Guten Tag,
Da ich mittlerweile seit 3 Tagen damit zugange bin meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen und damit auch absolut überfordert bin, hoffe ich dass mir vielleicht der ein oder andere von euch weiterhelfen kann.
Seit Freitag (vor 3 Tagen) fing der PC plötzlich an regelmäßig einzufrieren (Es lies sich nichts bewegen und auch die Uhr blieb stehen) oder aber es kam ein Blackscreen für 1-2 Sekunden mit anschließenden automatischen Neustart. Dies war so häufig, dass dies tatsächlich ohne zu übertreiben spätestens alle 5 Minuten der Fall war, der PC ist innerhalb von 60 Minuten über 15x entweder eingefroren oder hat sich selbst neugestartet.
Windows-Updates oder Treiber-Installationen/Updates habe ich nicht vorgenommen innerhalb der letzten Tage seitdem das Problem auftritt.
Ich habe bereits Windows mehrfach neuinstalliert, samt formatieren sämtlicher Festplatten, dadurch hat es sich zwar gebessert, die Probleme (einfrieren, oder eben neustart) sind allerdings noch genauso vorhanden, treten lediglich seltener auf. (Manchmal nach 10 Minuten, manchmal erst nach 1-2 Stunden), unabhängig davon ob ich aktiv am PC saß oder der PC einfach nur auf dem Desktop vor sich hin lief.
Im abgesicherten Modus läuft der PC problemlos durch, dort gibt es keinerlei Abstürze. Auch im Ereignislog lassen sich selbst nur Fehlermeldungen (Fehler, Kritisch, Warnung) nach jedem dritten-vierten Absturz finden, diese unterscheiden sich teilweise allerdings.
Ich habe mal die häufigsten Einträge notiert:
Ich habe keinerlei Ahnung was ich noch tun könnte, sämtliche Windows-eigenen Diagnosetools, ob nun per Programm oder auch per cmd haben keinerlei Fehler feststellen können.
Spezifikationen:
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC
MainBoard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Wi-Fi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4x16 GB) DDR4 3600
Netzteil: Corsair RM850
Festplatten:
* Anmerkung: Diese Festplatte wurde nach einem Kurzschluss verursacht durch unsere Solaranlage mit anschließendem Shutdown vom PC für einige Stunden (trotz mehrfacher Neustarts) nicht mehr erkannt, war danach allerdings plötzlich wieder da und funktionierte auch ohne Probleme (Dies war 4 Wochen vor meinem jetztigen Problem).
Nachtrag: Insgesamt 3x kam es zu einem BlueScreen, der letzte enthielt die Meldung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"
Da ich mittlerweile seit 3 Tagen damit zugange bin meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen und damit auch absolut überfordert bin, hoffe ich dass mir vielleicht der ein oder andere von euch weiterhelfen kann.
Seit Freitag (vor 3 Tagen) fing der PC plötzlich an regelmäßig einzufrieren (Es lies sich nichts bewegen und auch die Uhr blieb stehen) oder aber es kam ein Blackscreen für 1-2 Sekunden mit anschließenden automatischen Neustart. Dies war so häufig, dass dies tatsächlich ohne zu übertreiben spätestens alle 5 Minuten der Fall war, der PC ist innerhalb von 60 Minuten über 15x entweder eingefroren oder hat sich selbst neugestartet.
Windows-Updates oder Treiber-Installationen/Updates habe ich nicht vorgenommen innerhalb der letzten Tage seitdem das Problem auftritt.
Ich habe bereits Windows mehrfach neuinstalliert, samt formatieren sämtlicher Festplatten, dadurch hat es sich zwar gebessert, die Probleme (einfrieren, oder eben neustart) sind allerdings noch genauso vorhanden, treten lediglich seltener auf. (Manchmal nach 10 Minuten, manchmal erst nach 1-2 Stunden), unabhängig davon ob ich aktiv am PC saß oder der PC einfach nur auf dem Desktop vor sich hin lief.
Im abgesicherten Modus läuft der PC problemlos durch, dort gibt es keinerlei Abstürze. Auch im Ereignislog lassen sich selbst nur Fehlermeldungen (Fehler, Kritisch, Warnung) nach jedem dritten-vierten Absturz finden, diese unterscheiden sich teilweise allerdings.
Ich habe mal die häufigsten Einträge notiert:
ie Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
6062 lso was triggered
Schwerwiegender Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern Fehlerquelle: Machine Check Exception Fehlertyp: Bus/Interconnect Error Prozessor-APIC-ID: 0
Gerade bei den unteren beiden Meldungen unterscheidet sich gerne die Prozessor-APIC-ID.Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 26
Ich habe keinerlei Ahnung was ich noch tun könnte, sämtliche Windows-eigenen Diagnosetools, ob nun per Programm oder auch per cmd haben keinerlei Fehler feststellen können.
Spezifikationen:
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC
MainBoard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Wi-Fi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4x16 GB) DDR4 3600
Netzteil: Corsair RM850
Festplatten:
- Samsung: 980 PRO (m2 NVMe) (Windows)
- Silicon Power (m2 NVMe)*
- Crucial MX500 (SSD)
* Anmerkung: Diese Festplatte wurde nach einem Kurzschluss verursacht durch unsere Solaranlage mit anschließendem Shutdown vom PC für einige Stunden (trotz mehrfacher Neustarts) nicht mehr erkannt, war danach allerdings plötzlich wieder da und funktionierte auch ohne Probleme (Dies war 4 Wochen vor meinem jetztigen Problem).
Nachtrag: Insgesamt 3x kam es zu einem BlueScreen, der letzte enthielt die Meldung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"