Windows 10 auf SSD klonen, Wechsel der Laufwerksbuchstaben

Jotkah schrieb:
Ich werde mir jetzt aber für Aomei neue bootfähige Medien erstellen, die alten liegen ja schon etwas. Vielleicht kannst Du mir bitte noch sagen, welche Version ich da nehmen soll, legacy oder uefi?

Puh, gute Frage. Ist die noch aktuell für Dich oder hat sich das Thema erledigt?

Also wenn Du nichts änderst an Deinem Setup und alles bisher klassich ist, d.h. mit Legacy-BIOS und MBR-Partitionsierungsschema (wie von @Terrier erkannt), dann nimmst Du auch die Legacy-Option für die bootfähigen Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann muss er aber auch erstmal ein neues Backup machen mit Aomei und zwar richtig.

Terrier schrieb:
MBR habe ich doch in Post 8 schon gesagt.
@Terrier, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gelesen, weil wollte mich eigentlich nur einklinken, weil er gerade seine SSD clont und ich meine OEM Partition durch das clonen mit Acronis von einer M2 Samsung SSD auf eine M2 Corsair Force MP600 nicht mehr so wieder bekomme, wie sie ausgesehen hat! ☹
Deshalb eine Neuinstallation nach einer 5 tägigen Neuinstallationstortur, kommt für mich jetzt nicht in Frage.

Wollte einfach nur wissen, ob es Aomei besser macht als Acronis?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klone nie.
Eure Probleme kann ich dementsprechend auch nicht nach vollziehen.
Warum es aber ein Problem sein soll beim jeweiligen Programm auf die richtige Funktion zu klicken ist mir ein Rätsel.
Wenn Festplattenbackup oder Klon nicht so aussieht wie es sein sollte dann klicke ich halt mal auf Systemklon.
Einen Screen kann ich mir sparen, Bilder und Anleitungen gibt es ja genug.
https://www.ubackup.com/de/system-clone.html
Schritte für Systemklon
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/10/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Wir haben ein tolles Angebot für euch und zwar den AOMEI Backupper Pro gratis für euch mit einer 1-Jahreslizenz im Wert von 39,99 Euro. Danach ist er aber auch weiterhin nutzbar. Dieses Angebot von AOMEI ist bis zum 8.August 2020 gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich auch Acronis machen! Eine Systemimage sollte ein kompletter Clone sein. Aber leider nicht für Acronis True Image 2020. Ich ärgere mich jetzt noch, von Acronis Tue Image 2018 auf 2020 geupgradet zu sein.
Man sollte eigentlich meinen, Acronis True Image ist ein ausgereiftes Produkt. War es auch noch in der 2018er Version. Da war immer alles bestens.
Jetzt kommt Acronis mit True Image 2020 wieder mit Kinderkrankheiten Mumps und Röteln. Es ist zum aus der Haut fahren. Mein Laptop Image hat True Image 2018 noch super hinbekommen, mit allem was zu einer UEFI Installation gehört. Auch mit der korrekten OEM Partition, als ich dort eine SSD einbaute.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei AOMEI sieht man ja das alles geklont wird bei Systemklon.

Anhänge

• AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 241
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sieht gut aus. Das ist ein tatsächlicher Clone. So sollte es immer aussehen.
Sollte so ein Fall noch mal eintreten, werde ich Aomei benutzen!

Meine neue Corsair m2 Force MP600 kommt mit einer eigenen Suite. Der Corsair SSD Toolbox.
Obwohl es mit der Toolbox möglich sein soll, eine Platte auf die MP600 zu clonen, versagt auch dieses Programm.
Am Ende > Fehler und Abbruch. Also auch nicht zu gebrauchen. Die Corsair SSD Toolbox ist ein einfacher Misthaufen, weil kannste eh nichts mit machen, selbst Optimieren einer Corsair SSD ist nicht möglich, weil Windows die TRIM Kontrolle hätte. Weg mit dem Mist.

corsair_clone.png

Das einzige was wirklich verwendet werden kann ist sicheres Löschen! :freak::daumen:
Dafür ist die MP600 schnell, verdammt schnell mit PCIe 4.0.

Ein positives Beispiel: Die Samsung m2 SSD´s for ever!
Einen eigenen NVME Treiber hat Corsair gar nicht im Angebot.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich Klone auch nie aber was ich oft mache nach neuinstall: ein frisches Image anfertigen. Bis Version 11 (?) mit acronis. Nach umstieg auf 64 bit (win 7) habe ich eine Weile gesucht. Schlechte Erfahrung mit aomei (Maus geht nicht nach Start von rettungsmedium, Übersetzung grottig, fast unverständlich). Veeam hat mich auch nicht überzeugt. Bin bei macrium reflect gelandet und geblieben. Zwar finde ich es etwa unübersichtlich und das gui ist mmn. Ziemlich mit Infos überladen, aber systemimages anlegen und wiederherstellen funktioniert tadellos.

Zurück
Oben