windows 10 bootet langsam

Veitograf

Lt. Commander
hey leute,

ich habe seit kurzem das problem, dass windows relativ lange zum hochfahren brauch. der bios screen verschwindet relativ schnell, dafür braucht der rechner ewig beim windows logo. sobald der anmelde-bildschirm kommt, geht dann alles wieder recht flott.
ich habe schon einen clean boot probiert (autostart alles aus + alle nicht-windows-dienste deaktiviert).

"sfc /scannow", "dism /online /cleanup-image /restorehealth" und "chkdsk /scan" habe ich auch schon probiert, ohne erfolg.

habt ihr vorschläge, was das problem sein könnte?

Bitte definiere relativ lange.
Welche Hardware verwendest du? Ist seit dem auftreten des Problems etwas im System geändert worden?

Systemdaten ausführlich und mit kompletter Modell nr ?
HDD/SSD mit ChrystalDiskInfo mal gecheckt ?

System bitte nennen ... Und auch wo drauf Windows installiert ist... Signaturen sind nicht bei allen aktiv und oft auch nicht aktuell.

Smart Werte der Festplatte Posten.

hier mein setup: klick
windows ist auf der mp510 mit 620gb freiem speicher

@Fujiyama das windows logo erscheint gute 30sek.
die hardware läuft schon etwas länger im system. ich habe nur eine nvme-ssd zusätzlich verbaut.

Anhänge

• Screenshot 2021-11-15 001957.jpg
    Screenshot 2021-11-15 001957.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 254
Stell CDI mal um das da richtige Werte stehen nicht die Rohwerte.

Veitograf schrieb:
ich habe nur eine nvme-ssd zusätzlich verbaut

Also ist das erst seitdem die zusaetzliche SSD rein kam in das System?
Das Windows kam als Klon auf die SSD oder als neue Installation?

Man kann unnötige features ausschalten im bios und mal mit aktiviertem fastboot probieren.
Die Bootreihenfolge zu ändern kann auch helfen, manchmal kann eine falsche Einstelllung im Bios den Bootvorgang hinauszögern.

Gamepads oder angeschlosse Geräte können auch manchmal stören.

5 Festplatten ( Partitionen ) aber nur ein CDI Screen ... hm nix gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
ich werde heute nachmittag nochmal screens aller platten posten + datenträgerverwaltung. soviel kann ich schonmal sagen: bei allen platten stand bei crystal gut bzw bei den ssds 100% dran.

gibt es denn eine möglichkeit zu sehen, was beim hochfahren passiert um nachvollziehen zu können warum es so lange lädt?

@Novocain komischerweise wurden die werte nur bei der ssd so angzeigt, ich habe mich auch schon gewundert. bei den hdds war alles normal.

@Czk666 angeschlossen sind drei externe festplatten über einen usb-hub allerdings sind alle aus.

@BFF ich meine, dass das problem erst später aufgetreten ist. windows wurde damals neu installiert auf die mp510, die beiden anderen ssds kamen später und sind reine daten-platten.

In der Datenträgerverwaltung sieht man zb. ob Windows korrekt installiert wurde, oder ob der Bootloader unter Umständen auf einer anderen SSD/HDD gelandet ist.
Daher Screenshot mit allen internen SSD/HDD. Ohne die externen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
ich werde heute nachmittag nochmal screens aller platten posten + datenträgerverwaltung. soviel kann ich schonmal sagen: bei allen platten stand bei crystal gut bzw bei den ssds 100% dran.

das steht gerne drann auch wenn man CRC Fehler hat bei der Datenübertragung ... diese laufen nicht in die Datenträgerberwertung mit ein sondern sind ja eher Problem des Datenkabels.

Aber genau CRC Fehler in masse würden solche Phänomene erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
ich habe soeben festgestellt, dass bei beiden nvme-platten die werte nicht angezeigt werden können . gibt es da einen trick? die aktuelleste version von crystal ist installiert.

Anhänge

• mp510.jpg
    mp510.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 153
  • mx500.jpg
    mx500.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 151
  • cs3030.jpg
    cs3030.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 149
  • wd80.jpg
    wd80.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 155
  • wd140.jpg
    wd140.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 149
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 156
Man sieht an deiner Datenträgerverwaltung dass dein Windows im BIOS/MBR Modus installiert ist.
Bei einer UEFI/GPT Installation sieht es wie in Bild 2 aus. Ich vermute mal, dass dein PC sich zuerst im MBR Modus, dann im GPT Modus einarbeiten muß ? Im BIOSModus ist ja mit 2,2 TB Schluss, und du hast 8 und 13 TB Platten.
MBR BIOS.pngWin GPT UEFI.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsames starten hat eher mit Tools oder Treiber zu tun, die beim starten im Hintergrund mitgestartet werden. Krass war vor ein paar Jahren ein Grafikkartentreiber mit bug, der das starten von win7 um 4 Minuten verzögerte.
Auch häufig bei Problemen mit dhcp(netzwerkkarte) oder virensuite/ Sicherheitstool die beim starten irgendwelche unnütze tests durchlaufen

@Ponderosa es laufen alle platten im gpt außer die boot-platte. meinst du ich soll diese umwandeln? es soll ja ein tool in win10 geben, welches das kann.

@chrigu ich vermute auch fast, dass es mit einem treiber zutun hat. wie gesagt habe ich schon einen clean boot probiert, welcher keinen unterschied gemacht hat. einen extra virescanner verwende ich nicht.

Veitograf schrieb:
meinst du ich soll diese umwandeln? es soll ja ein tool in win10 geben, welches das kann.
Ja, das Tool nennt sich MBR2GPT . Es müssen aber die im Bild ersichtlichen Voraussetzungen gegeben sein.
Solltest du mal auf Win 11 wechseln wollen, muß die Systemplatte sowieso in dem Modus sein.
Bild_2021-11-15_154650.png

Zurück
Oben