Windows 10 auf neuem Pc wiederverwenden?

XGameBabo

Cadet 3rd Year
Kann man Windows 10 von seinem alten auf seinen neuen PC übertragen ohne Schäden zu verursachen oder sollte man die Lizenz lieber neu kaufen?

Welche Schäden befürchtest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Den Titel vom Thema einfach Mal in einer Suchmaschine eingeben, der erste Link. Den man noch nicht mal anklicken muss weil z.b. Google die Infos schon extrahiert und hübsch aufbereitet

Die Schäden, die du erwartest wären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Einen Key sollte man ja eh irgendwie notiert haben von der alten Lizenz Installation und den kann man ja wieder verwenden wenn man neu installiert.
Ohne Neuinstallation einfach nur die alte Platte mit Windows einbauen kann man zwar machen aber dann hat man bestimmt auch den alten MBR Modus und wer weiß wann da mal neu clean installiert wurde.
Uefi und auch neue Bootpartitionen sollte man ja Heutzutage auch mal haben.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 186
Moin allerseits, ich möchte meine Windowslizenz von einem alten PC auf meinen neuen übernehmen. Ich habe 2 alte PC's einer mit Windows 10 pro und einen noch älteren mit Windows 10 Home.

Nun möchte ich auf den neuen die Windows Pro Lizenz vom neueren alten übernehmen und die Lizenz vom älteren auf den jüngeren älteren übernehmen. Der ganz alte wird entsorgt. Alle sind mit dem Microsoft Konto verknüpft. Kann ich die Verknüpfung auf dem Microsoft Konto löschen und den Key neu eingeben oder wie sollte ich vorgehen?

Danke für Antworten.

Gruß aus dem Norden.

Schmackebatz schrieb:
Was spielt das für eine Rolle?
Diese Rolle.
Dann solltest du ja die Aufkleber mit den Win 7 Key noch haben?
Win 7 Key Aufkleber.png
Ähnlich diesen. Dann sollte es kein Problem sein. Bei der Installation von Win 10 einfach die Key von den Aufklebern eingeben.
Aber vorher alle beide von deinem MS Konto löschen, und nachher wieder neu registrieren.

Danke, ich habe zwar keine Aufkleber aber die alten Windows 7 DVDs mit der geöffneten Originalverpackung von Microsoft und den Keys. Ich habe damals Windows 7 getrennt von den PC's von Mindfactory erworben.

Selbstverständlich sind Keys auf der DVD Hülle entsprechend deiner Bilder @Ponderosa
Gruß

Ok, perfekt. Dann sollte es keine Probleme geben.
Wie gesagt, beide aus deinem MS Konto löschen.
Sonst sagt dir MS eventuell, dass deine Lizenz auf dem PC den du entsorgen möchtest, nicht gelöscht ist, und du sie also logischerweise nicht auf dem anderen PC übernehmen kannst.
Schmackebatz schrieb:
Selbstverständlich sind Keys auf der DVD Hülle entsprechend deiner Bilder
Dann liegen die den Unterlagen bei. Die können aber auch von dem Papier abgezogen werden, und am PC Gehäuse, oder bei einem Notebook auch schon mal im Akkufach eingeklebt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für informativen Antworten, es ging mir in erster Linie um die Lizenz von Windows pro, die ich dann auf den neuen PC nutzen wollte, der ältere soll dann von Windows pro auf Windows Home "degradiert" werden.

Muss der "degradierte" neu installiert werden oder reicht neue Eingabe des Windows Home Keys?

Nochmals danke und Gruß von der Nordseeküste

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Der degradierte war Win 10 Pro. Auf Win 10 Home kommst du dann nur per Neu Installation.
Bei Win 10 Home auf Win 10 Pro reicht dagegen die Keyeingabe.

Den alten, den du entsorgen möchtest, brauchst du natürlich nicht neu zu installieren. Nur aus deinem MS Konto löschen. Wenn du die Festplatten in einen der neueren PC einbauen möchtest, dann diese löschen.

Ponderosa schrieb:
Dann solltest du ja die Aufkleber mit den Win 7 Key noch haben? ... Bei der Installation von Win 10 einfach die Key von den Aufklebern eingeben.
Das habe ich so schon mit zwei verschiedenen Keys versucht und jedes mal lies sich Win 10
nicht aktivieren.
Beim ersten mal habe ich dann eine neue Lizenz gekauf.
Beim zweiten mal ging interesanter Weise der Key vom ersten mal.

Erste Version war bis zuletzt Win 7 Pro und sollte nach dem aufrüsten Win 10 freischalten.
Zweite Version war schon mit dem alten System auf Win 10 geupgradet und sollte auf einem
neu aufgebauten Rechner zum Einsatz kommen.

Ich sehe da bei Microsoft nicht durch. ???

@RonnyVillmar
Hast du deinen Win7 Pro Key noch?
Den könntest du denn mal mit The Ultimate Pidchecker prüfen.

Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key.png

Ponderosa schrieb:
Hast du deinen Win7 Pro Key noch?
Muss ich dann mal suchen, der fliegt bestimmt noch irgendwo hier rum.

Aber wie schon geschrieben, der zweite Key war schon per Upgade auf Win 10.
Als ich den auf dem neuen Rechner nutzen wollte ging das dann nicht.

Die habe ich mir vorsichtigerweise in einem Passwortmanager gesichert.
Ganz nach dem Sprichwort. Wer Ordnung hat, ist zu faul zum Suchen.
Sorry, da konnte ich mich nicht zurückhalten. ;)
RonnyVillmar schrieb:
Aber wie schon geschrieben, der zweite Key war schon per Upgade auf Win 10.
Da hattest du wahrscheinlich deinen alten PC nicht aus deinem MS Konto gelöscht? Kann das sein?

@chrismoto
JA, kann eventuell kurzzeitig helfen.
Aber wenn man sich nachher wieder in sein MS Konto einlogt, und MS merkt, dass die Lizenz schon an einen alten PC verknüpft ist, und diese nicht von dem alten PC entfernt wurde, steht man vor demselben Problem.
Nur über einen anderen Weg.

Zurück
Oben