ayngush schrieb:
Ich würde für solch kritische Systeme stabile Software verwenden.
Also kein Windows? Ok, Scherz bei Seite, welche apothekenspezialisierte Software schlägst du vor bei den tausenden auf dem Markt?
ayngush schrieb:
Kassensysteme laufen in der Regel auch nicht mit Windows 10 Pro, sondern sind entweder irgendwelche Thin Clients oder und/oder laufen unter Windows Embedded oder gar ganz anderen Betriebsystemen.
Das ist nicht die Kasse deiner Cocktailbar! Winapo64 besteht aus ca. 12 Unterprogrammen (je nachdem wie man gebucht hat), von denen jeweils 5-6 im Betrieb in den Kassen permanent geöffnet sind und weitere eben nach Bedarf. Da werden Rezepte bedruckt, Wechselwirkungen abgefragt, Krankenkassen-Rabattverträge, Verfügbarkeiten in den Großhandlungen, Kundendateien mit Medikationsplänen usw... und wenn man will, kann man dort auch die Warenwirtschaft machen, die Lagerstruktur!
Die Kassen haben auch eine eigenständige Notbetriebsfunktion!
OldboyX schrieb:
Und beim Notdienst müssen natürlich wie im Regelbetrieb immer alle 6 Rechner laufen.. Ist klar. Also bei dieser Einstellung zu Problemen verstehe ich gar nicht wie das Geschäft überhaupt laufen kann, wenn man für so ein einfaches Problem die offensichtlichste Lösungstrategie nicht erkennt.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass im Notdienst alle Rechner an sind? Das kann der diensthabende Apotheker ja wohl machen wie er es braucht. Wenn er beim Essen im Hinterzimmer Youtube schauen will, dann macht er sich halt nen zusätzlichen Rechner an...
Und was tut das überhaupt zur Sache, wenn der Rechner, den man gerade eben braucht, d.h. auf den man sich verlassen hat, im falschen Moment nicht läuft?
OldboyX schrieb:
Aber am Server läuft doch wohl hoffentlich kein Windows 10 Home...und dann reden wir doch hier von etwas ganz anderem, das sich völlig anders konfigurieren lässt.
Richtig, ich habe heute auf dem Server nochmal nachgeschaut, da läuft Windows Server 2012 mit einer schönen aufgeräumten Benutzeroberfläche ohne bunte Candy-Crush-Kacheln. Die Updates sind
aus gestellt und zwar komplett(!), und sie werden bei Zeiten manuell durchgeführt. Dies hat uns übrigens die IT-Firma so eingestellt. Warum wohl? Stabiler Betrieb? Die kennen Windows und seine Updates wohl auch... 😋
Und eben eine solche schöne Windowsversion wünsche ich mir auch privat sowie für andere seriöse Bereiche (@ Windows "
Prooooofessional"), wo Candy-Crush-Kacheln und Auto-Funktionsupdates NICHTS, aber auch GAR nichts verloren haben! Ich darf mir dies doch wünschen, oder? DANKE! 😘
OldboyX schrieb:
Bei dem was ich da so lese kann ich nur - wie andere schon - empfehlen den IT Dienstleister zu wechseln. Alle Zulieferer / Dienstleister Kosten können einen Unternehmer sein Geschäft kosten, wenn man nicht hin und wieder wechselt.
Hä? Der Dienstleister ist hier der Entwickler und Anbieter seiner und unserer Software. Wir sind mit dem Gesamtpaket aus Hard- und Software und Service bislang zufrieden und sehen keinen Grund zu wechseln.
Und was bitte soll "
Hin und wieder wechseln" sein? Stellst du dir das so etwa auch bei einer großen Firma mit z.B. SAP-Software vor? Die wechseln doch auch nicht einfach so mal zur Konkurrenz weil 3,50€ billiger und dann im nächsten Quartal wieder zurück, weil 10% der Mitarbeiter doch zu schwierig umzuschulen sind und die andere Firma außerdem den besseren Wein zu Weihnachten verschickt hatte?!
OldboyX schrieb:
Ich kenne die Vorschriften für Apotheken nicht. Aber Bandsicherungen erscheinen mir altmodisch. Braucht ihr die überhaupt? Ein NAS wäre nicht zusätzlich, sondern könnte Bandsicherungen ersetzen. Bänder bringen gegenüber einem Raid 1 System auch nur Vorteile, wenn sie dann wirklich disloziert gelagert werden.
Bänder lagern? Die werden nach 3 Tagen jeweils wieder überschrieben 😆
Ich schließe ja gar nicht aus, das man in Zukunft auch über eine NAS mal nachdenken könnte, das klingt ja auch nicht uninteressant, allein schon keine Bänder wechseln zu müssen. Bislang, also genau bis zum letzten Funktionsupdate kamen wir gut ohne klar...
Allerdings habe auch ich die Vorschriften für Apotheken hier jetzt nicht
Und das ändert auch nix daran, dass mir Windows 10 Updatepolitik sowohl in der Home als auch in der Pro Version nicht passt (home ist nur noch schlimmer).
Ich habe hier von euch Befürwortern der aktuellen Updatepolitik noch kein einziges Argument gelesen (weder ein für mich schlüssiges noch eines welches ich nicht verstehe)
warum nicht sicherheitsrelevante Updates nicht manuell ausgeschaltet werden können sollten! Und ich meine ausgeschaltet, nicht verschoben...
Argumente "von unserer Seite" hingegen zu Hauf, bessere wie schlechtere. Wie kommt das, dass ihr MS Vorgehen hier so wehement verteidigt? Warum? Wenn es keine Argumente gibt, was gibt es dann?
areiland schrieb:
Unwissenheit ist doch eher, wenn man Leuten, die man nicht im geringsten kennt, einfach irgendwas unterstellt! Es scheint ja ohnehin ein Kennzeichen der Windows Hater und Linux Fraktion zu sein, sich den Windows Nutzern intellektuell überlegen zu fühlen.
Das mit den Unterstellungen und das mit der Überlegenheit/Arroganz gebe ich gerne zurück an eure Fraktion (Bsp: Unsere IT Firma sei sch... Wir hätten im Notdienst alle Rechner an... ich wüsste nicht, wo die Update Einstellungsseite ist usw.)
Wenn doch wenigstens von euch mal EIN Argument käme, dann könnte man ja vernünftig über unser Thema diskutieren (anstatt z.B. über die Diskussion an sich). Und dann wäre der Reiz ins Polemische und in gegenseitige Unterstellungen abzudriften auch gar nicht mehr so groß