News Windows 10 Build 14931: Windows erhält nach 10 Jahren natives USB Audio Class 2.0

Mein Lumia 950xl und mein Desktop PC ,harmonieren 1A zusammen...wenn es updates für den Rechner gibt,ist auch kurze Zeit später eins für das Handy am start...nie wieder werde ich zu Schokodrops& Lutscher Android wechseln. :evillol:
 
firexs schrieb:
@pmkrefeld: danke. Hab mir da irgendwas großes Gedacht, aber das ist ja harmlos. Dann landet man also am Ende bei billigen 08/15 Chips, so ähnlich wie bei Druckern. Möchte man alle Features nutzen ist man dann wieder auf den Hersteller angewiesen, wobei das oftmals ja nicht der Fall ist. Lieber den Kunden Produkte neu verkaufen.

Das ist nicht der Fall. Der Ton wird digital übertragen, die Übertragungsrate kann problemlos unter Windows eingestellt werden.
Und das ist auch schon alles was es zu Konfigurieren gibt.

Es gibt haufenweise hochwertige USB-DACs und mehr einzustellen gibt es meistens ohnehin nicht. Wenn dann funktionen wie 'Bass-Boost' dazukommen sind sie meisten am Gerät selbst angebracht um eben nicht auf irgendwelche prioprietäre Software setzen zu müssen.
 
oldboyx: ich rede auch von der normalen bzw allen bisherigen releases von wm10
 
Der USB Audio Class 2.0 Support war schon im vorletzten Insider Build vorhanden.

Gruß
Wolft
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Kann mal jmd das USB Audio Zeug erklären?

Musiker und Audiophile benutzen sehr oft externe USB-Soundkarten oder Interfaces um besseren Klang zu erhalten. Einfacherere (bis 96kHz/24 Bit) Geräte laufen direkt unter Windows, da sie nur USB Audio Class 1 Geräte sind.
Hochwertige Wandler (bis 192kHz/32 Bit) sind USB Audio Class 2 Geräte und brauchen deswegen einen speziellen Treiber, meistens vom Hersteller selbst. Diese sind desöfteren schlecht programmiert, verursachen Probleme, werden selten aktualisiert oder sind, unter Umständen, auch gar nicht mehr auffindbar.

Mac OS, Linux und Android unterstützen USB Audio Class 2 schon lange.
 
pmkrefeld schrieb:
Ganz einfach du hast eine externe Soundkarte die per USB angebunden wird.
Bis jetzt musste man dafür unter Windows Treiber installieren, bei allen anderen Betriebssystemen nicht.
Habe eine USB-"Soundkarte" (Bausatz von ELV, damals noch SMDs selber gelötet, mittlerweile sind diese drauf) die wird einfach so erkannt, zumindest unter Win2000 und XP. Glaube 98SE erkannte die auch ohne Treiber...

Edit: SamSoNight hat es mittlerweile erklärt, meine kann "nur" 44,1 bzw. 48 kHz und 16 Bit (was immer noch dem menschlichen Ohr überlegen ist). Über schlechten Klang hat sich noch keiner beschwert und das Teil war auf so mancher Veranstaltung im Einsatz (überwiegend aber ein Firewire-Audiointerface von Behringer, das USB-Teil zum Mitschneiden am MasterOut und zum Vorhören).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Native Unterstützung für USB Audio Class 2.0?
Na klasse, dann kann der Klinkenstecker für Kopfhörer bald überall wegfallen und man nimmt stattdessen einen USB Typ C-Anschluss :D

Nur Apple hat mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Nur Apple hat mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt ;-)

Inwiefern?
Lightning wurde 2012 vorgestellt und wird seitdem bei 100% der von Apple veröffentlichten mobilen Geräte verbaut.
USB Typ C, vorgestellt 2014 wird bei wie viel Prozent der neuen Android Smartphones/Tablets verbaut?
 
Shadow Complex schrieb:
Inwiefern?
Lightning wurde 2012 vorgestellt und wird seitdem bei 100% der von Apple veröffentlichten mobilen Geräte verbaut.
USB Typ C, vorgestellt 2014 wird bei wie viel Prozent der neuen Android Smartphones Zitat Zitat von Tuetensuppe Beitrag anzeigen
Nur Apple hat mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt ;-)/Tablets verbaut?

Ich hab auch grade ne Schnittstelle definiert und in einen Prototypen eingebaut.
100% aller Geräte dieser Art haben meine Schnittstelle.;)
 
Wozu der Fullquote + Directquote? Das muss (und darf) nicht sein.

Wie oft wurde dein Gerät bisher verkauft?
Was hätte Apple denn in den zwei Jahren stattdessen verwenden sollen bevor die USB Typ C Spezifikationen abgeschlossen waren?
Ist glaube ich kein Geheimnis, dass Apple bei der Entwicklung von USb Typ C (federführend) beteiligt war.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich glaube es gibt weltweit mehr USB-C Buchsen als Lightning Buchsen. Tendenz vermutlich zunehmend. Und du stellst es so dar, als ob es "gut" wäre wenn Apple in seinen Geräten eine Schnittstelle verwendet, die sonst keiner verwendet.
Und wenn sie schon an USB-C beteiligt waren, warum verwenden sie es dann nicht auch seit 2014?
 
Naja wenn man mal so im Preisvergleich schaut:
Von den seit 2014 vorgestellten Smartphones haben 124 einen USB Typ C Anschluss. Von 2245 gelisteten Geräten. (Mehrfachnennungen durch unterschiedliche Speichergrößen, etc...) Das ist schon mal übel.
Von Samsung, dem Hersteller mit den meisten Smartphone Verkäufen gibt es einzig das Note 7 mit USB Typ C.
D.h. eine Marktdurchdringung von USB Typ C im Bereich der Smartphones ist annähernd vernachlässigbar.


Das Iphone 5 war das erste Iphone mit Lightning. Es wurde September 2012 veröffentlicht. Im Jahr 2012 konnte Apple 125 Millionen Iphones verkaufen. Selbst wenn man von dieser Zahl quasi nur 1/4 als verkaufte Iphone 5 nehmen würden, hätte man höchstwahrscheinlich mehr Geräte mit Lightning als Geräte mit USB Typ C bis heute.
Folgende Jahre kommen dann noch 150 Millionen(2013) + 170 Millionen(2014) + 230 Millionen(2015) + 160 Millionen(2016) dazu.
Kommen noch ca. 200 Millionen Ipads mit Lightning dazu.
Macht annähernd eine Milliarde Geräte mit Lightning Anschluss.

Bei den x86 Geräten dürfte das Gerät mit USB Typ C mit den höchsten Verkaufszahlen wahrscheinlich von Apple selbst kommen.

Also nein, es dürfte mehr Lightning Buchsen geben.

Warum sollte Apple nach nur 2 Jahren den Stecker wechseln wenn sie damit annähernd 200 Millionen Kunden vor den kopf stoßen würden?

Apple ist in der bequemen Situation aufgrund ihrer Marktmacht eben auch einen proprietären Anschluss durchzusetzen. Ein Anschluss der jeden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbaren Anschluss in vielen Disziplinen abhängen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird seine Kunden erst dann vor den Kopf stossen, wenn sie ihnen erklären müssen (nächstes Jahr?) warum sie jetzt überall auf USB-C setzen und die Ganzen Lightning-Kopfhörer, welche mit den OSx-geräten jetzt schon nicht kompatibel sind, plötzlich alle Müll sind... Noch schlimmer, wer mehrere Apple-Geräte besitzt darf jetzt schon schauen wo er bleibt ohne Adapter...
Ich denke da dreht sich gerade jemand im Grab um.
 
Apple wird den Lightning Anschluss nicht ersetzen. Wozu auch? USB Typ C wird lediglich die Displayports an den Macs ersetzen.

die Ganzen Lightning-Kopfhörer,
Du weißt schon wieviele Kopfhörer es derzeit mit Lightning Anschluss gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man "natives USB Audio Class 2.0" mit der Core-Audio API von Apple vergleichen? Oder handelt es sich hier wirklich "nur" um einen universellen Treiber?
 
Zurück
Oben