Windows 10 Clean install funktioniert nicht

N0l@n!22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich habe seit länger Zeit jetzt versucht Windows 10 neu zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Der Grund warum ich Windows 10 neu installieren möchte ist, weil seit 2 Monaten der pc spürbar langsamer wird. Sprich beim hochfahren 30 Minuten braucht. Warum auch immer. Ich habe es mit der Wiederherstellung von Windows 10 direkt versucht aber leider ohne Erfolg. Nach ein paar Minuten kommt die Fehler Meldung dass etwas schief gelaufen ist und nichts geändert worden ist. Danach habe ich es mit einem usb Stick versucht. Mit Rufus formatiert und die iso Datei von der Microsoft Seite genommen.
Davor hatte ich die Datei mit dem creation tool direkt auf den usb Stick gezogen. Leider alles ohne Erfolg...
Habe Windows 10 auf einer 256 gb ssd, kann es sein dass diese kaputt ist oder so?

Lg Nolan
 

Anhänge

  • CFF9159D-9711-4730-80A4-2C94FFE02DD2.jpeg
    CFF9159D-9711-4730-80A4-2C94FFE02DD2.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 360
  • 33F646CF-9BB3-42D6-8594-CE65C3C304E1.jpeg
    33F646CF-9BB3-42D6-8594-CE65C3C304E1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 370
  • DCDC5D33-1CD2-40F4-9E62-A689FC88F2FD.jpeg
    DCDC5D33-1CD2-40F4-9E62-A689FC88F2FD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
Aktuellstes BIOS auf einen Stick kopieren. PC herunterfahren, ALLE Laufwerke (HDD; ODD, SSD) abklemmen. BIOS Update durchführen.

SSD an einem ANDEREN Port mit einem ANDEREN S_ATA Kabel anschließen! Versuchen Windows zu installieren.

Was für eine Fehlrmeldung bekommst du?
Und vorallem: WIE????? versuchst du das neu zu installieren, wenn du eine Meldung bekommst, dass nichts geändert wurde? Das klingt für mich dezent seltsam nicht nach einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn clean install dann machs doch bitte auch richtig (platte bzw. partition formatieren und windows komplett neu aufsetzen)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich gebe mir mal ein bissel mehr Mühe:

Oh ja. BIOS ist ja lange nicht mehr aktualisiert worden. F3 von 2016. Mittlerweile gibt es F10d von 2018.
Das BIOS müsste dringend aktualisiert werden. (Wie immer auf eigenes Risiko, vergleiche die Modelle miteinander).

Anschließend fallen mir im Bild ein paar Einstellungen auf.
Schnelles Booten bitte deaktivieren.
USB Support sollte auf alle eingestellt werden, aber nicht auf Teilinitialisierung stehen.

Die Crucial solltest du besser an den SATA Steckplatz 0 anklemmen, an der das DVD Gerät klemmt und das DVD Gerät an den Platz der SSD. Alle weiteren SATA Platten abklemmen!

Soweit erst einmal was ich sehen kann.

Dann für die Installation mittels BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während PC Start) aufrufen und aus der Liste deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen und starten. (Also: UEFI: dein USB Stick Name).

Im Setup alle Partitionen der SSD löschen und Windows 10 in den unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen. Deinen Lizenz Key NICHT eingeben, ohne Lizenz Eingabe weiter > denn Windows 10 war ja schon aktiviert auf diesem PC und wird es auch automatisch wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
du willst jemanden, der noch nichtmal windows gescheit installiert bekommt, ein bios update machen lassen? nicht das er sich den pc ganz zerschießt.
TE: Bevor du das machst, les dir bitte genaustens die anleitung deines mainboard herstellers durch, wie ein bios update gemacht wird. u. vlt. vorher nochmal hier rückfragen.
u. wenn ich dann noch lese "datei direkt auf den stick gezogen", hast das selbst gemacht oder hat das windows creation tool das getan?
eine wiederherstellung von windows ist übrigens keine NEU installation. machs ansonsten so, wie die schildkröte beschrieben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AwesomSTUFF
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

entsprechendes Windows per ISO runterladen und den inhalt auf einem leeren min 8 GB großen USB 2.0/3.0 USB-Stick entpacken.

USB-Stick an passenden USB 2.0/3.0 Port stecken und per Windows - Neu starten. Wenn er hochfährt F10/F12 drücken fürs Boot-Menu und hier dann den Stick auswählen und den Stick machen lassen.

Dem Windows-Installer folgen und wenn er dich fragt: benutzerdefiniertes Installieren. Nachfolgend dann deine SSD auswählen, meisten Datenträger 1. Diese komplett Löschen und anschließend vom Setup neuerstellen lassen. Den Rest macht der Stick eigenständig

ps meine crucial SSD die ich habe (war meine Ex-OS SSD bis sie mal ausfiel, seitdem kommt mir crucial nicht mehr als OS)

ps2 bei nem kumpel von mir machte seine M2 dieselben anzeichen beim Windows-start wie deine "normale" ssd
 
30 Minuten zum hochfahren! Wirklich?
Ich würde zuerst einmal die anderen Laufwerke überprüfen. Vor allem die HDDs. Es ist oft so, wenn die nicht mehr ordentlich funktionieren (Stichwort schwebende Sektoren), das dann das ganze System betroffen ist.
Also mal CrystalDiskInfo besorgen und dann die Platten anschauen. Ergebnis am besten hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und luda
Also...
Ich würde zuerst mal die SSD prüfen. Alles andere ist nachrangig zu behandeln. Wenn die SSD nicht mehr in Ordnung ist, kannst Du W10 so oft neu drauf packen, es wird sich herzlich wenig bessern.
@motorazrv3 hat's schon genannt: die Base hält dieses Tool namens CDI bereit. Installieren, starten, Auswertung ablesen. Ist die SSD nicht mehr in Ordnung, ersetze sie möglichst zeitnah.

Was ansonsten bleibt (sollte aber nicht ursächlich für die plötzliche Verbesserung von 30 auf 0,5 Minuten Startzeit sein):
  • (UEFI)BIOS aktualisieren
  • Firmware der SSD aktualisieren
  • BIOS auf Default setzen
  • nur nötige Optimierungen vornehmen, AHCI, UEFI-Modus, kein Legacy, RAM ggfs. XMP aktivieren)
  • SSD komplett löschen (nach vorheriger Datensicherung)
  • W10 neu aufsetzen, Medium nur aufgrund MS Tool erstellen

Im Normalfall booten (halbwegs) aktuelle Rechner mit SSD in max. einer Minute. Topgeräte sogar unterhalb von 10-15 Sekunden. Nimm erstmal die Minute als Maßstab. Solltest Du Dich diesem Wert ansatzweise nähern, freu Dich. 30 Minuten sind auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Da ist irgendwo extremer Murks drin im System.

Alternativ kannst Du Dir auch mal eine Live-Linux-Version besorgen (auch sowas hält die Base bereit). Ein Live-Linux ist ein direkt von CD/DVD lauffähiges System. Der Start kann da zwar einige Minuten benötigen, aber sicherlich keine halbe Stunde. Festplatten/SSDs bleiben unbehelligt, solange sie nicht mit Schreibrechten ins System eingebunden werden.

Wenn Dir mein Text einige böhmische Dörfer aufzeigt, frage nach, entweder hier oder bei der Suchmaschine Deines Vertrauens. Wenn Du irgendwo meinst, dass Du das nicht kannst oder es Dir nicht so recht zutraust, dann lasse es. Nutze dieses neue moderne Ding, es heißt Internet. Da findet man viele Antworten und Hilfestellungen. Und wenn Du damit nicht klar kommst, suche Dir jemanden mit Ahnung und Sachverstand. Fragen ist selten peinlich, aus Eitelkeit und purer Selbstüberschätzung dumme Fehler machen schon. Antworten zu bekommen kostet extrem selten Geld, sich in blindem Eifer irgendwas kaputt zu machen kann schon ins Geld gehen.
 
Und bitte schön media creation tool zur erstellung des Sticks nutzen und kein rufus oder andere drittanbieter tools. UEFI installation durchführen. und dabei die festplatte bei der abfrage löschen und nicht neu partitionieren, sondern einfach direkt installieren. windows installation baut es sich schon so hin, wie die es gerne hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Jasmin83 schrieb:
Und bitte schön media creation tool zur erstellung des Sticks nutzen und kein rufus oder andere drittanbieter

In UEFI-Systemen reicht es einfach die ISO auf einen Stick zu entpacken, da braucht man sowieso keine weiteren Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Bei UEFI muss man dann auch schauen ob die festplatte im gpt oder mbr stil
eingerichtet ist.
 
Um Festplatte zu überprüfen cristaldisk benutzen.
Hast du immer denselben usb Stick benutzt? Nicht das dieser defekt ist 😁
 
Moin zusammen,
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellung. 😉
Ich habe die Festplatten überprüfen lassen, Bilder sind im Anhang.
Usb ist ganz neu, also würde mich wundern wenn der kaputt ist. Ich versuche es mal mit der uefi Installation.
habe die diskmark64.exe genommen. Und nichts verstellt in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • C79A8BCA-459F-49D5-A86D-4C8578FAF0AA.jpeg
    C79A8BCA-459F-49D5-A86D-4C8578FAF0AA.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 216
  • 0ED16F07-86BB-4817-A2E2-9A8BBF0332B1.jpeg
    0ED16F07-86BB-4817-A2E2-9A8BBF0332B1.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 239
  • 602E65A9-78D2-435A-8C81-1A8EE00F16D9.jpeg
    602E65A9-78D2-435A-8C81-1A8EE00F16D9.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 216
Wenn es zweimal mit verschiedenen Tools ein Problem gibt ist es entweder der pc oder der Stick. Einen Stick neu zu kaufen ist einfacher als stundenlang etwas zu probieren wenn die Möglichkeit besteht das es am Stick liegt. meld dich danach noch einmal
 
Avenger84 schrieb:
aus welchem Grund ?
benutz die forensuche, es gibt zig threads in denen user rumjammern, das x oder y nicht funktioniert. wozu gibt es das MCT oder alternativ das windows usb/dvd download tool (auch wenn man da für UEFI anpassungen noch vornehmen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also:
Der usb Stick funktioniert.
Habe Windows 10 installiert bekommen.
Musste den usb Stick in den 2.0 Anschluss stecken und nicht in den 3.0.
Habe alle Festplatten von Strom genommen bis auf die eine wo win 10 drauf war. Neu drauf gespielt und alles gut. Jetzt gibt es ein neues Problem 😂
Habe die andern Festplatten wieder angesteckt und jetzt lädt der pc sich wieder zu Tode. Wie kann sowas sein?
Ergänzung ()

Habe 2 ssd‘s und 2 Festplatten.
Das System zeigt aber nur 3 an. kann es sein das eine defekt ist und gar nicht mehr funktioniert?
Bilder sind im Anhang
6559553A-DF53-4F3F-81C5-3F9F4BF9E60B.jpeg
A3ACB315-4705-485D-8718-34B4DCF219DC.jpeg
868801A3-070A-40D0-982B-67D7CBDBB49E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm die Platte ab, die nicht richtig erkannt wird und du bist schlauer danach.
Natürlich kann die defekt sein.

wolve666 schrieb:
du willst jemanden, der noch nichtmal windows gescheit installiert bekommt, ein bios update machen lassen? nicht das er sich den pc ganz zerschießt.
Ja. Da zerschießt man sich auch nicht den "PC ganz".
Das Mainboard hat ein Backup-BIOS, das eingespielt wird, wenn der TE es schafft den Updatevorgang zu versemmeln wie bspw. Strom aus oÄ.
 
Jasmin83 schrieb:
benutz die forensuche, es gibt zig threads in denen user rumjammern, das x oder y nicht funktioniert. wozu gibt es das MCT oder alternativ das windows usb/dvd download tool (auch wenn man da für UEFI anpassungen noch vornehmen muss).
ich rate jedem Rufus zu nehmen und die ISO von CB.
Die letzten 10 Installationen habe ich ausschließlich mit einem durch Rufus erstellen USB Stick durchgeführt ohne irgendwelche Probleme an zig verschiedenen Laptop/PC mit zig verschiedenen Win10 Versionen, alle UEFI.
MCT dauert viel zu lange.
 
Also im Bios werden alle Festplatten erkannt. Aber wenn Windows startet und ich auf diesen pc klicke, zeigt er nur 3 an.
 
Zurück
Oben