News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

@smart-

man kann Anhand der Definition "as-a-Service" und "letztes Windows" eigentlich leicht ableiten, dass es nicht für immer und für Umme Creators, Fall usw. usf. Updates geben wird.. die neuen Funktionen wollen schließlich auch bezahlt werden, ob du sie haben willst oder nicht.. ich hätte vllt. "mMn." dazuschreiben sollen..

Jedenfalls wird das in meinen Augen nicht so weiter gehen wie bisher, auch wenn MS dazu schweigt.. bestes Beispiel Office365.. wer weiß vllt. wirds für die großen Updates dann auch Abo`s geben..

@He4dB4nger

anscheinend gibt es die Updatekosten nicht mehr.. vor OSX 10.9 musste man im Schnitt 20€ zahlen für das jährliche OSUpdate.. lang ist her, aber dennoch nicht unwahrscheinlich wie ich finde..

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Ist Industriespionage ein Begriff?
Dank der Kontrolle durch Win10 kann man Betriebsgeheimnisse rausschmuggeln in die USA.

Da spart ein Unternehmen zwar Lizenzgebühr für Windows, verliert aber Aufträge, weil die Konkurrenz die Interna und Verhandlungspositionen kennt.

kannst auch per handy machen geht schneller :)

Bolko schrieb:
Ist Industriespionage ein Begriff?
Dank der Kontrolle durch Win10 kann man Betriebsgeheimnisse rausschmuggeln in die USA.

Da spart ein Unternehmen zwar Lizenzgebühr für Windows, verliert aber Aufträge, weil die Konkurrenz die Interna und Verhandlungspositionen kennt.

Ich kann hier nur für uns Sprechen. Aus Sicherheits- und Datebschutzgründen hat bei uns im Netzwerk kein Rechner Zugang zum Internet. Wie macht Windows das Dann? Per Email? :D

Ich sehe die Ersparnis auch deutlich im Bereich service. Würden alle von XP (7) weggehen hin zu win8 oder win 10, werden im Jahr Millionen für Servicekräfte für die erstgenannten BS gespart.
Die Kunden mit kostenlosen Updates dazu zu bewegen macht da durchaus sinn auch wenn natürlich einiges an Geld verloren geht, wenn ma nüberlegt was die BS bisher gekostet haben. Wenn da pro Lizenz mal schnell 100€ fällig wären, fallen ein paar Millionen Lizenzen natürlich schon ins Gewicht.
MS hat sich das sicher gut durchgerechnet. Denn, ich denke da sind wir und alle einig, zu verschenken hat MS sicher nichts.

smart- schrieb:
Von meiner Seite aus fast unverständlich, warum sich Microsoft so viel Geld durch die Lappen gehen ließ...

Weil das Geld bei Privatanwendern nicht mehr mit dem Verkauf von Betriebssystemen generiert wird, sondern deren Nutzern. Hier folgt MS der Appstore/Smartphone-OS-Strategie, den Nutzern eine kostenlose Plattform zur Verfügung zu stellen, für die aber Anwedungen nur aus einem Appstore bezogen werden. Um im Appstore veröffentlichen zu dürfen, muß selbstverständlich von Entwicklern erst mal eine Gebühr gezahlt werden. Wenn man frech ist, nimmt man wie Apple eine Umsatzbeteiligung von 30 % aus sämtlichen Einnahmen, die über diese App aus dem Appstore erzielt werden.

Andere Strategie ist simples Anfixen und Gewöhnung über kostenlose Studentenversionen. Wenn man drei bis fünf Jahre lang gewisse Programme nutzen, mit ihnen Erfahrungen sammeln und versiert in ihrer Bedienung werden kann, stehen die Chancen gut, daß man diese Programme auch nach dem Abschluß des Studiums verwendet. Dann wiegen Gewöhnung und Erfahrung schwerer als der Preis.

win10 wird für umsteiger von win7 und win8 wohl auf alle ewigkeit kostenlos bleiben.

muss man sich mal vor augen führen - windows 10 als zwangsupdate und kostenlos, und trotzdem bekommts microsoft nicht flächendeckend ausgerollt. vielleicht sollte man mal an der qualität des produkts was ändern?

Prinzenrolle_ schrieb:
Jeder der, egal welche Version von Windows / Mac / ios/ Tizen / Android oder was auch immer verwendet, kann sich Sprüche bzgl. Windows 10 und Datenschutz sparen.

Android ist kein Desktop-Betriebssystem, also nicht mit Win7 zu vergleichen.
Win7 hat man noch unter Kontrolle, Win10 nicht mehr.

Analogie:
Wozu gibt es eigentlich Notare?
Unnötig, denn jeder x-beliebige Straßenräuber ist ja ebensogut?

Nur weil es komprommitierte OS gibt soll man das so hinnehmen und die noch sauberen Lösungen mit in den Dreck ziehen?

lamma schrieb:
Vernünftiger Schachzug von MS.
Vor allem auch in Bezug auf Meltdown&Spectre.

Zufall oder bewusst gewähltes Wortspiel? Ich finds klasse :)

Das Hauptproblem an W10 sind für mich eigentlich die Treiber für alte Hardware. Mein Notebook lief unter W10 nicht sauber weil es nur einen einzigen alten Graka-Treiber gibt, für den keine Updates mehr kommen.
Also wieder auf W7 zurück statt neues Notebook gekauft (obwohl ich echt am überlegen war ein neues NB zu holen).

Ich frag mich ja warum MS den ganzen Spionagestuff von Anfang an eingebaut hat statt erst nachträglich einzufügen wenn alle W10 nutzen und zufrieden sind.

Bolko schrieb:
Android ist kein Desktop-Betriebssystem, also nicht mit Win7 zu vergleichen.
Win7 hat man noch unter Kontrolle, Win10 nicht mehr.

Analogie:
Wozu gibt es eigentlich Notare?
Unnötig, denn jeder x-beliebige Straßenräuber ist ja ebensogut?

Von wo weist du, dass Windows 7 sauber ist? Es ist kein offener Quellcode vorhanden und Telemetriedaten werden auch bei Windows 7 schon gesammelt. Ich hab da gar nichts unter Kontrolle.
Und auch Android / Ios ziehe ich hier als Vergleich dazu. Wieso? Weil ich und auch viele andere Menschen auf ihren Smartphones genau das gleiche macht wie auch Computer. Sensible Daten, Fotos, E-Banking, Mails usw. usw. Ein Computer kann ich zu dem nicht in meine Hostentasche stecken. Der kann meine Bewegungen fast nicht aufzeigen. Wieso kann ich also kein Smartphone in den Vergleich ziehen?
Es ist gibt einfach 0.0 Sinn Windows 10 zu bashen und ein 0815 Smartphone zu nutzen sorry. Wie gesagt, jeder der das nicht tut, kann gerne so viel bashen wie er will. Aber da kann man MacOS / Windows 7 - 10 auch gleich mit ein beziehen.

Die Produktivität von Windows kann niemand schlecht reden, desswegen wird es auch weiterhin das beste Betriebssystem sein.

Windows 10 Nein danke,

Ich hab hier seit 17+ Jahren Windows ME noch am Laufen, dann XP und Windows 7. In Meinem Derzeitigen Notebook wurden und Werden nicht alle Komponenten Unterstützt. die werden da Unter Anderes Gerät oder Unbekanntes gerät angezeigt. Dazu Kommt das Notebook Dreht Recht hoch und Fährt gegen Anschlag.

Wie ich auch schon Öfter´s schrieb Eine Kombination aus XP und 7 und wir haben das Perfekte Windows

Erst Druck machen und dann ruhige Kugel schieben, jaja Typisch MS.

Bolko schrieb:
Der erweiterte Support für Win7 läuft bis Januar 2020.
Win10 ändert daran gar nichts.
Ich schätze er meinte die nicht mehr kommenden Feature-Updates.

John McPayne schrieb:
Die Produktivität von Windows kann niemand schlecht reden, desswegen wird es auch weiterhin das beste Betriebssystem sein.
Die Produktivität ist gegeben, ja, das beste BS ist es aber gewiss nicht.

---
Warum noch so viele mit XP fahren liegt denke ich daran dass viele Menschen noch mit uralt Rechnern/Billig Laptops unterwegs sind. Wenn für die Arbeiten XP reicht, wird sich da keiner Win7-Bloat drauf knallen. Sicherheitsupdates gibt es wohl in einen speziellen Rahmen (Irgendwas auf Anfrage oder so) immer noch, ich mein bis 2019.

Ich glaube generell erst wenn man neue Hardware (aktuelle) erwirbt, wird mann gezwungen zu wechseln, aber so? Da bleib ich lieber bei W7.

Karsten_1989 schrieb:
Windows 10 Nein danke,

Ich hab hier seit 17+ Jahren Windows ME noch am Laufen, dann XP und Windows 7. In Meinem Derzeitigen Notebook wurden und Werden nicht alle Komponenten Unterstützt. die werden da Unter Anderes Gerät oder Unbekanntes gerät angezeigt. Dazu Kommt das Notebook Dreht Recht hoch und Fährt gegen Anschlag.

Wie ich auch schon Öfter´s schrieb Eine Kombination aus XP und 7 und wir haben das Perfekte Windows

Windows ME war eine völlige Katastrophe, hatte damals nur Abstürze. Ist in diversen Rankings eines der schlechtesten OS von MS ever...
XP würde ich heute auch keinem mehr empfehlen, ist einfach veraltet und inzwischen zu viele Sicherheitslücken.
Wenn der Windows 7 Support rum ist hast ein Problem. Wieso benutzt kein Linux?

Prinzenrolle_ schrieb:
Telemetriedaten werden auch bei Windows 7 schon gesammelt.

Auf meinem Win7 nicht.

Und auch Android / Ios ziehe ich hier als Vergleich dazu. Wieso? Weil ich und auch viele andere Menschen auf ihren Smartphones genau das gleiche macht wie auch Computer. Sensible Daten, Fotos, E-Banking, Mails usw. usw.

Sensible Daten gehören da nicht hin.

Ein Computer kann ich zu dem nicht in meine Hostentasche stecken.

Ein Smartphone ist ein Computer, also doch, kann man.

Es ist gibt einfach 0.0 Sinn Windows 10 zu bashen und ein 0815 Smartphone zu nutzen sorry.

Sensible Daten gehören weder aufs Smartphone noch unter Win10-Kontrolle.

Wer ernsthaft glaubt, dass jegliche Windows-Versionen vor Win 10 in Sachen Datenschutz viel sicherer sind, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder ist sehr sehr Naiv...

smart- schrieb:
Wenn der Windows 7 Support rum ist hast ein Problem. Wieso benutzt kein Linux?

Ich mag Linux, ich nutz es selber. Aber, es gibt einfach gewisse Dinge, da kommt Linux nicht an Windows ran. Was mich z.B. einfach nur nervt ist das Touchpad bei einem Notebook. Die möglichen Einstellungen per Gui sind eine Beleidung im 2017 (Ubuntu 17.10 Gnome). Möchte ich mehr, muss ich irgendwelche Krüpeltools runter laden, wo ich 1. nicht weiss was sie machen und 2. in irgendwelchen Configfiles rumwüten muss. Bei Windows 10 kann man, sofern der Standardtreiber verwendet wird, ziemlich gut die Gesten etc. einstellen.
Wo ich auch unglaublich von Linux enttäuscht worden bin war am Dienstag. Dell XPS 9560 mit 4k Auflösung, Skalierung normalerweise super. Mit externen Bildschirm 22 Zoll (1080p) eine wahre Katastrophe. War der externe Bildschirm der Hauptbildschirm ging nicht wirklich viel. Vieles hat einfach nicht skaliert oder hatte beim Verschieben einfach nicht nach skaliert. Sogar Windows kriegt das hin. Was mich auch nervt: keine Adobe Produkte und Libre/Open Office sind für mich keine Alternative...
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Auf meinem Win7 nicht.
Sensible Daten gehören da nicht hin.
Ein Smartphone ist ein Computer, also doch, kann man.
Sensible Daten gehören weder aufs Smartphone noch unter Win10-Kontrolle.

Dann hast du Windows 7 angepasst. Das kann man bei Windows 10 auch. Also nicht für den Otto-Normalverbraucher.
Du schreibst, ein Smartphone ist ein Computer und auf einem Computer hat es sensible Daten, weshalb dein Argument mit sensible Daten nicht auf Smartphones nichtig ist. Das kannst du im 2018 einfach nicht mehr verhindern.

Ich finde deine Einstellung eigentlich ja richtig. Aber will man das so machen, muss man mit gewissen Abstrichen leben. Du kannst das scheinbar ziemlich gut, andere wollen oder können das aber nicht, weshalb das Windows 10 bashing bzgl. Datenschutz mir auf den Zeiger geht.

Zurück
Oben