Windows 10 crasht häufig / Freeze

iKankuro

Cadet 4th Year
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Guten Tag,
Da ich mittlerweile seit 3 Tagen damit zugange bin meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen und damit auch absolut überfordert bin, hoffe ich dass mir vielleicht der ein oder andere von euch weiterhelfen kann.

Seit Freitag (vor 3 Tagen) fing der PC plötzlich an regelmäßig einzufrieren (Es lies sich nichts bewegen und auch die Uhr blieb stehen) oder aber es kam ein Blackscreen für 1-2 Sekunden mit anschließenden automatischen Neustart. Dies war so häufig, dass dies tatsächlich ohne zu übertreiben spätestens alle 5 Minuten der Fall war, der PC ist innerhalb von 60 Minuten über 15x entweder eingefroren oder hat sich selbst neugestartet.

Windows-Updates oder Treiber-Installationen/Updates habe ich nicht vorgenommen innerhalb der letzten Tage seitdem das Problem auftritt.

Ich habe bereits Windows mehrfach neuinstalliert, samt formatieren sämtlicher Festplatten, dadurch hat es sich zwar gebessert, die Probleme (einfrieren, oder eben neustart) sind allerdings noch genauso vorhanden, treten lediglich seltener auf. (Manchmal nach 10 Minuten, manchmal erst nach 1-2 Stunden), unabhängig davon ob ich aktiv am PC saß oder der PC einfach nur auf dem Desktop vor sich hin lief.

Im abgesicherten Modus läuft der PC problemlos durch, dort gibt es keinerlei Abstürze. Auch im Ereignislog lassen sich selbst nur Fehlermeldungen (Fehler, Kritisch, Warnung) nach jedem dritten-vierten Absturz finden, diese unterscheiden sich teilweise allerdings.

Ich habe mal die häufigsten Einträge notiert:
ie Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
6062 lso was triggered
Schwerwiegender Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern Fehlerquelle: Machine Check Exception Fehlertyp: Bus/Interconnect Error Prozessor-APIC-ID: 0
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 26
Gerade bei den unteren beiden Meldungen unterscheidet sich gerne die Prozessor-APIC-ID.

Ich habe keinerlei Ahnung was ich noch tun könnte, sämtliche Windows-eigenen Diagnosetools, ob nun per Programm oder auch per cmd haben keinerlei Fehler feststellen können.


Spezifikationen:
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC
MainBoard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Wi-Fi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4x16 GB) DDR4 3600
Netzteil: Corsair RM850
Festplatten:
  • Samsung: 980 PRO (m2 NVMe) (Windows)
  • Silicon Power (m2 NVMe)*
  • Crucial MX500 (SSD)

* Anmerkung: Diese Festplatte wurde nach einem Kurzschluss verursacht durch unsere Solaranlage mit anschließendem Shutdown vom PC für einige Stunden (trotz mehrfacher Neustarts) nicht mehr erkannt, war danach allerdings plötzlich wieder da und funktionierte auch ohne Probleme (Dies war 4 Wochen vor meinem jetztigen Problem).

Nachtrag: Insgesamt 3x kam es zu einem BlueScreen, der letzte enthielt die Meldung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"
 
Eventuell CPU defekt.

Ryzen 5000 sind manchmal davon betroffen. Oft kommt es vor, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt und der Prozessor vorher fehlerfrei lief.

CMOS-Reset, RAM auf default und testen. Bleibt das Problem, dann ist dein 5900X zu 90% der Auslöser. M.2-SSD verbaut? Die könnte eventuell auch Schuld sein.

Siehe auch hier.
 
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Der RAM ist auf default, hab dort keinerlei Änderungen im BIOS (XMP oder sowas) getätigt.
M2 SSDs habe ich 2 verbaut
  • Samsung: 980 PRO (m2 NVMe) (Windows)
  • Silicon Power (m2 NVMe)*
Siehe auch meine Anmerkung bezüglich der unteren.
 
Noch nicht, nein, ich werde einfach mal beide M2 SSD's ausbauen und Windows testweise auf die normale SSD packen um zu schauen ob der PC nach wie vor die selben Probleme bereitet.
 
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Wie siehts mit deinem Netzteil aus ? Hättest du ein zweites bzw kannst dir für einen test eins leihen ?
Wie du schon beschrieben hast, kam es zu einem Stromausfall.
Ich hatte in letzter Zeit zwei ähnliche probleme, die Lösung beim ersten mal, meine HDD Platte hatte ein problem,hatte sie abgeklemmt und dann lief das system danach stabil wieder. beim zweiten war das 12 Jahre alte netzteil schuld welches ich hatte.
 
Nein, ich besitze leider keinerlei Ersatz-Hardware um das ganze zu testen...
 
Memtest86 (ohne PLUS) und den RAM auf Fehler testen..
 
Müsste bei einem Hardwaredefekt nicht auch während des abgesicherten Modus der Fehler auftreten?
 
Man erwartet es.
Aber es gibt »solche und solche«. Wenn das Betriebssystem mit allen Treibern etwas anfordert, das die Hardware nicht leisten kann, dann haben wir den Fehler. Zumindest - wir wissen, dass einer da ist.
Dann wenn WIN nicht richtig läuft ist es genauso als liefe es gar nicht.

Die nächsten Schritte wurden schon angesprochen. Speichertest. Ist per Software möglich. Die Festplatte dürften wir entschuldigen können. Bleiben 2 typische Verdächtige zum Tausch auf Verdacht: Grafikkarte und Netzteil. Dann sehen wir weiter.

CN8
 
Ich weiß es nicht ganz genau, aber boostet die CPU im abgesicherten Modus? Schau mal im Taskmanager nach.

Die Ryzen 5000 sind meistens deswegen "defekt", weil sie den Turbotakt nicht stabil schaffen.

Alternativ die Funktion "Core Performance Boost" mal im BIOS deaktivieren. Läuft er dann stabil?
 
(Prozessor oder Board wären natürlich die döfsten Dinge die ausfallen könnten.
CN8)
 
Hinweise aus der Ereignisanzeige und auch des Bluescreens deuten Richtung CPU.
Geht ein BIOS Update?
 
Nickel schrieb:
Geht ein BIOS Update?
BIOS ist noch im Auslieferungszustand, also gehe ich mal stark davon aus. Hab bisher nie ein BIOS Update durchgeführt, daher eher "vorsichtig".

Dome87 schrieb:
Danke für den Hinweis, habe CoreCycler nach deiner Anleitung durchlaufen lassen und folgenden Error erhalten:
ERROR: 20:14:07
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 3 (CPU 6)
ERROR MESSAGE: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
ERROR: The last passed FFT size before the error was: 8960K
ERROR: Unfortunately FFT size fail detection only works for Smallest, Small or Large FFT sizes.

20:14:07 - Trying to restart Prime95
The following cores have thrown an error: 3
Bei der ersten Iteration, die zweite läuft derzeit.

Core 3 läuft unter (perf #1/2)
 
Dann wird es wohl die CPU sein.

Was macht das System wenn du im BIOS wie oben geschrieben die Funktion deaktivierst?
 
iKankuro schrieb:
BIOS ist noch im Auslieferungszustand, also gehe ich mal stark davon aus. Hab bisher nie ein BIOS Update durchgeführt, daher eher "vorsichtig".
Update könnte helfen, je nachdem.
Schau mal wie es sich verhält mit nur 32GB RAM, diese aber in den empfohlenen Slots (Bild).
Bios Update je nachdem nur mit einem RAM Modul in Slot "B2" machen.
Versuchs dann erst mal mit "BIOS Version 2403".
 

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Könnte ein BIOS-Update das ganze beheben? Bisher läuft der PC seit 2 Stunden fehlerfrei (Das klingt nicht sonderlich viel, ist für mich aber ein absolutes Highlight auf die letzten 3 Tage bezogen).

Sofern der nächste Crash eintritt werde ich im BIOS die oben genannte Funktion gerne deaktivieren und anschließend testen.
 
Klar kann ein BIOS Update auch Instabilitäten fixen.

Welches BIOS ist denn drauf?
 
Wäre ein BIOS Update via Software selbst eine Option? https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012152/

Laut hersteller besteht diese Möglichkeit, die größte Gefahr ist lediglich das Windows in dieser Zeit abstürzt (war auch während einer der Windows Installationen der Fall).

Falls ja: welche BIOS Version soll ich nehmen, 2604?

Nachtrag:
Aktuelle BIOS Version 1202, 21.10.2020, also doch ein bisschen älter
 
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