hin gekriegt haben, weil er sich eh nicht mehr meldet

Ne habe es noch nicht hinbekommen.
Falls es irgendwann klappt werde ich mich natürlich melden..

cmos-clear schon gemacht ?
damit setzt du fast alles zurück, was du im Bios eingestellt / verstellt hast .
der USB-Stick ist noch mit dem MCT bestückt ?
Und du hast keine weitere SSD, oder Festplatte im PC ?

Zurück
Oben