News Windows 11 Build 22572: Tabs im Datei-Explorer können ausprobiert werden

Affenzahn schrieb:
Win + Cursor Links oder Cursor Rechts halbiert die Fensterbreite bei voller Höhe und tackert es an den linken oder rechten Rand. Zweites Explorer Fenster daneben, zack feddich, Splitscreen.

Ja so mache ich es auch + Win + E, aber eine Tastenkombi wäre halt nicer


Recharging schrieb:
hrlich, ich habe mich über den Explorer so geärgert über all die Jahre und muss ihn ja großteils benützen, ich habe mir seit 2015 einfach Directory Opus gegönnt und bisher nicht bereut.

danke, den hab ich mir kürzlich schon mal angeschaut, aber das AUge isst ja mit, und da ist mir das Design dann doch etwa szu alt. Aber Danke!
Ergänzung ()

dosperado schrieb:
Ohne De-Gruppierung von Anwendungen auf der Taskleiste ist Windows 11 für MICH nicht bedienbar! Sorry Microsoft!

Das und, dass man "Dieser PC" nicht mehr rechts unten reinsetzen kann... Das erste Mal dass ich nicht upgrade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wow, das einzige feature abseits vom Nachtmodus (hab lieber boardmittel als fremdsoftware) und virtuellen Deskops was ich auf windows 10 genutzt hätte kommt jetzt windows 11 only… ne dafür kaufe ich mir sicher keine neue cpu 2025.
 
Q-Tea schrieb:
Das klingt spannend - hast du konkrete Empfehlungen? Bei MS kann sowas ja noch ewig dauern... :)

Wenn du eher auf die Explorer Optik stehst gibt es Directory Opus und XYplorer als sehr gute Alternativen. Sind aber nicht kostenlos.
Dann gibt es noch die ganzen File Manager in Commander Optik. Total commander, speed commander, free commander usw. und dann noch q-dir.

Ich persönlich hab mich für Directory Opus entschieden. War nicht unbedingt billig und man muss sich ne Zeit lang einarbeiten aber es hat sich gelohnt und jetzt kann ich nicht mehr drauf verzichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea und LukS
Herdware schrieb:
Irgendwo will man das Fenster ja mit der Maus noch "anfassen" können. 😁
Beim Chrome und Firefox hast du rechts von den Tabs und zwischen Tabs und Minimieren genug Fläche.
Sollte locker reichen.
mibbio schrieb:
Und auch, dass der rechte Tab einfach hart abgeschnitten wird statt einer verkürzten Darstellung. So ist ja auch das X zum Schließen des Tabs weggeschnitten.
Ich glaub du hast das Scrollen Zeichen übersehen. Da geht es noch weiter nach rechts. Mir persönlich ist es lieber, wenn die Tabs nicht gestaucht werden und dafür kommt kann ich scrollen.
In Firefox kann man durch die Tabs mit dem Mausrad scrollen. Genau so eine Funktion wäre gut.
Q-Tea schrieb:
Das klingt spannend - hast du konkrete Empfehlungen?
@Bake hat es gerade super beantwortet.
XYplorer ist mein Favorit für zu Hause.
In der Arbeit hab ich Total Commander in Verwendung, weil er mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird und ich nichts eigenes installieren darf.
 
DFFVB schrieb:
danke, den hab ich mir kürzlich schon mal angeschaut, aber das AUge isst ja mit, und da ist mir das Design dann doch etwa szu alt. Aber Danke!
Kann ich durchaus verstehen, aber ich hatte damals auch alle möglichen Explorer ausprobiert und nutze nun schon seit mehreren Jahren den Directory Opus.
Das Problem aller Anderen war bei mir, dass sie entweder nicht die Features boten, die ich benötigte oder nicht die nötige Performance aufwiesen. Ich weiß zwar nicht, ob das immer noch der Fall ist, aber zumindest damals war die Performance vom XYplorer nicht gerade hervoragend. Da nutzen einem die besten Features nicht, wenn die Oberfläche träge reagiert.
Das war beim Directory Opus anders. Die achten extrem auf Geschwindigkeit und auch wenn die Oberfläche vielleicht etwas altbacken aussieht, so ist es die Technologie dahinter auf keinen Fall. Die GUI lässt sich auch sehr individuell auf deine Bedürfnisse einstellen.

Entweder einfach in den vorgesehenden Optionen
ScreenClip [1].png


oder sogar per Scripting.
ScreenClip.png


Letztendlich erhöht das dann wieder die Produktivität, worauf es ja dann doch hauptsächlich ankommt.
An die Optik gewöhnt man sich immer spätestens nach ein paar Tagen. Egal ob gut oder schlecht. Das ist eh Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bake, DFFVB und LukS
LukS schrieb:
Ich glaub du hast das Scrollen Zeichen übersehen. Da geht es noch weiter nach rechts. Mir persönlich ist es lieber, wenn die Tabs nicht gestaucht werden und dafür kommt kann ich scrollen.
Die Scrollmöglichkeit habe ich schon gesehen. Es sieht optisch aber trotzdem unschön aus, wenn das einfach so ein harter Cut ist bei Überlänge. Dann eben den Tab, der nicht mehr ganz drauf passt, gar nicht mehr anzeigen, sondern nur das Icon zum Scrollen.
 
Da hat sich das 6-stellige Beraterhonorar ja voll gelohnt. Eine 1 Milliarde Dollar Idee!
Ich gehe davon aus, in kürzester Zeit werden alle Konkurrenten nachziehen müssen! Ne Moment mal, irgendwas stimmt hier nicht.. Die Konkurrenz muss schon vor Jahren diese Idee gestern bei uns geklaut haben!

Ironie off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, FLCL und IkariGend
DFFVB schrieb:
danke, den hab ich mir kürzlich schon mal angeschaut, aber das AUge isst ja mit, und da ist mir das Design dann doch etwa szu alt. Aber Danke!


Das kann ich gut verstehen. Als ich mir Explorer Alternativen angeschaut habe, war die Optik auch wichtig für mich. Normalerweise ist mir sowas egal aber auf den File Manager schaue ich einfach zu oft und zu lange. Ich finde die ganzen Commander grottenhässlich.

Vielleicht ist ja Files was für dich.

Aber das schöne bei Directory Opus ist, dass man alles so einstellen kann, wie man will. Auch die Optik. Und ich finde, es macht einen guten Spagat zwischen Benutzbarkeit und Aussehen.

dirOpus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und DFFVB
Komplett langweilig.

Ich dachte, es gäbe so eine parallele Fensteransicht wie in Linux oder traditionellen Filemanagern. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Bake
@Banned
Ja, das hätte ich auch mindestens erwartet, wenn sie schon die Tabs einbauen. Zumindest mal mit Linux gleichziehen. Aber ne.

Wie ist das eigentlich beim Mac? Wie ist da der standard File Manger im Vergleich? So wie Dolphin bei Linux oder kann der auch nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
OMG, wir haben es 2022 und MS kommt auf die Idee Tabbed Browsing, ein Feature welches es bei Webbrowsern seit rund 20 Jahren gibt, endlich auch mal im Explorer einzuführen. WOW! ENDLICH!

Anderes Thema: Kommt mir das nur so vor oder sehen die Geräte im Defender wieder so nach einem "Glass Design" aus?! Mit Windows Vista eingeführt, bei Win7 fortgeführt, bei Windows 8 und 10 sukzessive raus geschmissen und jetzt wieder erneut eingeführt...?! WTF. Ist ja so wie bei den Fensterecken: Windows 9X und 2k Design noch eckig, dann Windows XP, Vista und 7 rund, dann bei Windows 8 und 10 eckig und jetzt bei 11 wieder rund... Was soll das hin und her geswitche?!

1647016852289.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
multi core file Transfer kommt auch noch irgendwann? das wäre mal was. aber die Tabs machen auch sinn. freu mich wenn ich dann mal wechsel dass es das gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
flaphoschi schrieb:
Nautilus:
Anhang anzeigen 1196147

Ist das schön und übersichtlich :)
1647023562483.png

Ist für mich jetzt nicht so der Riesen Unterschied...

ICH für meinen Teil hätte viel mehr Probleme, das nur Ordner Symbole nicht nicht die Detail Ansicht zu nutzen. Weil das ist so ultra grausig... Mir würde auch der Navigation Tree links bzw. allgemein fehlen.
Muss allerdings dazu sagen - bei mir ist das Business IT getriggert. Da brauchts A) die Details sehr häufig. Vor allem Change Datum, Filetype und Größe, ggf. auch Owner. Und B) man arbeitet häufiger mit viel tieferen Ordner Strukturen. Da bekommste den Fön, wenn du da rein navigierst und nicht mehr weist wo du bist...


Btw. was mich bei vielen Linux Desktop File Manager Implementationen klar nervt ist der Umgang mit der Adressleiste oben. Ich als KDE User - bei Dolphin hast du die Wahl zwischen Navigation per Klick - dann aber kein Freitext. Oder bei Freitext, dann aber nicht mehr per Klick auf den Pfeil.
Hier ist die Windows Implementation klar besser - denn die gibt das Textfeld beim Klick ins leere und beim Klick auf den Pfeil die Auswahl. Und spricht zudem auch beim weg klicken wieder zurück in die Navigationsliste und bleibt nicht im Textfenster stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
fdsonne schrieb:
Ist für mich jetzt nicht so der Riesen Unterschied...
Der Unterschied ist, dass es beim Explorer nur mehrere komplette Explorer-Instanzen in ein Fenster zusammengefasst werden. Quasi nur als würde man die Auflistung der Fenster aus der Taskleiste in die Tableiste verlagern. Bei Nautilus (und anderen Dateimanagern unter Linux) ist aber nur die reine Auflistung der Verzeichnisinhalte mit Tabs organisiert, die Bedienelemente und Baumansicht bleiben unabhängig von den Tabs.
 
LukS schrieb:
Anhang anzeigen 1196095
Warum wird der ganze Platz verschwendet?

Auch kommen die Tabs einfach viel zu spät. Das hätten sie schon zu Win 7 einführen sollen...
Mittlerweile gibt es Explorer Alternativen die einfach alles besser machen. Das ist also auch kein Grund für einen Umstieg auf Win 11.
Ich checks auch nicht was diese Pappenheimer bei MS da treiben. Die Output-Qualität der Devs bei Microsoft ist so erschreckend durchwachsen. Schielt auf Visual Studio Code... (good boy) dann hast wieder den Autounfall der da OL365 in Clients ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und LukS
flappes schrieb:
Lol, seltsamerweise mal ein Killerfeatuere für den Umstieg auf Win 11.
MS, weiter so.
Im wahrsten Sinne. Das killt Win11 noch schneller :D Endlich nicht mehr schnell per Alt+Tab schnell zwischen mehreren Ordnern wechseln können. Würd mich nicht wundern, wenn nicht mal Shift + Tab da geht. MS schafft es immer wieder zu enttäuschen.
 
DFFVB schrieb:
danke, den hab ich mir kürzlich schon mal angeschaut, aber das AUge isst ja mit, und da ist mir das Design dann doch etwa szu alt. Aber Danke!
Gibt auch Themes dazu, die Screenshots wirken tatsächlich etwas altbacken ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben