windows 10 build 10056 - "dark mode" aktivieren

The_Void

Commander
Hallo, liebe CBler.

In Build 10056 läßt sich ein "Dark Mode" aktivieren, der einige Elemente in Windows 10 schwarz anzeigt. Sozusagen ein schwarzes Theme. Hier sage ich, wie es eingeschaltet wird. Doch vorsicht, in einer VM kann das Startmenü dauerhaft abstürzen.

Da es sich nicht um ein offizielles Feature handelt, empfehle ich aber, es nur in einer VM auszuprobieren.

Und so wirds gemacht:

- Regedit öffnen (Win+R)
- Eintrag suchen: HKEY_CURRENT_USERSOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Themes\Personalize
- Einen neuen Eintrag DWORD (32-bit) anlegen
- Als Name "SystemUsesLightTheme" (ohne Anführungszeichen) wählen
- Wert auf 0 setzen (sollte aber von Haus aus auf 0 sein)

(quelle:winfuture.de)

lg
subvision

Danke für den Tipp, gefällt mir viel besser in der Farbkombi :) Wenn aus dem blau noch ein rot wird, wär es mein Favorit^^

Geht das nicht mehr in der Aktuellen version?

habe im
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize]
"SystemUsesLightTheme"=dword:00000000

eingetragen und nix wird schwarz.

Entweder muss man in der aktuellen Version einen anderen Eintrag anlegen oder du hast vergessen dich auszulogen.

Versuch' folgendes: Lege in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Themes > Personalize

einen Eintrag mit dem Namen

"AppsUseLightTheme"

(Datentyp DWORD (32-bit)) an. Der Wert kann wieder unverändert auf 0 belassen werden.
Anschließend ist, wie schon gesagt, ein Relogin erforderlich.

Quelle:
http://windows.wonderhowto.com/how-to/enable-hidden-dark-mode-windows-10-0163168/

Danke damit wird's dunkel.

Falls du noch mehr Verdunklungseinstellungen kennst mich nerven extrem die Hellen Titelleisten und das HintergrundGrau der Start Kacheln. Unter Personalisierung> Farben gibt es kein reines Schwarz.

Zurück
Oben