Windows 10 bootet nach PC Absturz nicht mehr - SSD wird noch erkannt

Ambakoum

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo Forum,

mein Windows 10 ist gestern abgestürzt und seither bootet die SSD mit dem Betriebssystem nicht mehr.

Der Absturz passierte, als ich Musik über den Browser gestreamt habe, sonst waren keine Anwendungen geöffnet. Es hat kurz geknackst und dann hat sich der PC ausgeschaltet. Nach dem Neustart kam nach dem Bios nur noch ein schwarzer Schirm mit einem blinkenden Cursor. Ich dachte erst an einen Mainboard-Defekt, weil ich damit schon einmal wegen Überhitzung Probleme hatte (die Audio Frontbuchsen gehen seither nicht mehr). Ein Mainboardtausch hat aber keine Veränderung gebracht.

Von meiner alten Win7 SSD konnte ich problemlos booten, dort wird auch die neue Win10 SSD erkannt und kann gelesen/beschrieben werden. Also habe ich versucht, laut der Anleitung auf Deskmodder das Bootmenü zu reparieren, mit beiden Methoden, aber leider ohne Erfolg.

Nun weiss ich nicht mehr weiter und wäre um jede Hilfe froh, um die SSD vielleicht doch wieder zum booten zu bringen.
 
Ich kenne so was eigentlich nur so..:
• eine angeschlossene Platte legt das Board lahm (besonders gern mir altem IDE-Kabelkram :D),
• die Platte wird im BIOS klar erkannt - aber es wird kein Boot-Gerät erkann,
• es wird zu booten versucht… …aber ob das unbedingt den weißen Cursor ergeben muss ist nicht sicher.

Dass FIXMBR nicht wirkt wundert mich (allerdings Unterstelle ich DeskModder, dass ich nie nach Bootmenü gesucht hätte). Wenn die SDD an einem anderen Board auch beim Booten versagt, aber lesbar ist, dann schwant mir der Verdacht, dass es (sie) an der entscheidenden Stelle getroffen wurde. Kann also sein, dass eine neue her muss und du nun eine Edel-Datenplatten deine Eigen nennst.
Ist dem so hoffe ich, dass ein Klonen unter fremdem Betriebssystem dir wenigsten das volle Neueinrödeln erspart.

CN8
 
Hallo CN8,

danke für deine Antwort. Schonmal vorweg: Ich konnte die SSD wieder zum booten bringen.

Nachdem ich im Netz weiter nichts finden konnte, habe ich mir gedacht, warum nicht einfach Windows neu installieren. Also alle Daten von der Platte gesichert, Win10 von Microsoft geladen und mit Rufus die Iso auf einen USB-Stick gespielt. In der Festplattenauswahl bei der Installation wurde jedoch erst ein Festplattenfehler angezeigt, also habe ich alle Partitionen gelöscht und zu formatieren versucht, was aber nicht ging.

Ok, nochmal das alte Win7 angeworfen und in die Datenträgerverwaltung geschaut. Festplatte da, primäre Partition, fehlerfrei, aber nicht aktiv. Also auf aktiv gestellt und wieder vom Stick gebootet. Die Platte wurde jetzt als fehlerfrei erkannt, liess sich aber wegen des neuen UEFI Boards nicht verwenden (MBR>GPT). Nachdem ich mit Diskpart auf GPT umgestellt hatte, liess sich Windows endlich neu installieren.

Es war zwar ein langer und komplizierter Weg ans Ziel, aber immerhin kann ich die neue und bei weitem bessere SSD jetzt wieder als Systemplatte verwenden. :-)
 
Zurück
Oben