Windows 10 Clean Install Probleme

lenovoornot!?

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe ein Lenovo Ideapad hier mit Windows 10, welches von Win 8.1 Pro kam.

Ich möchte meinen Laptop aber jetzt einfach mal neu aufsetzen und schaffe es nicht, eine saubere Neuinstallation ans Laufen zu kommen.

Zuerst wollte ich es einfach über "PC zurücksetzen" machen. Läuft aber nicht. Es kommt eine Fehlermeldung!

Danach von Microsoft einen USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellt und dort ebenfalls versucht eine Neuisntallation anzukurbeln.
Läuft auch erstmal an nur beim ersten Bootvorgang während der Installation kommt es dann zu Probemen und der Vorgang bricht ab.
Es kommt dann die Meldung, dass es einen Fehler gab während BOOT und deshalb vom Wiederherstellungspunkt gestartet wurde.

Tja, habe keine Ahnung, wie ich jetzt noch weitermachen soll.
Auf der SSD sind 30gb noch frei, sollte also daran nicht liegen.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals die SSd gegen eine größere getauscht habe und es zu Problemem mit uefi gedöns kam.
Ich musste damals eine neue Vollversion von Win 8 Pro kaufen, weil es sonst nicht gegangen wäre.

Also win 8 Pro hätte ich da.

Was könnte das Problem sein bzw. wie kann ich eine saubere Neuinstallation starten?

Danke und Gruß Lars

Wiso sind auf der SSD nur 30 GB frei? Das ist für ein Windows mit anschliessender Update Orgie in nächster Zeit viel zu wenig - dazu kommen ja am Anfang noch die Dateien für Ruhezustand und Auslagerung sowie die ganzen User Dateien (kann man zwar später alles abschalten und verschieben aber bei einer frischen Installation ist das nun mal so).
SSD mal komplett von allen Partitionen und Daten befreien (Backup auf externen Speicher) und dann nochmals probieren.

Welcher Wiederherstellungspunkt??? Wenn Du Windows sauber drauf machen willst, dann ist mein Verständnis davon, daß Du die Platte vorher formatiert hast, bzw bei der Installation. Da Du ja dann eine Vollversion mit Key hast sollte es dann auch klappen.

Auf der SSD ist ja die alte WIN 10 Installation noch vorhanden.
Kann ja alles gelöscht werden.

ich kann ja nicht formatieren oder Partitionen wählen usw.
Es läuft ja nicht weiter......

Wie weit kommt den die Installation genau? Man kann die nämlich während des Setups gleich am Anfang löschen.
Startest Du überhaupt vom USB Stick? Weil da sollte nichts kommen mit Wiederherstellungspunkt und solchen Sachen.

Aber brauche ich dann die ISo von win 10 64bit pro oder geht das auch mit dem erstellten usb Stick von MS?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wie weit kommt den die Installation genau? Man kann die nämlich während des Setups gleich am Anfang löschen.

Ich habe da noch nie ein Setup gesehn! Daten behalten oder Neuinstallation kann gewählt werden.

Aha - d.h. Du hast noch nie vom USB Stick gebootet sondern versucht die Neuinstallation vom bisherigen Windows 10 durchzuführen?

@ds1 Das ist überflüssig weil man kann seit November auch Windows 7 und 8.1 Keys eingeben während der Installation. Ausserdem scheint der TE den Lizenz Upgrade Schritt von 8.1 auf 10 bereits durchgeführt zu haben und will jetzt einfach noch ne Clean Installation.

Auf dem Stick sollte ja idealerweise die passende Windows 10 Version drauf sein ;) und eigentlich sollte ja am Anfang die Möglichkeit kommen auszuwählen wo man wie installiert. Wenn Du schon bis zum ersten Neustart kommst, dann bist Du ja schon weiter.

Die kann man afaik seit November auch nicht mehr auswählen - es gibt nur noch genau 1 Installation (die N Variante mal ausgeschlossen) und je nach Key wird noch das ein oder andere zusätzlich installiert.
Ist eigentlich wesentlich einfacher geworden seit dem November: Keine Auswahl der Edition mehr und das Setup akzeptiert Keys ab Windows 7.

Richtig!

Ich habe zuerst die .exe direkt vom Stick gestartet und das soll ja auch so möglich sein.
Also erstellt mit dem mediacreationtool.
Ging nicht...

Wenn ich übers Bios direkt von diesem Stick boote, funktioniert es scheinbar nicht.

Du musst m.M.n. zwingend vom USB Stick booten damit eine Clean Installation durchgeführt wird.
Evtl musst Du beim Booten noch F12 oder sowas drücken (je nach BIOS/UEFI ist es eine andere Taste) damit Du den Stick als Bootquelle auswählen kannst.

Dann hast Du wohl keinen Win10 Bootstick zum Installieren ;) Hast Du alles einfach nur auf den Stick kopiert?

Gemäss Microsoft:

1. Führen Sie das Medienerstellungstool aus.
  2. Wählen Sie Installationsmedium für einen anderen PC erstellen aus.
  3. Wählen Sie die Sprache, die Edition und die Architektur (64-Bit- oder 32-Bit) für Windows 10 aus.
  4. Führen Sie die Schritte zum Erstellen des Installationsmediums aus und wählen Sie anschließend Fertig stellen aus.
  5. Sobald alles für die Neuinstallation vorbereitet ist, schalten Sie den PC ein, legen die erstellte DVD ein bzw. schließen das USB-Laufwerk an und fahren anschließend den PC herunter.
  6. Starten Sie den PC neu und drücken Sie zum Starten von der DVD oder dem USB-Laufwerk eine beliebige Taste.
    Wenn Sie den PC neu starten und die aktuelle Version von Windows gestartet wird, müssen Sie unter Umständen ein Startmenü öffnen oder die Startreihenfolge in den BIOS- oder UEFI-Einstellungen des PCs ändern, damit der PC vom Datenträger gestartet wird. Im Allgemeinen müssen Sie zum Öffnen eines Startmenüs oder zum Ändern der Startreihenfolge direkt nach dem Einschalten des PCs eine Tastenkombination (z. B. F2, F12, ENTF oder ESC) drücken. Anweisungen zum Ändern der Startreihenfolge für Ihren PC finden Sie in der Begleitdokumentation des PCs oder auf der Website des Herstellers.

Wurde das so gemacht?

Ja, hatte ich auch versucht und irgendwann sehe ich dann für einen Augenblick diesen Rahmen mit dem blauen Bildschirm.
Ich meine, so sieht doch dann diese Maske aus am Anfang einer Installation, oder?
leider wird dann sofort der Bildschirm schwarz und ich sehe nur noch den mauszeiger, den ich bewegen kann und dann nix mehr.
Ausschaltknopf lang drücken und danach läuft es wieder ins normale Win ....
Ergänzung ()

Ich versuchs jetzt nochmal mit ner klassischen iso......
Ergänzung ()

Funktioniert auch nicht!

Endet im Blue Screen mit Mauszeiger.

Habe dann ein wenig auf der Tastatur rumgedrückt und dann ging ein fenster auf.
winpeshl.exe
Was immer das auch ist. Sonst nichts zu machen!

Ich denke, das ist wieder so ein Problem mit dem UEFI Bios Gelumpe und dem hinterlegten Key.
Der da hat ein ähnliches Problem:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...creen-this-one-with-winpeshl-exe/td-p/5282230
Ergänzung ()

Jetzt habe ich auch angst vor einer formatierung der SSD.
Nicht, dass ich das dann nicht mehr zum Laufen bekomme.

Also die Installation hat da noch gar nicht wirklich begonnen.
Die beginnt wirklich erst bei Bild 1 oder sogar nach Bild 2. Jetzt installieren.
und wenn man es genau nimmt erst ab Bild 7 nach Auswahl wohin installiert werden soll.
Denn erst da werden Dateien kopiert.
Auch bei Windows 10
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

Wenn es nicht an der ISO, DVD zu schnell gebrannt, oder falsch erstellten Stick liegt, kann es noch an Bios Einstellungen für UEFI liegen.
Also Secureboot an stellen und Legacy aus.
Na klar auch einen Eintrag zum booten mit Uefi vor auswählen, z.B. Uefi DVD oder UEFI USB Stick, eventuell auch UEFI USB HDD oder wenn vorhanden Windows Bootmanager auswählen.
kann man ja alles durch probieren.

Wenn das alles richtig ist und so schwer ist das nicht und hat mit Windows 10 eigentlich auch nichts zu tun.
Uefi gab es schon bei Windows 7 und 8.0

Dann kann es nur an der Hardware liegen die entweder defekt ist, oder nicht mit Windows 10 kompatiebel.
Denn vor Bild 1 kommt der Hardwarescheck im Hintergrund, früher war das ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift und da konnte man sehen wo es harkt.

Vorher alles an Partitionen löschen kann auch nicht die Lösung sein.
Das macht man im Windows Setup Benutzerdefiniert Bild 5 und 6
Da installiert man Windows einfach ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz.
Windows installieren klappt so immer, kann meine Oma.
Na klar muss man zu dem Bild 5 und 6 kommen.

Wenn man bootet von USB Stick, ist es auch egal ob noch Platz frei ist auf der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, 5 Stunden mache ich jetzt wieder mit diesem Bullshit rum.

Alle möglichkeiten im Bios ausprobiert. Stick bzw Iso mehrmals gebrannt mit verschiedenen Programmen.
Mediacreationtool, rufus und Win 7 tool.

Rechner läuft fehlerfrei und einen defekt kann man wohl auschließen.

Ist ja schon komisch, dass nichtmal das zurücksetzen durchläuft.

zurücksetzen habe ich noch nicht probiert
Ohne Programme und Einstellungen versucht?
hier weiter unten!
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Ansonsten kenn man na klar jetzt dein Bios nicht.
eventuelle F12 beim starten zum auswählen des Bootmediums oder selbst mal googel.
z.B. Lenovo Ideapad Bios booten von USB
ist ja dein Lenovo und wie früher auch bei 95 bis win7 hat das Bios mit Windows nichts zu tun.
Sein Hersteller Bios musste jeder PC Besitzer lernen.

Es gibt beim googeln ein You Tube Video
How To Boot From USB on Lenovo
Da drückt der einen Knopf am Laptop.
Allerdings versteh ich nicht warum er da umstellt auf Legacy.
Windows 10 kann na klar Uefi und jetzt auch schon Linux.
Eventuell ist dass Video schon älter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Leider hat nichts gewirkt.

Ich bin jetzt zurück auf Win 8. Dies lief ohne Probleme durch.
Versuche jetzt nochmal die Win 10 ISO.
Ergänzung ()

Warum werde ich eigentlich nirgends, egal ob Win 8 oder 10, gefragt, wie ich partitionieren will?
Es wird immer nur gefragt :
Daten behalten oder alles löschen

Legacy ist das einzige, was überhaupt funktioniert bei mir. Gehe ich auf uefi wird die Recovery verlangt, die ich nicht habe, da kein Datenträger damals dabei war. Deshalb hab ich auch irgendwann nochmal Win 8 pro so gekauft.
Da gab es schon immer Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben