Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kostenloses Update von Windows 7 weiterhin möglich?
- Ersteller Carmeo
- Erstellt am
arvan
Admiral
kachiri schrieb:Ach ja. Wenn du dir einen OEM-Key, also ohne Lizenz, für 20-30 Euro geschossen hast, kannst du diese auch nicht auf ein anderes System übertragen. Du musst hoffen, dass der Key sich noch einmal nutzen lässt. Die Verkäufer weisen auf diesen Umstand in der Regel auch mit Hinweisen alá "Bitte innerhalb von 2-3 Wochen nutzen" hin
In Deutschland (verm. ganz EU) kannst du die Lizenzen nicht an die Hardware binden, daher sind OEM-Keys hier so beliebt. Auch einen Hardwarewechsel überleben sie, weil gesetzlich vorgeschrieben.
Das hat jedoch nix damit zu tun, dass Microsoft den alten Win7/8 Key mehr für ein neues kostenloses (!) Upgrade auf Win10/11 akzeptiert und ihn deswegen ablehnt. Er könnte also sein altes Win7 problemlos aktivieren, ihm fehlt jedoch die Upgrade Lizenz für Windows 10/11.
kachiri
Fleet Admiral
OEM-Lizenzen sind ja auch nicht an die Hardware gebunden. Aber auch bei OEM-Lizenzen gibt es nun einmal Limits, auf wie vielen Rechnern man einen Key aktivieren kann. Deswegen kann es sein, dass du mit dem Key nach einem Hardware-Wechsel nichts mehr anfangen kannst und bei Microsoft beschweren kannst du dich dann halt auch nicht - sondern nur beim Verkäuferarvan schrieb:In Deutschland (verm. ganz EU) kannst du die Lizenzen nicht an die Hardware binden, daher sind OEM-Keys hier so beliebt. Auch einen Hardwarewechsel überleben sie, weil gesetzlich vorgeschrieben.
Auf der anderen Seite. Du hast halt nur einen Key gekauft und keine Nutzungslizenz. Die liegt noch immer beim Besitzer der OEM-Lizenz....
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Was tun denn die Keys im UEFI.arvan schrieb:In Deutschland (verm. ganz EU) kannst du die Lizenzen nicht an die Hardware binden,
Und kauft man überhaupt Windows noch als Stück Software oder doch nur das Nutzungsrecht?
Müsste man glatt mal wieder in die Datei da rein schauen.
arvan
Admiral
@kachiri
Das man nur das Nutzungsrecht hat, die Lizenz auf einen PC zu installieren ist klar (wie bei jeder Software). Machst du die alte Installation "unwirksam" ist das ja gegeben, nur hat MS das dann nicht mitbekommen. Daher die Abfrage "Auf wie vielen Geräten ist das Windows installiert?" bei der telefonischen Aktivierung (damals?).
OEM Keys dürfen einzeln verkauft werden, es ist MS nur dein Dorn im Auge, ist doch klar.
@BFF Bei diesen Geräten klebte früher zusätzlich (!) noch ein Key unter dem Laptop. Dieser war auch ein anderer als der im BIOS. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Vermutlich ist er mittlerweile nur noch im BIOS und kann ausgelesen werden.
Meine ganzen alten Lizenzen von Win7/Vista gehen problemlos auf alles auf das ich sie installiere und das ist auch mein gutes Recht. Nur darf ich sie nicht auf 5 Computern installieren und ein Update auf Win10 krieg ich damit auch nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.
Das man nur das Nutzungsrecht hat, die Lizenz auf einen PC zu installieren ist klar (wie bei jeder Software). Machst du die alte Installation "unwirksam" ist das ja gegeben, nur hat MS das dann nicht mitbekommen. Daher die Abfrage "Auf wie vielen Geräten ist das Windows installiert?" bei der telefonischen Aktivierung (damals?).
OEM Keys dürfen einzeln verkauft werden, es ist MS nur dein Dorn im Auge, ist doch klar.
@BFF Bei diesen Geräten klebte früher zusätzlich (!) noch ein Key unter dem Laptop. Dieser war auch ein anderer als der im BIOS. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Vermutlich ist er mittlerweile nur noch im BIOS und kann ausgelesen werden.
Meine ganzen alten Lizenzen von Win7/Vista gehen problemlos auf alles auf das ich sie installiere und das ist auch mein gutes Recht. Nur darf ich sie nicht auf 5 Computern installieren und ein Update auf Win10 krieg ich damit auch nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.
Nö, denn seit win8 ist der Key bei OEM Geräten immer fest im UEFI hinterlegt, da gibt es auch keinen Aufkleber. Der Key ist sozusagen seit win8 da Hardware gebundenarvan schrieb:Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Und das sind mittlerweile Keys die nicht mehr aktiviert werden. Hab das vor kurzem live miterleben können als ein Jemand das mit Keys von DELL Business Geräten probierte.arvan schrieb:Wo ist der gebunden? Du kannst ihn auslesen,
Aber egal.
Tut eh nix zur Frage des TE.
LotusXXL
Lt. Junior Grade
Man konnte schon immer nur das Nutzungsrecht kaufen und nie die Software.BFF schrieb:Und kauft man überhaupt Windows noch als Stück Software oder doch nur das Nutzungsrecht?
Thema:
Windows 7 hätte kostenlos auf Windows 10 hochgesetzt werden müssen, als es noch kostenfrei ging. Dann wäre auch ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11, die Übertragung der Nutzungslizenz betreffend, kein Problem.
Es gibt ja nach wie vor unterschiedliche Ansichten und Erkenntnisse bei diesem Thema. Es könnte also durchaus sein, dass sich der TE eine neue Lizenz kaufen muss (Konjunktiv).
LotusXXL
Lt. Junior Grade
Keine gute Idee!Carmeo schrieb:habe ich ihm einen günstigen Key rausgesucht und er will es damit probieren.
Ponderosa
Commodore
Kann gelingen, muß aber nicht.Carmeo schrieb:habe ich ihm einen günstigen Key rausgesucht und er will es damit probieren.
Ist mir jedenfalls gelungen.
Bin mal gespannt.