Windows 10 Auslagerungsdatei

C

Chr1st1an

Gast
Servus,

Mir ist aufgefallen, dass die Auslagerungsdatei 10240MB groß ist und wird automatisch vom System verwaltet. Bei 16 GB RAM ist das doch zu viel ?

Wenn Du Deine 16 Gbyte RAM ordentlich fuellst erweitert Windows halt den Platz.
Das hier ist von meiner Kiste mit 32 GByte RAM. Im Moment.

1603459602996.png

Was Du mal machen kannst ist, die Groesse manuell auf 4 Gbyte stellen, die Kiste neu starten und danach wieder auf automatisch.

Chr1st1an schrieb:
Habe ich dadurch nicht weniger Ram in Games ?
Du hast dadurch weniger Festplatten- / SSD-Speicher. Aber wie gesagt, so lassen. Das bringt nur lästige Fehler, und dann weiß man nicht mehr warum^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
10240MB ist jetzt als Standard wirklich etwas groß angelegt für "AUTO" bei 16GB und Windos 10.
Aber belasse es am besten auf "Auto".
Ist das Windows 10 ein Upgrade von Windows 7, könnte es evtl. daran liegen.

Anhänge

• Bei 16 GB RAM.PNG
    Bei 16 GB RAM.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 231
1603535849406.png

Bei mir sind es sogar 32768 , .. kein Plan warum das soviel sind ..
hat hoffentlich seine gründe.

960MB bei meinem HP Laptop mit 8 GB RAM

Wenn beim @ByteFax das werkelt was da in seiner Signatur (64 Gbyte) steht @Nickel und das Bild von der Auslagerung auch von der ist, hat er vermutlich Anwendungen benutzt die z.B. hardcodiert swappen, den RAM voll gekracht oder Windows hat sich das gemerkt von einer Zeit wo er nur 8 GByte hatte. ;)

Ich hatte da definitiv auch mal mehr stehen. Aber seit 20H2 ist es so wie in meinem Bild (Post #6).
Allerdings hab ich seit dem Upgrade meine 32 Gbyte so gut wie garnicht ausgelastet.

BFF

Hab ich übersehen das er hier 64GB hat.
Ansonsten legt Windows eigtl. nie mehr selbst an wie es selbst empfiehlt.
Alles weiter von dir sind nur Vermutungen, wie du ja selbst sagst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hey, ich habe 64 GB und habe gesehen, dass meine hiberfil.sys 25,6 GB und meine pagefile.sys 9,5 GB groß ist. Werden die immer neu geschrieben und "verschleißt" das meine SSD? Macht es Sinn den virtuellen Arbeitsspicher bei mir anzuapssen?

Nein. Und Deine SSD wirst Du vermutlich tauschen, bevor sie tot geschrieben ist. Ansonsten, SSD ausbauen und sicher im Schrank verstecken. Dann verschleißt sie gar nicht.

Du willst für Windows lebensnotwendige Schreibzugriffe und Lesezugriffe von der SSD auf eine HDD verlagern? Um dann wieder die Vorteile einer SSD zu beschränken? Das ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben