News Windows 11 Build 22572: Tabs im Datei-Explorer können ausprobiert werden

LukS schrieb:
Warum wird der ganze Platz verschwendet?
Und auch, dass der rechte Tab einfach hart abgeschnitten wird statt einer verkürzten Darstellung. So ist ja auch das X zum Schließen des Tabs weggeschnitten.

Aber ist ja auch nur eine erste Preview auf das Features, so dass dort (hoffentlich) noch entsprechend nachgebessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und TooMuchMoon
Einfach mal XYplorer.com anschauen, das ist ein geniales Tool, da kann der Windows Explorer einpacken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, ComputerJunge und LukS
Splitscreen, ich will Splitscreen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xidus, Mickey Cohen und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Warum erst jetzt? Das Feature ist seit 10 Jahren überfällig.

Wer kennt das nicht? Taskleiste bis zum bersten voll mit Explorer Fenstern.
Outlook könnte das Feature auch gebrauchen!
Wollte gerade schon schreiben, outlook hat das doch.
Aber du hast Recht, sind alles Fenster 😂🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tabs im Explorer. Das kann Gnome (Linux) seit Version 2.24 (Release 2008). Warum erst jetzt MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Lora
Bisschen Off-Topic:
Windows 11 sollte doch das Laden von Spielen beschleunigen, indem die Texturen (?) direkt und nicht über die CPU laufen sollten oder so.
Ist da mittlerweile bekannt wann das kommen soll?
Ich glaube das läuft unter "Direct Storage".

Zum Thema:
Super praktisch und irgendwie offensichtlich wenn man drüber nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
LukS schrieb:
Mittlerweile gibt es Explorer Alternativen die einfach alles besser machen.
Das klingt spannend - hast du konkrete Empfehlungen? Bei MS kann sowas ja noch ewig dauern... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
WENN sie es jetzt noch hinkriegen, dass man "Tabs"/Anwendungen/Fenster innerhalb einer Anwendung in der Taskleiste neu sortieren kann UND die virtuellen Desktops NICHT temporär sind, sondern sich auch nach einem Neustart mit Ordnern wiederherstellen... dann steige ich sofort um!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Che-Tah schrieb:
Wer kennt das nicht? Taskleiste bis zum bersten voll mit Explorer Fenstern.
Das Problem besteht doch unter Windows 11 nicht, da dort die Taskleiste ja zwangs-gruppiert ist. ;)

Eigentlich wollte Microsoft vor einigen Jahren mit dem Tool Windows Sets solch ein Feature für Windows 10 bringen, hat es dann aber leider zurückgezogen.

Ich nutze seit einem Jahr Groupy, das ich mir im Steam Sale für 2,99€ gekauft habe.
Damit können nicht nur unterschiedliche Apps gruppiert sondern auch Gruppen gespeichert werden. So lassen sich mit einem Klick alle Gruppen wiederherstellen. Apps können auch einfach in andere Apps hineingezogen werden, um Sie zu gruppieren, wie hier zu sehen ist.

Es gibt auch kostenlose Tools wie Multrin, das ich allerdings nicht ausprobiert habe und dazu nichts sagen kann. Vielleicht hat ja ein anderer Computerbase-Nutzer das Tool getestet und kann seine Erfahrungen damit posten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Kann mir wer erklären, wo das jetzt vorteilhaft sein soll!?

Der Tab beinhaltet doch "nur" 100% des Explorer Fensters von bisher? Wozu dann den Tab?
Es hätte doch eigentlich viel mehr Sinn nur den variablen Browser Bereich in den Tab zu bannen und den Rest davon losgelöst zu betrachten?
1646996495548.png

Das was da jetzt "Tab" geschimpft wird ist nichts anderes als übereinander liegende Fenster - die zudem noch den Vorteil hätten, dass man sie separat auf dem Screen platzieren könnte - was bei Tabs ja nicht (mehr) geht.

Irgendwie erschließt sich mir der Tab Wahn nicht, wenn dann sowas raus kommt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, tschesny, che.guevara und 4 andere
Notiz für das ewige Geschichtsbuch:
2022 - der Windows Explorer erhält Tabs

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und IkariGend
Nach mehr als 30 jahren haben die es endlich mal auf die Reihe bekommen ein Feature einzubauen um das die user seit windows 3.1 schon betteln.

Toll, Respekt Microsoft !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
eigentlich schon ein wenig irre dass das so lang gedauert hat bis die sowas bringen
Dolphin und co auf Linux, bsd etc können das schon seit Jahren
Frag mich schon, was die da aufgehalten hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
q3fuba schrieb:
?!
Beispiel für dieses "Feature?
Windows 10 1809 Developer Preview konnte das. Browser, Spiele im Fenstermodus und Explorer in nur einem Window.

fdsonne schrieb:
Das was da jetzt "Tab" geschimpft wird ist nichts anderes als übereinander liegende Fenster - die zudem noch den Vorteil hätten, dass man sie separat auf dem Screen platzieren könnte - was bei Tabs ja nicht (mehr) geht.
Irgendwie erschließt sich mir der Tab Wahn nicht, wenn dann sowas raus kommt... ;)
ja, nur Tabs alleine für den Explorer ist... relativ unsinnig. Es heisst ja "Windows" und nicht "Tabs"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
2-Fenster-Ansicht a la NC1980 waere mal endlich Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, pvcf und DVNO
mibbio schrieb:
Das Problem besteht doch unter Windows 11 nicht, da dort die Taskleiste ja zwangs-gruppiert ist. ;)
Nutze Windows 11 nur privat. Aber es gibts nen Workaround um die Windows 10 Taskleiste wieder zu bekommen.
...aber das ist ja auch der Grund warum Windows 11 Tabs unbedingt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
xamoel schrieb:
Einfach mal XYplorer.com anschauen, das ist ein geniales Tool, da kann der Windows Explorer einpacken!

Ich will mir aber nicht 11 verschiedene Tools installieren (und in dem Fall sogar noch $40 dafür bezahlen), die Windows auf das Level bringen, das schon seit Jahren von diversen Linux Desktop Environments geleistet wird. Der Bumms hat nativ zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben