m.Kobold schrieb:
...Nur bin ich kein Windows Hater und gehöre auch nicht zur Linux Fraktion... dumm gelaufen^^
Wenn überhaupt dann bin ich ein Win10 Hater und auch nur durch überzeugung. Wer sich so ein dreck "freiwillig" antut, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Und auch hier wieder: "Wer Windows 10 nutzt, der weiss nicht was er tut."
So argumentiert man nur, wenn man sich anderen intellektuell überlegen fühlt und ihnen die Fähigkeit abspricht, bewusst eigene Entscheidungen zu treffen. So argumentiert man nämlich höchstens, wenn man keine echten Argumente besitzt.
Ich hab überall Windows 10 laufen, auf keinem Rechner gibts Probleme, auch keine Updateprobleme. Nicht mal die so gerne behaupteten unangekündigten Neustarts gibt es. Denn ich hab mich, genauso wie mit Windows 3.0 - 8.1, auch mit Windows 10 auseinandergesetzt und mich darüber informiert, wie es einzustellen ist, damit es sich so verhält wie ich es erwarte. In den Standardeinstellungen informiert Windows 10 über anstehende Neustarts wegen Updateinstallationen und bietet direkt auch eine Änderung der Nutzungszeit an, so dass der Neustart über Stunden nach hinten verschoben werden kann.
Wenn man sich nicht mit Standardeinstellungen abgeben möchte, dann muss man eben auch mal was dazu tun. Und dann kann man auch bei Windows 10 einstellen, dass es automatisch lediglich nach Updates sucht und über anstehende Updates nur noch informiert, aber nichts ohne Autorisierung durch den Anwender herunterläd. Bei Windows 10 Pro geht das über die Gruppenrichtlinien auf Mausklick, bei der Home über zu setzende Registrywerte. Das Verhalten von Windows 7 ist also im Groben erreichbar, lediglich einzelne Updates können nicht mehr vorab abgewählt werden.
Es ist also nicht mal nötig irgendwelche Dienste zu verbiegen oder zu löschen. Es gibt einen ganz offiziellen bei MS dokumentierten Weg, wie man auch Windows 10 so konfiguriert, dass es nur noch über anstehende Updates informiert und der Nutzer muss den Download und die Installation dann bewusst selbst anschieben.
Das letzte Updateproblem hatte ich übrigens mit dem Funktionsupdate von Windows 8 auf 8.1 - und das war von mir selbst verursacht. Die mit Abstand meisten Probleme machten mir die Updates unter Windows 7.