Windows 10 Autostart

Der Link beantwortet meine Frage nicht wirklich.

Ich habe aktuell ein Programm das auf Festplatte D liegt.

An "Start" habe ich das ganz normal einfügen können.

Aber wie kriege ich das in den Autostart?
Ich kann es über den Taskmanager nicht einfügen.

Ist es überhaupt startbar? über den Befehl shell:Startup gehts auch nicht? War übrigens auch einer der Google Treffer. Oder wurde dir Google gesperrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
chrigu schrieb:
über den Befehl shell:Startup gehts auch nicht?

Genau deshalb Frage ich hier.

Kann ja nicht die einfachste Methode sein, sich irgendwelche Tastenkombinationen und Befehle merken zu müssen, wenn man Programme in den Autostart aufnehmen will?

In alten Windows Versionen ging das über rechtsklick -> senden an Autostart.
Das war einfach gelöst.

Aber unter Windows 10 scheint das irgendwie viel komplizierter geworden zu sein?

Programm lässt sich ganz normal starten.
Entweder direkt per Klick auf die .exe auf der Festplatte D oder auch über die Verknüpfung im Startmenü.

Auf D ist auch dein OS installiert?

Ganz allgemein:
Du kopierst eine Verknüpfung des zu startenden Programms in den Autostart-Ordner.

Weitere Informationen:
  • Es gibt 2 Autostart-Ordner (einen im Benutzerprofil und einen im für alle Benutzer gültigen Bereich). In der Adressleiste des Windows Explorers oder über den Ausführen-Dialog (Win-Taste + R) einfach shell:Startup oder shell:Common Startup eingeben.
  • Windows verzögert standardmäßig den automatischen Start um 10 Sekunden.
  • Es gibt noch diverse andere Autostart Mechanismen (Registry, Aufgabenplanung).

Mhhh also wenn dir der Aufruf shell:Startup also das öffnen des autostartordner per Tastatur zu umständlich ist aber das umherklicken bis der Ordner geöffnet ist einfacher sein soll..... kann ich dir wirklich nicht mehr helfen.
Du könntest auch nach dem öffnen des Ordner eine Verknüpfung herstellen, aber das wird wohl zu schwierig 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Natürlich ist der Weg umständlich und nicht intuitiv.
Nicht jeder ist ein Nerd, der solche Befehlszeilen auswendig weiß, weil er sie jeden Tag braucht.

Wir reden hier von Windows 10 und nicht von einem alten DOS System.

Wenn es unter Windows 7 per rechtsklick ging, dann ist dieser Weg in Windows 10 ein großer Rückschritt, was einfach Bedienung von einem Betriebssystem betrifft.

cartridge_case schrieb:
Willst du mich trollen?

Nein. Ich will dir aber klar machen, dass meine Frage nach dem einfachsten Weg nicht per Google zu lösen ist.
Es ist schon klar, dass ich in Google sämtliche Möglichkeiten finde, wie ich was zum Autostart dazu bringe.

Aber meine Frage war nach dem einfachsten Weg.
Das kann mir ein erfahrener User besser beantworten als Google.

Unter W7 konnte man eine EXE o.ä. per Rechstklick zum Autostart hinzufügen?? Das Erste was ich höre. Ging unter XP nie, Vista, Win8…

Das kann mir ein erfahrener User besser beantworten als Google.
Dass W10, mehr 8 mit der Kachelitis, das echte Startmenü aus dem normalen Userzugriff geholt hat ist auch für mich ein echter Fehler und Rückschritt. (Die meisten DAUs müssen aber mit dem neuen Konzept so was von glücklich sein, dass es eine Wonne ist…)
In der Tat bekommtman nur mit den Pfaden zum Autostartordner oder der Aufgabeplanung etwas ohne Kommandozeile autogestartet. Tralala, im realen Startmenü kann man nicht al Verknüpfungen erstellen, man muss sie irgendwo erzeugen und dann dahin schiwben.

Deine Frage ist viel besser als du denkst. Sie legt eine Finger in eine Wunde seit es W8 gibt und die offenbar keinen interessierte. Weil ja Setups das machen (ungefragt natürlich).

CN8

Youtuber1987 schrieb:
In alten Windows Versionen ging das über rechtsklick -> senden an Autostart.
Youtuber1987 schrieb:
Wenn es unter Windows 7 per rechtsklick ging, ...
Keine Ahnung, wo Du das her hast, aber das ging unter Windows 7 noch nie ohne Anpassungen.

/edit:
Dazu musst Du eine Verknüpfung zum Autostart-Ordner im SendTo-Ordner erstellen. Das sollte auch unter Windows 10 funktionieren ... (kann ich nicht testen, habe kein Windows 10)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt jetzt das Problem, in den Ordner "C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo" Verknüpfungen zu den beiden Autostartordnern einzufügen? Schon stehen die beiden Ordner funktionsfähig in "Senden an" zur Verfügung und nehmen die gesendeten Verknüpfungen auch auf.

Autostartordner in SendTo.jpg

areiland schrieb:
Und wo liegt jetzt das Problem, in den Ordner "C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo" Verknüpfungen zu den beiden Autostartordnern einzufügen? Schon stehen die beiden Ordner funktionsfähig in "Senden an" zur Verfügung und nehmen die gesendeten Verknüpfungen auch auf.

Anhang anzeigen 889297

Ach ja natürlich.
Wie konnte ich diese so einfache und intutitve Lösung nicht selber erkennen.

Einfacher kann Microsoft das ja nun wirklich nicht gestalten.

[ironieoff]

Jetzt mal im ernst.
Warum muss das so extrem kompliziert sein?
Kann MS dass nicht irgendwie so gestalten, dass man auch ohne Informatik Studium ganz simple ein Programm beim Start von Windows starten lassen kann?

Was ist denn daran so überaus kompliziert, das in den Autostart einzufügende Programm rechts anzuklicken, "Kopieren" zu wählen, in die Adressleiste des Explorers "shell:startup" oder "shell:common startup" einzugeben, "Enter" zu drücken, dann einen Rechtsklick auszuführen und "Verknüpfung einfügen" anzuklicken?

Zurück
Oben