News Windows 11 Build 22572: Tabs im Datei-Explorer können ausprobiert werden

Mist, ein Ding weniger mit dem ich auf KDE angeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mickey Cohen, Yar und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Splitscreen, ich will Splitscreen
Win + Cursor Links oder Cursor Rechts halbiert die Fensterbreite bei voller Höhe und tackert es an den linken oder rechten Rand. Zweites Explorer Fenster daneben, zack feddich, Splitscreen.

Powertoys sind auch immer einen Blick wert.
Mit Fancy Zones kann man z.B. den Bildschirm in mehrere kleine aufteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und ZeusTheGod
Gabber schrieb:
Mist, ein Ding weniger mit dem ich auf KDE angeben kann.
Ärger dich nicht.

Den Explorer kann man nur noch unter Schmerzen zum navigieren im Dateisystem verwenden. Für einen normalen Anwender ist öffnen des Heimatverzeichnises (Windows "Eigene Dateien") kaum noch unmöglich. Ich habe mich letzthin dabei erwischt, wie ich mir den Explorer aus Win2K zurück gewünscht habe. Der war noch übersichtlich und bis auf den Verhau mit den Laufwerksbuchstaben gut nutzbar.

Die Implementierung von Tabs mit klassischen Win32 Anwendnung ist mir bis heute ein Rätsel. Warum mehrere Reihen, diese komische Scrolllogik, die winzige Scrolltasten, kein Ctrl+Tab und Shift+Ctrl+Tab, kein Tabs von Fenster zu Fenster*, und dann haben die Fenster eine fixe Größe :(

Ich knuddel jetzt mal Nautilus aus Dankbarkeit für die Tabs und übersichtliche Navigation und Oberfläche. Würde mich nicht wundern, wenn die Tabs im Nautilus inzwischen volljährig sind :daumen:
Alle Anwendung nutzen Tabs {VI, VIM, Gedit, Epiphany, Jucipp usw.} aber wieso Evolution nicht? So als ob man es nicht einführt, weil Outlook das nicht kann? Und Microsoft dann eingeschnappt den Exchange-Server einstellt, so wie den IIS? Thunderbird macht das ja auch schon gefühlt über ein Jahrzehnt und für Profianwender ist das etwa so wichtig wie IMAP-Unterstützung.

Die Tabimplementierung über Libadwaita bzw. Libhandy in Epipany** ist :cheerlead::bussi:
Hoffentlich kommt das in Gtk auch direkt.

* Okay. Das ist wirklich ein fortgeschrittenes Feature über Level 9000. Das richtig zu implemtieren ist die sehr anspruchsvoll.
** Wenn Epiphany jetzt noch so schnell wäre wie Firefox :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Gabber
4nanai schrieb:
Ich will mir aber nicht 11 verschiedene Tools installieren (und in dem Fall sogar noch $40 dafür bezahlen), die Windows auf das Level bringen, das schon seit Jahren von diversen Linux Desktop Environments geleistet wird. Der Bumms hat nativ zu funktionieren.
Wieso nicht? Unter Linux installierst du dir doch jedes Tool auch separat.
Und nein. Die File Explorer unter Linux bieten längst nicht die Features, die XYplorer oder Directory Opus (den verwende ich) bieten. Von daher kannst du sie auch nicht miteinander vergleichen. Den Aufpreis zahlst du ja nicht nur für die Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und LukS
Ich glaube die Nachfrage nach Tabs im Datei-Explorer gibt es unter Windows schon so lange, wie es Tabs für Webbrowser gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass MS das tatsächlich nach so vielen Jahren doch noch einbauen würde.

Für alle, die Tabs jetzt schon wollen, kann ich QTTabBar empfehlen. Das fügt sich in den Datei-Explorer ein und stellt neben weiteren Features auch Tabs bereit. Ohne das Ding wäre ich schon längst wahnsinnig geworden.

unglaublich, dass man sich auch mal dazu erbarmen konnte....

aber auf Windows gibt es für mich seit x Jahren eh nur XYplorer... für mich das wichtigste Programm auf jedem (Win) Rechner ^^

Vexz schrieb:
Ich glaube die Nachfrage nach Tabs im Datei-Explorer gibt es unter Windows schon so lange, wie es Tabs für Webbrowser gibt.

Die Nachfrage gab es schon vor den Tabs in Webbrowsern. Die waren nur unter Windows so falsch implementiert, dass sich das gar niemand getraut hat.

win-certcheck.png

Was ist falsch bei Microsoft? Wieso tut man so etwas den Anwendern an?

Hier die zweireihige Version. Bei den Internetsicherheitseinstellung und Grafiktreibern gab es dann kein Limit mehr, drei, vier oder fünf Reihen. Und eine Umsortierungslogik die ich nicht verstanden habe :rolleyes:

Nicht Klicken! Beispiel aus der Human-Interface-Guidelines von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Knoops schrieb:
Tabs im Explorer. Das kann Gnome (Linux) seit Version 2.24 (Release 2008). Warum erst jetzt MS?
Hier KDE mit Dolphin 😅
Screenshot_20220311_133113.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Knoops, Gabber und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Ich habe mich letzthin dabei erwischt, wie ich mir den Explorer aus Win2K zurück gewünscht habe. Der war noch übersichtlich und bis auf den Verhau mit den Laufwerksbuchstaben gut nutzbar.
Vom alten "Windows File Manager", den man von Windows NT4 kennt, gibt es übrigens einen offiziellen Port für aktuelle Windows-Versionen inkl. kleiner Verbesserungen.
Zu finden unter https://github.com/microsoft/winfile oder auch direkt im Windows Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, noxon und flaphoschi
Das ist jetzt fast schon zu sehr in der Vergangenheit ;)
Aber man sieht direkt, dass der Explorer mal ein Werkzeug war.

Nautilus:
Screenshot from 2022-03-11 13-45-40.png

Ist das schön und übersichtlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Snoop7676, Knoops und 3 andere
JaKno schrieb:
Jeder Dateimanager unter Linux hat Tabs. MS ist wirklich Technologieführer!
Jetzt hört doch mal mit dem Blödsinn auf. Den gleichen Mist kann man anders herum auch betreiben. Windows hat schon seit Ewigkeiten Checkboxes um Datein per Maus mehrfach auszuwählen und unter Linux kann das keiner außer Dolphin, der das glaube ich auch erst seit kurzem kann.

Ist das jetzt tragisch? Nein. Nur ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Schwachkopp und DNS81
Keine Angst.
JaKno schrieb:
Jeder Dateimanager unter Linux hat Tabs. MS ist wirklich Technologieführer!
Einfach WSL, WSL2, äh, WSL3 installieren?

Da geht es nicht um Kompatiblität. Microsoft versucht die Entwickler an der Migration zu Linux hindern.

Die letzten Welle hier war Docker. Kileranwendung für Linux. Die hatten davon unter Windows die Nase voll und McAfee waren sie auch los. Neulinge fallen mehrfach über die Eigenheiten und Eigenschaften von Linux und benötigen etwas Hilfe. Dafür läuft Ihr System fluffiger und die ganzen Nebenwirkungen von Windows sind weg.

Affenzahn schrieb:
Win + Cursor Links oder Cursor Rechts halbiert die Fensterbreite bei voller Höhe und tackert es an den linken oder rechten Rand. Zweites Explorer Fenster daneben, zack feddich, Splitscreen.
Ganz schlechtes Beispiel, da geht dann trotzdem null mit dem Keyboard und man muss Maus schubsen, um voranzukommen.

Ohne De-Gruppierung von Anwendungen auf der Taskleiste ist Windows 11 für MICH nicht bedienbar! Sorry Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Herdware schrieb:
Irgendwo will man das Fenster ja mit der Maus noch "anfassen" können. 😁
Bei mir schaut Edge in etwa so aus:
1647003810862.png

Die dunkelgraue Fläche ist anfassbar (außer den Icons).

Ich frag mich, ob ich im Explorer auch vertikale Tabs haben möchte 🤔

DFFVB schrieb:
Splitscreen, ich will Splitscreen
Ehrlich, ich habe mich über den Explorer so geärgert über all die Jahre und muss ihn ja großteils benützen, ich habe mir seit 2015 einfach Directory Opus gegönnt und bisher nicht bereut. Klar, nicht gratis, aber die Verwaltung der Dateien ist ja ein zentrales Element und das war es mir einfach wert meine Nerven zu schonen (weil so etwas wie Dual Screen gab's ja schon unter DOS mit Norton Commander und den zahlreichen Derivaten).

Es gibt zum Glück Alternativen auch um kleines Geld, die man unterstützen kann, nachdem MS so einfach nicht aus den Puschen kommt. Unverständlich, warum Funktionalität UND modernes Design bei MS weiterhin so im Clinch stehen. Der Explorer ist ein produktives Tool und wenn diese Funktion sichergestellt ist, dann kann man sich über optische Verschönerungen udgl. gerne auslassen (bzw. auch gerne viele andere Dialoge mal auf Einheitlichkeit trimmen).

Mir scheint, dass nicht nur die Designer sondern generell nur eine andere Präsentation heute für viele Entscheidungsträger schon das Maß der Dinge ist (weil sie es vielleicht selbst nie benutzen?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das wurde ja auch endlich mal Zeit, dass das bei Windows auch geht.
Finde es im MacOS mega praktisch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
Zurück
Oben