News Windows 11 Build 22518: Insider Preview enthält neues Notepad mit Dark Mode

SimsP schrieb:
Viel wichtiger ist doch die Frage: wer verwendet eigentlich das Notepad, dass ihn das interessiert?
DANKE
Dieses Texteditor Programm gibts halt schon seit Ewigkeiten in Windows, aber ganz ehrlich wer nutzt das häufig für produktive Sachen?
Vielleicht ein paar Leute die häufiger mal Scripte schreiben oder .ini Dateien editieren?
Die Editor App konnte nie was was besonderes und tut es jetzt auch nicht, man soll einfach nur ein paar Zeilen in hässlicher Schriftart da reinschreiben und fertig.
Aber für genau die paar Zeilen kann ich halt auch gleich diese Notizen "Post-It" App benutzen...

Außerdem scheint es nicht mal das "echte" Notepad zu sein, sondern wirklich nur der Editor.
Zumindest wie ich mich in Windows 7 dran erinnere:
Notepad-7_1.png

@Alphanerd

ich zocke mit meinem Rechner. kA was du damit machst.

Ich hab keine Zeit & Nerven mit irgendwelchen Cracks ein Game unter Win10 zum Laufen zu bekommen. Upgrade und gut.

Nutzen geht mit Win11 tatsächlich gegen null.
Irgend ein Direct Store Gedöns soll wohl ganz gut sein.
Befasse ich mich ebenfalls mit, wenn es soweit ist. Vorher schnarch

Wäre schön, wenn sie die Performanceprobleme beim Explorer in der Griff kriegen könnten. Die Verwendung ist echt anstrengend.

SimsP schrieb:
Naja für Leute mit OLED Display, für die is nämlich der Light Mode das "Killer"-Feature ;)

Viel wichtiger ist doch die Frage: wer verwendet eigentlich das Notepad, dass ihn das interessiert?

Wenn man aus der Linux Welt kommt wo man jede Farbe überall einstellen kann bin ich auch verwundert, dass solche Meldungen überhaupt rausgehen. Da müsste alle 20 Sekunden eine Nachricht über KDE rausgehen. :)

Ich nutze ihn schon. Selten aber regelmäßig. Meist, um Text zu lesen. Bei Editieren geht es selten über fünf Zeilen Text hinaus. Ist wie Paint. Keine Perlen aber ich weiss, dass sie auf jedem Rechner zu finden sind. Da muss ich nicht herumsuchen welche Programme installiert sind und mich einarbeiten wenn ich drei Zeilen schreiben will oder ein Screenshot zuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fritzler, Termy und 2 andere
Ja, nett ...
Gibt wie immer schon lange, bessere Alternativen, zB Notepad++

n++.PNG

Wer auf MS wartet, muss leider oft sehr geduldig und leidensfähig sein (denn die Umsetzung ist ja meist auch nur halbherzig). 😆
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wenn man aus der Linux Welt kommt wo man jede Farbe überall einstellen kann bin ich auch verwundert, dass solche Meldungen überhaupt rausgehen. Da müsste alle 20 Sekunden eine Nachricht über KDE rausgehen. :)
Ist leider wirklich so, auch im "neuen" Office 365 erhält man etwa in Outlook nur den dunkleren Hintergrund, wenn man das Thema "Schwarz" auswählt. Bei Dunkelgrau (mir persönlich lieber, weniger starker Kontrast), ist er weiterhin weiß.

In Word hingegen kann man wenigstens selbst schwarz/weiß umschalten, wenn man das so möchte.
Es ist alles so ein irrsinniger Flickenteppich, manchmal denke ich, bei MS blickt da auch keiner mehr durch und man stöpselt munter weiter drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wattwanderer schrieb:
Wenn man aus der Linux Welt kommt wo man jede Farbe überall einstellen kann bin ich auch verwundert, dass solche Meldungen überhaupt rausgehen.

Schlimmer als die Windows-Welt, wo es wenigstens einen klaren Trend hin zur Darkmode-Option gibt, finde ich den Zustand bei Android-Apps.
Ich warte z.B. seit Jahren, dass Darkmode in der Fitbit-App Einzug hält.

Bei Websites gibt es auch noch viel Nachholbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Recharging und Vexz
Der "Dunkelmodus" ist durchaus eine hilfreiche Sache. Für mich ist der sehr augenschonend. Da die Einstellung desselben ja nicht obligatorisch ist, verstehe ich die Aufregung deswegen nicht. Das man marketingtechnisch aus so einer Kleinigkeit ein große Sache macht ist wohl das übliche Schaumschlagen, wenn man nicht wichtigeres zu verkünden hat.

• Gefällt mir
puri schrieb:
wann es die ersten gedruckten Bücher gibt, die weiße Schrift auf schwarzen Seiten anbieten ?
Wird nicht passieren.
Beim Buch erhält das Auge reflektiertes Licht, während ein Monitor ein Selbstleuchter ist. Das sind verschiedene Situationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, pseudopseudonym, Boa-P und eine weitere Person
Ragemoody schrieb:
Ich fange morgens um 5:30 an zu arbeiten. Weißt du, was meine Augen dann, kurz nach dem Aufwachen, an einem nicht perfekt ausgeleuchteten Schreibtisch richtig klasse finden? Von einem weißen Monitor mit gefühlt 100000 Nit angestrahlt zu werden.
Hu? Dann verdunkel den Monitor doch einfach?
Wer passt seinen Monitor nicht der Umgebung an? Das ist ja maximal 1-2x am Tag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und onetwoxx
Ein weiterer kleiner Fortschritt in Richtung des Dark Modes. Schön zu sehen, aber traurig, dass es immer noch keinen vollständigen Dark Mode seit der Einführung von Windows 10 gibt. Mittlerweile nutze ich aber sowieso Notepad++, was einen vollständigen Dark Mode hat und viel mehr kann, als der normale Editor von Windows.

Ich verstehe zwar, dass der ein oder andere Nutzer sich vielleicht noch einen simplen Editor wünscht, aber andererseits bietet Notepad auch einfach wirklich NICHTS weiter. Der featureärmste Editor, den ich kenne.

Ich finde MS könnte mutig sein, und Notepad durch VSCode ersetzen. Aber dass der Simple Darkmode eine News wert ist... China... Sack Reis.... Plumps!

Herdware schrieb:
Bei Websites gibt es auch noch viel Nachholbedarf.
Allerdings! Zum Glück gibt es AddOns wie Dark Reader, aber das funktioniert natürlich auch nicht auf allen Seiten gut. Alles in allem danken mir meine Augen dennoch jeden Tag.

• Gefällt mir
Postman schrieb:
Das liegt zum einen daran, dass es noch so viele altbackene Benutzer gibt, welche ewig an alten Zöpfen festhalten.
Hm? Bei DOS gab es nur den Dark Mode.

Ansonsten sind es, bis auf die sache mit der Barrierefreiheit nur so Dinge der Marke "nett, geht aber auch ohne".

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Firehawk1907
SimsP schrieb:
Ich als Sysadmin wenn ich kurze Infos zwischen speichern möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
Tulol schrieb:
Hm? Bei DOS gab es nur den Dark Mode.
Außer man hatte den Norton Command genutzt und war auch hauptsächlich darin unterwegs. Der hatte ja ein (hell-)blaues Farbschema. ;)

Seby007 schrieb:
Hu? Dann verdunkel den Monitor doch einfach?
Wer passt seinen Monitor nicht der Umgebung an? Das ist ja maximal 1-2x am Tag...
Hu? Um den Bildschirm dann so weit runter zu regeln, bis ich zwar nicht mehr geblendet werde, aber auch entsprechend wenig erkennen kann?

Alternativ nutze ich die mittlerweile flächendeckend verfügbaren Dark Modes, die ich nur ein einziges Mal konfigurieren muss, in Kombination mit flux, und spare mir das regelmäßige Gefummel am OSD. Zumal ich sie persönlich auch um einiges schöner finde (gerade auf Ultrawide Displays) und meine zugegeben sehr empfindlichen Augen den ganzen Tag über davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Recharging schrieb:
Ja, nett ...
Gibt wie immer schon lange, bessere Alternativen, zB Notepad++

Anhang anzeigen 1156839
Stimme absolut zu. Ich persönlich hoffe nur ein wenig, dass man bei Microsoft mit dem Editor den gleichen Weg geht, wie man es mit dem Windows Terminal gemacht hat. Da gab es wirklich großen Nachholbedarf und Microsoft hat eine wirklich sehr gute Anwendung (in Verbindung mit PowerShell) gebaut, die sich hinter anderen Alternativen wie z.B. Alacritty nicht verstecken muss. Ähnliches wäre durchaus auch für den Editor denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Grimba schrieb:
Ich finde MS könnte mutig sein, und Notepad durch VSCode ersetzen.
Und dann muss man jedes mal wenn man nur in nem Textfile kurz was ändern will erst nen halben Browser (Electron Framework) starten... toll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und pseudopseudonym
Ist die Versionsnummer wirklich 10.0.22518.1000 rs_prerelease? Hat Microsoft dort noch nicht die 11 an die erste Stelle gesetzt? Es ist nur ne Versionsnummer, aber irgendwie unterstreicht das sehr meinen Eindruck, dass Windows 11 zu früh auf den Markt kam und erst noch reifen muss.

Zurück
Oben