Windows 10 custum iso

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mehrere VMs die manchmal neu aufsetzt muss, damit ich nicht jedes mal alle dazugehörigen basis Tools von meinem Server installieren muss möchte ich diese gerne in eine Windows 10 iso integrieren so dass am ende alle Programme installiert werden die ich bauche ca 10 - 15 tools.
Gibt es ein Programm was dies kann?

Oder eine Möglichkeit mit einer Batch Datei die, die 10 - 15 Programme nacheinander automatisch installiert und danach einen Reboot macht, wie müsste so etwas aussehen?

Besten Dank für eure Hilfe.

ntlite eventuell was für dich

@miac

Ja das habe ich mir auch überlegt ist aber nicht so einfach oder wie meinst du dass jetzt einfach eine Kopie der VHD einer blank installation.

@WhyNotZoidberg?
habe ich gesehen jedoch sind da nicht alle Programme dabei toll wäre es wen mann die Programme selbst hinzufügen könnte.

öhm ja sagte miac ja, ein backup von dem was du alles installiert haben willst vom gesamten os bzw. der partition und fertig, dann brauchst nur immer dieses backup einspielen, das geht sicher schneller alls immer alles neu zu installieren

https://www.wintotal.de/angepasste-installations-dvd-fuer-windows-mit-ntlite-erstellen/
12.0 Post-Setup
Nach der Installation von Windows können Sie einmalig nach dem ersten Login noch Befehle ausführen lassen – z.B. Windows PowerShell-Skript, Batch-Datei, exe- oder msi-Installation, cmd-Befehl oder eine Reg-Datei. Erlaubt sind *.exe, *.msi, *.reg, *.ps1, *.ps2, *.bat, *.cmd und *.com mit Parameter. Post-Setup wird allgemein nur im Zuge von Windows-Neuinstallationen auf einem Computer verwendet.

Also ich habe einmal installiert und sichere die Datei incl Office Installation und Aktivierung.
Die Maschinendatei (ich nutze Virtual Box) kann man auch mit sichern, wenn man will.

Hm Nlite sollte gehen ich hoffe die Free Version reicht?:freak:

nlite ist schlicht die dümmere Lösung als einfach die VM selbst nach Aufbereitung zu klonen = sichern (miac). Das klont man wenn man mal wieder das virtuelle OS zerschossen hat. Ich mach das mit meinen auch, für den Fall der Fälle.

So eine Klon ist im Bedarfsfall auch mal fix upgedatet und Same seiner selbst indem er dann der neue Sicherungsklon ist. Die ISO immer frisch zu halten ist umständlicher.

CN8

Weiß gar nicht ob das was brächte. Der TO will ja eine spezielle (virtuelle) Basis und nicht ein existentes reales WIN einsetzen.
Nichtsdestoweniger, das Tool sollte man sich merken.

CN8

Das geht im Prinzip nicht mehr seit win 7/Vista
Seitdem muss man eine windows installation machen und per Assessment and Deployment Kit eine Abbild des neuen OS machen
Also OS Installieren updates drauf software drauf und wenn man will Treiber drauf
Dann das benutzerkonto entfernen und Die startinfomationen entfernen und die image mit einen anderen OS erstellen
Das sollte bei win 10 genauso gehen
Ob nlite mittlerweile die Assessment and Deployment Kit intrigiert hat kein Ahnung
https://developer.microsoft.com/de-de/windows/hardware/windows-assessment-deployment-kit
anleitung für eine angepasste iso
http://www.3bm.de/2014/08/02/windows-78-referenzinstallation-inkl-updates-mit-dism-exe-erstellen/
das letzte mal als ich das getan habe war für nee iso f+ür vista sp und davor ahci driver einbindung

Hm ich habe jetzt einwenig mit Nlite experimentiert und das sieht gut aus. Momentan erstelle ich ein Image für einen Intel nuc.
Bei den VMS geht das mit dem Kopieren als Master VHD sicher Probleme macht nur der Produkt key oder kommt die mir auch nach 1 Jahr noch hoch ohne Registrierung? 2. Problem die Updates? wen ich das IMG erst nach 1 Jahr brauche lade ich bei windows 10 gleich einmal 1tag Updates..

Bei der VM könnte ich mir auch ein Script vorstellen, das script erstellt eine windows Freigabe zu einem Share mit Benutzername und Password. Danach startet es die installation von ca. 10 - 20 tools. das sollte doch gehen mit einer batch oder Shel Skript Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nach Abschluss des Windows-Setups einfach nur automatisch diverse Programme installiert werden? - Dazu braucht es eigentlich nur die setupcomplete.cmd in der ISO unter: sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts

Oder nach Anwenden eines Images bzw. in der install.wim unter: Windows\Setup\Scripts
Auch den Key oder gar den kompletten Aktivierungs-Status kann man da problemlos einbinden.

@A d00d
Hm ich habe mir einmal NTlite pro gekauft, die automatische Installation klappte ganz gut, inkl, Formatierung der ssd und erstellen von zwei Benutzer, das installieren der Programme haperte dann jedoch.
Das unter sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts abgelegte Script starte nicht automatisch.

Wenn die Scriptdatei auch 'setupcomplete.cmd' hieß, schätze ich, dass das NTLite bedingt ist. Bei uns funktioniert das einwandfrei. Fragt sich auch woran du fest machst, dass das Script nicht startet. Sehen tut man da ja nichts. Und wenn nichts installiert wurde, muss das nicht heißen, dass das Script nicht abgefragt wurde. Dass du entsprechende Setup-Paramameter der einzelnen zu installierenden Programme benötigst, die korrekt im Script ausgeführt werden müssen, ist hofffentlich klar. NTLite habe ich zwar nie benutzt, aber hinkriegen sollte so ein Tool deartiges eigentlich auch.

Naja die CPU Last ging zurück und die Programme wurden nicht installiert.
Ich habe dann das Script selber ausgeführt..
Und dann ging es bis auf die Parameter der einzelnen Software.
Ich poste später einmal das Script...

Sieh dir doch einmal Chocolatey an!?
Nun, ich weiß nicht, ob es auch bei der Installation gestartet werden kann, aber es ist ja eigentlich nur ein (Powershell)-Skript. Wenn du die Batch-Datei aufrufst, wird erst Chocolatey installiert und dann kannst du die gewünschten Programme in der (meistens) aktuellsten Version installieren lassen - eine Internet-Verbindung vorausgesetzt :)
Auch ein späteres update dieser Programme geht ganz schnell: "choco upgrade all" und das war es.
Ist so ähnlich wie die Paketmanager unter Linux.

Also chocolatey ist das erste, was ich nach dem frisch aufsetzen installiere ;)

@SevenSeas
Gibt es das Chocolatey auch mit einer GUI ich habe ziemlich wenig Ahnung was PowerShell betrifft...:freak:

Wie versprochen so sieht das script aus was eigentlich nach dem ersten login gestartet werden soll:
@echo off
"%WINDIR%\Setup\Files\BT_19.00.1621_64_Win10.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\Intel Driver Update Utility Installer.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\Wireless_18.40.4_PROSet64_Win10.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\Samsung_Magician_Setup_v497.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\PYBSWCEL.86A.0054.EB.EXE" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\ChromeSetup.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\Core-Temp-setup.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\npp.6.9.2.Installer.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\7z1600-x64.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\ipscan24.exe" /S norestart
msiexec /i "%WINDIR%\Setup\Files\SSDlife_Free_2.5.82.msi" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\VMware-viclient-all-6.0.0-3562874.exe" /S norestart
"%WINDIR%\Setup\Files\FileZilla_3.19.0_win64-setup.exe" /S norestart
shutdown /r /S
rd /q /s "%WINDIR%\Setup\Files"
del /q /f "%0"

Hallo zusammen

Ich grabe das wieder einmal aus... Ich habe mir chocolatey einmal angeschaut, sieht ganz gut aus, sicherlich einfach als alles runter zu laden und immer aktuell zu halten.. Wie kann ich eine Batch datei machen welche chocolatey instaliert und gleich meine 10 - 20 Programme nacheinander?

Besten dank für die Hilfe

Zurück
Oben