Windows 10 darf Raubkopien & Hardware abschalten

MTechlerin

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.627
Windows 10 mal etwas anders als alle einen glauben machen wollen:​

windows-10-pirated.jpg

Windows 10: auf nimmer Wiedersehen Schwarzkopien?
Windows 10 kann raubkopierte Spiele und unbefugte Hardware deaktivieren​


Der Konzern aus Redmond verschenkt seine neueste Version des Betriebssystems, doch die EULA von Windows 10 hat es offenbar in sich. Ausländische Medien berichten, dass man Microsoft durch die Zustimmung des Lizenzvertrages zwecks Installation von Windows 10 erlaubt, bei Bedarf Schwarzkopien von Spielen oder unerwünschte Hardware automatisch zu deaktivieren. Damit hätte Microsoft und nicht mehr der Anwender die volle Kontrolle über das eigene Gerät.

Microsoft soll so die Möglichkeit erhalten, im Bedarfsfall zwangsweise automatische Updates ihrer Programme beziehungsweise des Betriebssystems zu installieren und die Konfiguration zu verändern. Auf diese Weise soll aber auch die nicht autorisierte Nutzung von Zusatzgeräten oder von raubkopierten Spielen unterbunden werden. Momentan wird noch gerätselt, was genau mit den unautorisierten Zusatzgeräten gemeint ist. Möglich wäre beispielsweise die Blockade von Xbox One-Controllern von Fremdherstellern, die mit Microsoft keinen Vertrag abgeschlossen haben etc. Der neuen EULA muss auch beim nächsten Update von Windows Photo Gallery, Windows Live Mail, Windows Movie Maker und anderen Programmen zugestimmt werden. Wer dem neuen Endbenutzer-Lizenzvertrag nicht zustimmt, wird schlichtweg kein Update erhalten.


genauer in den Quellen zu Lesen.

Quelle: techworm.net
Quelle Übersetzung Deutsch: tarnkappe.info

Sollte dieses Post wieder erwarten Zensur egal welcher art Unterliegen, bitte Detailiert Info in diesen Thema warum vor der Schließung des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Bedarf Schwarzkopien von Spielen oder unerwünschte Hardware automatisch zu deaktivieren.

Nie passiert, stand jedes mal bei jedem neuen Windows OS so was in der Art. Wird nicht passieren, zu viel Aufwand. MS hat nichts davon, die wollen ja daten Sammeln,
Etwas andere als ein Art Hot news seller ist die news nicht. I call Bullshit.

Hast du die Neue Eula gelesen, so detaliert stand es zuvor nicht.
Habe ich nicht, den Ich weiß das so was nicht möglich ist.

Habe gelesen das die Hardware Deaktivierung nur funktioniert wenn man ein TPM Modul hat
Nur mit TPM zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen, was "unbefugte Hardware" oder wie die das nennen sein soll?

edit: Habe selbstverständlich noch Win7 drauf. Wollte eh erst die "Alpha" und "Beta" Testphase abwarten bevor ich es mir installieren würde, so in ~1 Woche vor Ende des kostenlosen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Neue Eula gelesen, so detaliert stand es zuvor nicht.
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, was "unbefugte Hardware" oder wie die das nennen sein soll?

Zu Beispiel Hardware von dritt Anbietern (bei Controllern).
 
Habe gelesen das die Hardware Deaktivierung nur funktioniert wenn man ein TPM Modul hat. Stimmt das oder könnten die das auch ohne machen?
 
1xTobi schrieb:
Habe gelesen das die Hardware Deaktivierung nur funktioniert wenn man ein TPM Modul hat. Stimmt das oder könnten die das auch ohne machen?

Das wäre auch durch Service Updates möglich die mann nicht verhindern kann wenn man UpTo Update bleiben möchte
 
Mtechlerin schrieb:
Zu Beispiel Hardware von dritt Anbietern (bei Controllern).

Daraus besteht jeder PC zu 100%, denn das einzige was MS an Hardware verkauft sind ein paar Peripheriegeräte... (ok, ganz früher haben sie auch mal ne Soundkarte verkauft, aber wer hat schon eine original Windows Sound System und vor allem noch den notwendigen ISA Slot um diese zu betreiben?)

Diese Panikmache gabs schon damals bei Steam... und was ist seither passiert?
 
moshimoshi schrieb:
Nie passiert, stand jedes mal bei jedem neuen Windows OS so was in der Art. Wird nicht passieren, zu viel Aufwand. MS hat nichts davon, die wollen ja daten Sammeln,
Etwas andere als ein Art Hot news seller ist die news nicht. I call Bullshit.


Habe ich nicht, den Ich weiß das so was nicht möglich ist.


Nur mit TPM zurzeit.


Aus der Quelle:

Microsoft soll so die Möglichkeit erhalten, im Bedarfsfall zwangsweise automatische Updates ihrer Programme beziehungsweise des Betriebssystems zu installieren und die Konfiguration zu verändern. Auf diese Weise soll aber auch die nicht autorisierte Nutzung von Zusatzgeräten oder von raubkopierten Spielen unterbunden werden. Momentan wird noch gerätselt, was genau mit den unautorisierten Zusatzgeräten gemeint ist. Möglich wäre beispielsweise die Blockade von Xbox One-Controllern von Fremdherstellern, die mit Microsoft keinen Vertrag abgeschlossen haben etc. Der neuen EULA muss auch beim nächsten Update von Windows Photo Gallery, Windows Live Mail, Windows Movie Maker und anderen Programmen zugestimmt werden. Wer dem neuen Endbenutzer-Lizenzvertrag nicht zustimmt, wird schlichtweg kein Update erhalten.
 
dann bitte die neue verlinken
 
Gibts sowas bei Apple nicht schon seit Jahrzehnten? Worum also diese künstliche Aufregung? Wohl weils von MS kommt und MS genau das einführt, das endlich diese Updateprobleme endlich beenden könnte. Nämlich eine homogene Struktur von Hard- und Software. Kann sich halt keiner vorstellen.
 
@ ghostwriter2

unbefugte hardware, wäre dann zb. der 3rd party xbox controller für dein PC.. der natürlich billiger ist als der originale von MS..
ein schelm wer da was falsches denkt...

source finde ich gerade nicht aber google weis es bestimmt ;)
 
BetA schrieb:
wäre dann zb. der 3rd party xbox controller für dein PC
Grob überschlagen fallen mir bestimmt tausende Controller ein, die irgendwie wie ein XBox-Controller aussehen, aber dann doch anders sind. Welcher ist nun also DER 3rd Party XBox Controller? Wenn es sich um ne Fälschung handelt, ist das vollkommen legitim. MS XBox Controller steht auf der Verpackung, im Inneren werkelt aber irgend ne China Ware. Vollkommen normales Vorgehen...
 
Ich finde das witzig. Denn genau das wurde so halb schon vor dem Release bekannt gegeben. Raubkopien auf der Konsole funktionieren nicht und nur findet das Ganze auf dem PC statt. Ich habs schon lange vermutet und wollte es aber nicht wahr haben. Jedoch siehts nun mal so aus: TCPA/TPM ist nun da. Und nun muss eben gehandelt werden.
Es geht nun mal nicht einfach so. Diese Praxis verstößt gegen geltendes Recht. Früher haben auch alle gesagt: Das wird in Europa nie passieren. Und nun? :lol: Wer jetzt immer noch weiterhin sagt, er habe ja nichts zu verbergen sollte doch endlich mal aufwachen und sich fragen ob das Ganze so gut ist. Beide CPU Hersteler haben schon vor Jahren dafür gesorgt, dass die Chips, die für TCPA/TPM benötigt werden, bereits in der CPU integriert werden. Aber ja, man kann es ja Abschalten? Daran glaube ich jedenfalls nicht mehr. UEFI machts nun mal möglich.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das auch passiert? Dann wird Windows 10 aber schnell tot sein, denn gerade viele Jugendliche haben cracks drauf.
 
So lange seitens der EU nichts passiert, wird sich nichts ändern. Und das ist es ja, was alle großen Konzerne wollen. Im Großen und Ganzen schaufen sie sich ihr eigenes Grab. Es wird einfach etwas Zeit vergehen müssen. Das sind eben die Gründe, weswegen ich noch nicht umgesteigen bin. Ich habe keine Ahnung, was mit meine Daten passiert. Das sehe ich als Einbruch in meine Privatsphäre und wenn diese nicht mehr gegeben ist sind wir auch nur noch 10 Jahre bis zur Matrix entfernt.

Gruß Andy
 
wäre zu schön wenn den A***löchern die sich ihre Software nur zusammen klauen endlich mal der Hahn abgedreht wird, aber der Traum wird wohl nie wahr werden :(
 
Andy4 schrieb:
Ich finde das witzig. Denn genau das wurde so halb schon vor dem Release bekannt gegeben. Raubkopien auf der Konsole funktionieren nicht und nur findet das Ganze auf dem PC statt. Ich habs schon lange vermutet und wollte es aber nicht wahr haben. Jedoch siehts nun mal so aus: TCPA/TPM ist nun da. Und nun muss eben gehandelt werden.
Es geht nun mal nicht einfach so. Diese Praxis verstößt gegen geltendes Recht. Früher haben auch alle gesagt: Das wird in Europa nie passieren. Und nun? :lol: Wer jetzt immer noch weiterhin sagt, er habe ja nichts zu verbergen sollte doch endlich mal aufwachen und sich fragen ob das Ganze so gut ist. Beide CPU Hersteler haben schon vor Jahren dafür gesorgt, dass die Chips, die für TCPA/TPM benötigt werden, bereits in der CPU integriert werden. Aber ja, man kann es ja Abschalten? Daran glaube ich jedenfalls nicht mehr. UEFI machts nun mal möglich.

Gruß Andy

+1

Der CCC hat ja auch eindringlich davor gewarnt was da mit uefi, tpm und co auf uns zukommt..
SOgar die bundesregierung hat davor gewarnt.. Kein normal denkender würde das so mit sich machen lassen..

DU bist nicht mehr eigener Herr über deine maschine.
Und MS kann sogar das Linux instalieren unterbinden, da gabs einen netten beitrag bei dem ccc congress im letzten jahr..

Ich bin froh das ich noch kein UEFI habe und mein PC eigentlich auch noch alles mitmacht.. ALso ich habe zeit, ich muss nicht upgraden :)

greetz


@ Yuuri

sorry meinte den usb adapter (3rd party produkt) um ihn am pc zu nutzen, habe das beim ersten mal falsch verstanden...

Ist schon fies...
 
Zurück
Oben