Windows 10 Backup

ottolo

Cadet 1st Year
Hey, ich will ein Backup für meinen neuen laptop, windows 10 erstellen, sodass es eine 1zu 1 kopie ist vom jetzigen zustand mit allen treibern, programmen usw. Wenn ich mal die festplatte komplett formatiere, will ich danach einfach den usbstick einstecken und windows im selben zustand neuinstallieren, ohne treiber, programme usw. nochmal installieren zu müssen.
Vor dem backup will ich meinen laptop nicht ans internet anschliessen, damit er so sauber wie möglich bleibt, deshalb würde ich gerne das backup mit windows machen.

Habe jetzt diese varianten für das backup gefunden;

1. unter menüpunkt "sichern und widerherstellen (windos 7)" kann ich rechts direkt auf "jetzt sichern" drücken
2. systemabbild erstellen
3. systemreparaturdatenträger erstellen
4. dateiversionsverlauf

Welcher dieser Punkte kommt dafür in frage?

Den 1. Punkt habe ich bereits mehrere male versucht allerdings ging das sichern nur auf die externe festplatte nicht auf den usb stick. Auf der externen festplatte nahm dieses "backup" 73gb ein, anschließend habe ich es auf einen 32gb stick kopiert;)).
Wenn es die richtige backupart, kann dies dann so vom usbstick genutzt werden?:)

LG
Otto

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Microsoft arbeitet nicht mehr am Backup Feature und so fehlerhaft ist es auch. Ich hab das zum Ende hin selbst schon erlebt, wie das Backup eines Microsoft Surface nach Garantieeinsendung nicht mehr eingespielt werden konnte.

Daher meine und auch Microsofts dringliche Empfehlung: "Nimm was anderes". Aomei Backupper und erstell dir ein Systemabbild. Es gibt aber auch unzählige Konkurrenzprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Was du suchst ist das Systemabbild.

Statt den Windows-integrierten Tools (die bestenfalls mittelschlecht sind) würde ich aber etwas wie Veeam Backup nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Danke vielmals für die schnellen antworten:)
Also, wenn ich es richtig verstehe finger weg vom hauseigenen windows backup?
Wenn ich jetzt eure antworten lese benutzt jeder eine andere bezeichnung backup, image, systemabbild aber wahrscheinlich meinen alle das gleich damit ein ganz normales backup...

ich hatte damals für xp glaube acronis true image benutzt hatte einwandfrei funktioniert.
Diese ganzen bezeichnungen bei windows waren so irreführend, wobei es eine einfache frage war:)
Welche programme wären kostenlos und taugen diese was im vergleich zu den käuflichen produkten?

Lies dich ins Thema ein.
Ein Systemabbild ist etwas vollständig anderes als ein Backup.

Ein Image (Systemabbild) stellt Dir ein lauffähiges System wieder her, inkl. Bootsektor und Gedöns.

Ein Backup sichert (im allgemeinen Sprachgebrauch) einzelne Dateien. Aus einem Backup stellst Du z.B. versehentlich gelöschte Worddateien oder so wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57 und Terrier
@ottolo
Würde auch Aomei backuppper nutzen. Der is umsonst. Als langjähriger True Image Nutzer bin ich hier gewechselt. Aomei is wirklich einfach zu handhaben, schnell und wie gesagt kostenlos ohne irgend nen zusätzlichen kram den keiner braucht. Boot medium lässt sich damit auch ersteellen usw.

Hatte zwischen zeitlich auch veeam genutzt, was auch sehr schnell ist. Aber letztendlich bei Aomei hängen geblieben.

ottolo schrieb:
Vor dem backup will ich meinen laptop nicht ans internet anschliessen, damit er so sauber wie möglich bleibt,
Und so alt wie möglich?!

Das System erstmal auf einen gescheiten Stand bringen wäre sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und dann macht man immer mal wieder ein neues Backup.

Wofür ein Backup von alten Zustand nach der Installation?
Auch in einem Jahr brauche ich keine alte Windows Version.
Wenn überhaupt, dann installiere ich einfach immer wieder neu und habe doch wieder ein sauberes Windows.

Ja, so ein Backup wie dieses wird nach grob einem Jahr unnötig. Da ist dann der Clean Install (meist) schneller.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Hatte zwischen zeitlich auch veeam genutzt, was auch sehr schnell ist. Aber letztendlich bei Aomei hängen geblieben.
Was waren denn die Gründe dafür? Kann Aoemei auch inkrementelle Systemabbild-Backups erstellen?

MoGas schrieb:
Ein Backup sichert (im allgemeinen Sprachgebrauch) einzelne Dateien. Aus einem Backup stellst Du z.B. versehentlich gelöschte Worddateien oder so wieder her.
Das hätte ich bitte erklärt.

Ein Backup wie ich den Sprachgebrauch kenne sollte alles können, von Systemwiederherstellung bis zur Wiederherstellung einer einzelnden Datei - oder einer Vielzahl an spezifischen Dateien - vom Datum der Wahl.

Aber vielleicht bin ich von Veeam Backup & Replication auch nur verwöhnt.

• Gefällt mir
Meinst du Veeam Backup & Replication? :D

Ich verstehe Backup aber auch allgemeiner. Ein Backup von Dateien sichert Dateien. Ein Backup eines Systems sichert das System und daraus lässt es sich bei Bedarf wiederherstellen. Ein Systemabbild ist eine spezielle Backup-Klasse.

• Gefällt mir
Cilla schrieb:
Was waren denn die Gründe dafür? Kann Aoemei auch inkrementelle Systemabbild-Backups erstellen?
Ich habe veeam genutzt weil es schnell war. Mit unter eines der schnellsten. Ja, inkrementelle kann das auch. Kann eigentlich jedes von mir getestete.
Mir gings aber in erster Linie gar nicht darum das es kostenlos ist sondern das gesamt Paket stimmt. Veeam ist halt wirklich nur auf das begrenzt. Wenn man mehrere jobs anlegen will geht das aus dem Programm nicht. Zumindest bekommt man das als Meldung wenn man einen zweiten job anlegen möchte. (Betrifft die Free Version).

Bei aomei fand ich im Gegenzug zu ATI,Veeam, Paragon und wie sie alle heißen die Bedienung deutlich besser. Simpel für jeden einfach, auch bei der Wiederherstellung. Im Bezug dazu muss ich erwähnen das ich eine Software gesucht hab mit der sich in meiner Familie jeder zurecht finden würde. Und da ist Aomei besser als die anderen. Wer schon mal mit ATI ein backup zurück gespielt hat weiß was ich mein.

Veeam wäre da wie gesagt noch eine sehr gute Alternative, allerdings, wenn man sich halt nur da auf einen Backup plan beschränkt. Ich habe Macrium, ATI, Veeam, Paragon, und Aomei alle probiert. Sowohl Sicherung als auch Wiederherstellung durch boot medium.
Aomei und Veeam sind beide Platz eins und zwei bei mir.

Zur Geschwindigkeit: Ich sichere von einer Nvme auf ne andere nvme in phase 1. Deshalb lag ich wert darauf das dies auch schnell geht. Und bis Veeam und Aomei kommt da keiner ran, außer True image in Version 2019 ohne tbx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cilla
kommdieter schrieb:
Backup = Einzelne Daten sichern
Systembackup = Das komplette System sichern.
Stimmt halt nicht.
Man braucht sich ja nur die Anleitungen der Backup Hersteller durchlesen.

Backup-Typen​

1. Systemsicherung
  2. Festplattensicherung
  3. Partitions-/Volumensicherung
  4. Datei-/Ordnersicherung
  5. Geplante Sicherung

Klonen​

1. Systemklon
  2. Festplattenklon
  3. Partitions-/Volumenklon
  4. Befehlszeilen-Klon
Ergänzung ()

Cilla schrieb:
https://www.ubackup.com/de/help/incremental-and-differential.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Was genau meinst du stimmt daran nicht? Ich würde sagen, es stimmt schon. Steht unter Backup -> 1. Systemsicherung von deinen Links genau so drin:
Die Systemsicherung ist eine Art von Sicherung, die darauf abzielt, Systempartitionen und andere systembezogene Partitionen abzubilden (z.B. vom System reservierte Partitionen und Startpartitionen), einschließlich Systemdateien, Startdateien und Daten auf diesen Partitionen.
Und auch in
https://www.ubackup.com/de/klonen/systemabbild-auf-neue-festplatte-uebertragen.html

Ein Systembackup ist in der Regel kein Klon (falls du das meinst?).

Zurück
Oben