Windows 10 Boot Manager auf falscher SSD

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hallo Community,

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Rechner. CPU, Mainboard, Ram, GPU, PSU, NVME SSD sind neu. 2xHDD und 1xSSD sind geblieben. In letzter Zeit habe ich immer mal ein Problem beim Booten. Windows probiert sich zu "reparieren", schafft es nicht und ab in die erweiterten Optionen. Von da aus gehe ich ins BIOS und muss dort die Boot Reihenfolge wieder neu zuordnen. (Siehe Anhang) Sobald das gemacht ist, funktioniert die Kiste wieder eine Woche oder zwei und dann beginnt das Spiel von neuem.

Im BIOS wird mir angezeigt, dass auf meiner alten SSD, die ich als Scratch für Videoschnitt verwende, der Bootloader drauf ist, das Betriebssystem ist aber eindeutig auf der NVME SSD. Einfaches Formatieren der SSD funktioniert leider irgendwie nicht.

Was kann ich dagegen tun?

Gruss

IMG_20200421_163903.jpgIMG_20200421_163915.jpg
 
Hallo.

In dem Du auf der gewünschten SSD das BS installierst! Und wenn Dui so unbedarft bist würde ich Dir raten die andere SSD/HDD beim installieren abzuklemmen, ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn man beim installieren nicht darauf achtet wo was hinsoll kommen solche Fehler vor.Wie eine Clean Install funktioniert siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Asghan und inge70
Bootet der Rechner, wenn du alle Laufwerke bis auf die neue SSD abklemmst?

Auf der alten SSD ist zumindest mal der alte Bootloader drauf, wenn früher mal dort das System installiert war.
Wie hast du Windows auf den neuen Datenträger installiert?

Daß dein Problem nur alle paar Wochen auftritt, darauf kann ich mir keinen Reim machen. Entweder er bootet von der richtigen (neuen) Platte oder von der alten. Daß er sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr entscheiden kann, was er will, ist in Bezug auf den Bootloader oder Bootreihenfolge schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke @cyberpirate für die rasche Antwort. Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, oder meine Bilder sind nicht eindeutig. Wenn der Boot Manager als erstes eingestellt ist, funktioniert gar nichts. Wenn ich die NVME SSD als einziges einstelle, funktioniert alles tadellos.
 
Du sollst alle Festplatten vom Mainboard abziehen und dann nur auf deiner NVME booten.
Andernfalls wird helfen wenn du dein System komplett neu installierst und bei der Installation nur eine SSD mit dem Rechner verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im BIOS wird mir angezeigt, dass auf meiner alten SSD, die ich als Scratch für Videoschnitt verwende, der Bootloader drauf ist
Mache bitte mal ein Bild davon!

Bezieht sich die Bootmanager- Auswahl in deinem BIOS nicht auch auf die neue SSD!?

Wenn ich die NVME SSD als einziges einstelle, funktioniert alles tadellos.
Heißt doch dann nur, daß das System auf der NVME nicht im UEFI- Modus installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten. Dann werde ich das System wie vorgeschlagen neu aufsetzten.

Wenn das BIOS so eingestellt ist, startet er nicht.
IMG_20200421_163903.jpg


Ändere ich die Startoptionen auf diese Einstellung, startet das System wie gewünscht.
IMG_20200421_163915.jpg
 
Neuinstallation ist im Grunde vollkommen überflüssig - wenn das OS an sich sauber läuft, würd' ich mir nicht die Mühe der Neuinstallation machen. Statt dessen: Alle SSDs/HDDs abklemmen, auf der NICHT das OS ist. Dann von Windows-USB-Installationsstick (oder DVD) starten, erweiterte Optionen -> Computerreparaturoptionen -> Problembehandlung -> Starthilfe wählen. Und alle Fehler (in dem Fall wird der fehlende Bootloader als solcher erkannt) reparieren lassen. Muss u.U. 2 oder 3 mal gemacht werden.

Danach dann alle restlichen SSDs/HDDs wieder anschließen. Ggf. & eventuelle Boot-Partitionen auf diesen Datenträgern dann löschen & den freien Speicherplatz den reinen Datenpartitionen zuweisen. Das kann man im laufenden Betrieb mit entsprechenden Tools erledigen (Einsteiger-freundliche & kostenlose Lösung wäre z.B. MiniTool Partition Wizard).
 
Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Motorrad schrieb:
Heißt doch dann nur, daß das System auf der NVME nicht im UEFI- Modus installiert wurde.

So ist es und ist an sich auch kein Beinbruch.
 
Viel interessanter wäre ja mal zu sehen, was unter CSM eingestellt ist anstatt zu spekulieren.
Da steht "aktiviert". Nur was? CSM kann alles sein.
Ich tippe auf einen hybriden Modus wie First oder both.

Als Test mal CSM deaktivieren und schauen ob noch was bootet in UEFI.

Sollte auf der Nvme Legacy Boot laufen, kann man das bequem auf UEFI mit gpt umstellen, wenn man will.

Man müsste jetzt halt mal sehen, wo die ESP platziert ist, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben