Das habe ich tatsächlich so nicht gehört Toaster05 (bitte mal nen Link, was da genau Geld kosten soll) allerdings haben wir inzwischen auch das Jahr 2018 und für das OS mussten die meisten Betriebe das letzte mal bei Windows 7 Geld abdrücken, da kannst du dir ja vorstellen, wie viel Geld da gespart wurde über so viele Jahre.
Es handelt sich hier um sehr große Summen, die von mir aus für Microsoft nicht so viel sind, es ist trotzdem extrem viel.
Man muss auch bedenken, wie anhand meines Beispiels dargelegt, dass sich das Geld ja auch andere in die Tasche gesteckt haben...
@Bolko
Ändert nichts daran, dass die meisten Behörden und Betriebe trotz allem auf Windows setzen. Bei uns haben fast alle Windows, selbst im Serverbereich. Linux bietet sich halt (leider) nicht für alles an, bzw. es fehlt oft einfach die Kompentenz und der Wille da was zu ändern. Ich muss auch ehrlich sagen, von meiner Seite aus ist das völlig egal, es wird nur die Sicherheit verkauft, für die auch gezahlt wird. Es liegt am Kunden, die das nicht einsehen wollen oder es fehlt schlichtweg an Geld.
Die Unternehmen leben bewusst damit, dass Ihre Daten abgegriffen werden. Bei uns gibt es lediglich die Vorgabe, Cortana in der Registry zu deaktivieren, da diese "stört". Alles andere ist völlig egal, da die Kunden letztlich ja auch Android und iOS nutzen, was ebenfalls alle Daten abgreift. Es gibt da eben nichts, ohne hohen Aufwand zu betreiben. Die meisten bezahlen ja nicht mal das mindeste bezüglich IT-Sicherheit.