News Windows 10 Build 14931: Windows erhält nach 10 Jahren natives USB Audio Class 2.0

Abudinka schrieb:
Mit WM 10 hat ms den mobile Karren inzwischen wirklich komplett gegen die wand gesetzt, im Vergleich zu 8 oder gar Android ist es langsam, jeder patch bringt mehr bugs als fixes, das Bedienkonzept wird dauernd verschlimmbessert
Das Bedienkonzept hat sich seit WM10 generell verschlechtert. Man wird das Gefühl nicht los das man bei MS irgendwie etwas zwischen WP und Android basteln wollte, das aber, verständlicherweise total schief gegangen ist.

bei WP8(.1) gabs unten ein Menü+Pivot Darstellung aller Apps und Einstellungen.
Seit WM10 gibts einmal oben rechts(WTF?!) ein Hamburgermenü und einmal unten noch mal ein Menü für....irgend was anderes.
Mal gibts Pivot Darstellung/Bedienung der Apps mal Andoid/iOS typisches Klopapier scrollen. Warum und wieso weiß offenbar niemand so genau.

Die Karten App setzt noch einen obendrauf mit den "Tabs" die keine sind und hoch/runter ziehbaren Overlays bei denen man nie so genau weiß ob man die nun an tippen soll oder hoch oder runter wischen soll um an die nur halb angezeigten Infos zu kommen, manchmal kann man nichts von all dem weil es offenbar keine weiteren Infos gibt. Wann das der Fall ist ist aber nicht ersichtlich.

Alles in allem ist das Bedienkonzept von WM10 so richtig im Arsch. Da wünscht man sich echt das aufgeräumte und einheitliche WP8(.1) zurück.

Und ja, lahm und hakelig in der Performance ist die Karten App auch. Manchmal startet sie...angeblich um sich dann nach einigen Sekunden wieder kommentarlos zu schließen.

Die Sprachausgabe der Sprachnavi klingt zudem so als ob man Sprachschnipsel aus Irgend einem Merkel Interview zusammen geschnitten hätte - Lichtjahre entfernt von der HERE Navi die ja seit Juni nicht mehr benutzbar ist unter WM10.

Danke MS.
Für einen Konzern der vorgibt Primär Software zu entwickeln ist das schlicht unbegreiflich schlecht.
 
Die news "nach 10 Jahren" ist doch das Interessanteste. Das gehört in die Schlagzeile.
Der Redakteur hat alles richtig gemacht.

Muss zugeben, dass mir USB Audio Class 2.0 nichts sagt. Braucht man das?
 
pmkrefeld schrieb:
Ganz einfach du hast eine externe Soundkarte die per USB angebunden wird.
Bis jetzt musste man dafür unter Windows Treiber installieren, bei allen anderen Betriebssystemen nicht.

Also komisch, bei meinem MacPro bei der Arbeit muss ich aber auch einen Yamaha/Steinberg Treiber installieren, um das USB Audio 2.0 von meinem Yamaha USB Mischpult zu aktivieren. Bei der alten Version des Pults mit USB Audio 1 ging das ohne, beim neuen Pult nicht. Und ich nutze El Capitan, der MacPro ist von 2013, also nichts Veraltetes.

Mag sein, dass es an was anderem liegt, aber ich ging bisher davon aus, dass es eben auch von OSX dafür noch keine nativen Treiber gibt. Weiß das jemand sicher?
 
highks schrieb:
Mag sein, dass es an was anderem liegt, aber ich ging bisher davon aus, dass es eben auch von OSX dafür noch keine nativen Treiber gibt. Weiß das jemand sicher?

Normalerweise kommt man auch unter OSX ohne Treiber aus. Fiio z.B. bietet auch nur welche für Windows an, andere BS brauchen keine.
 
SamSoNight schrieb:
Einfacherere (bis 96kHz/24 Bit) Geräte laufen direkt unter Windows, da sie nur USB Audio Class 1 Geräte sind.
Hochwertige Wandler (bis 192kHz/32 Bit) sind USB Audio Class 2 Geräte und brauchen deswegen einen speziellen Treiber, meistens vom Hersteller selbst.

Es gab/gibt auch hochwertige Geräte mit USB Audio 1. Ich habe z.B. einen nicht allzu alten Musical Fidelity M1 DAC zuhause, der kann nur USB Audio 1, ist aber ein hochwertiges HiFi Gerät.
Ich tausche ihn auch noch nicht aus, weil ich selbst nicht mal wirklich davon überzeugt bin, dass man von höheren Sampleraten und Auflösungen wirklich etwas hat. Ist ein Thema, über das man sich lange streiten kann, das brauchen wir hier jetzt nicht anzufangen. Ich wollte nur gesagt haben, dass es durchaus auch hochwertige Geräte gab, die kein USB Audio 2.0 haben. Jetzt aktuell vielleicht nicht mehr, aber vor 4-5 Jahren auf jeden Fall.
 
Gibts den Treiber "auch so" irgendwo? Ich bin kein Insider :heul:

Leider ist mein DAC/Amp von TEAC (AI-501DA) unter USB mit Windows nicht zu gebrauchen, weil deren Treiber der letzte Mist ist. So verwende ich aktuell die optischen Eingänge.
Ich würde gerne den Treiber probieren und schauen ob es sich gebessert hat, 44/16 reicht mir :p
 
Zurück
Oben