Windows 10 Dateisystem wird immer langsamer

wd4107

Cadet 2nd Year
Es ist bekannt, dass jedes Windows System im Laufe der Zeit langsamer wird.
Hier ein spezifisches Problem:
Windows 10 21H2 mit allen Updates
ThinkPad T480s, 16GB Ram, 512 Gb SSD, 3 Jahre alt
Kein alternativer Virenscanner
Office Software, alles Standard
System läuft absolut stabil

75.000 Dateien in 6.000 Ordnern, überwiegend keine Dateien (Doc, XLS, PDF)
6 Monate nach Neuinstallation wird Dateisystem immer langsamer, nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach.
Fällt zuerst nur wenig auf, wird dann langsam immer schlimmer
Macht sich besonders bemerkbar beim Backup und kopieren vieler Dateien.
Früher war so etwas bedingt durch Fragmentation der HDD. Aber bei SSD sollte das kein Thema sein.

Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, außer Neuinstallation?
(Für vernünftige Performance müsste ich alle 6-8 Monate neu installieren)
Windows-Optimierung-Tools sind für mich eigentlich keine Option, zu viele Nebeneffekte.

Hat jemand eine Idee?

Hi,

das halte ich nach wie vor für einen Mythos. Das mag früher irgendwann mal so gewesen sein, aktuell halte ich das aber für nicht korrekt. Ich habe beispielsweise ein Windows 10, das seit Windows 7 in der allerersten Version immer aktualisiert wurde, nie neu Installiert, Umzug auf mehrere verschiedene Systeme. Keinerlei Probleme, und das inkl. Vollverschlüsselung mit VeraCrypt.

Definiere mal genau was du unter "Dateisystem wird langsam" verstehst. Geht es dir um Kopiervorgänge und Ähnliches?

VG,
Mad

Welche ssd? Wäre hilfreich! Gibt ja Bekannte Probleme... Aber nicht das Dateisystem ist schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Madman1209 schrieb:
Ich habe beispielsweise ein Windows 10, das seit Windows 7 in der allerersten Version immer aktualisiert wurde, nie neu Installiert, Umzug auf mehrere verschiedene Systeme. Keinerlei Probleme,
bei mir auch

wd4107 schrieb:
Halte ich auch für einen Mythos

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
versuche mal fsutil.
Damit kann man z.B 8.3 dateinamen abschalten, deaktivierung von dem Datumseintrag "zuletzt zugegriffen"
Das sind lauter sachen was zum teil unnützt sind und nur zeit rauben.

Manchmal reicht es auch schon die eingebaute Datenträger-Bereinigung laufen zu lassen und dort gezielt auch die Systemdateien bereinigen zu lassen....

Andererseits hilft auch gerne mal ein Tool wie Crystaldisk um zu sehen ob die SSD SELBST nicht langsam aber sicher die Biege macht bzw. Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wd4107 schrieb:
Hier ein spezifisches Problem:
Windows 10 21H2 mit allen Updates

Früher war so etwas bedingt durch Fragmentation der HDD. Aber bei SSD sollte das kein Thema sein.

mach erstmal ein Update auf 22H2 / 19045 und auch bei SSDs muss das eine Defragmentierung der NTFS Metadaten stattfinden, sonst sieht man das langsam werden wie bei dir:

Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes. It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.

Du hast also irgendwie die Defragmentierung für SSD abgewürgt und nun Probleme. Die Volume Shanpshots werden für die Systemwiederherstellung benutzt, welche standardmäßig aktiviert ist.

wd4107 schrieb:
Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, außer Neuinstallation?
Ja die gibt es, eine Fehlersuche durchführen.
Ich würde bei der Fehlersuche mit dem Datenträger anfangen und prüfen ob der Fehlerfrei ist.
Als nächstes in der Ereignisanzeige nach Fehlern suchen.

CU
redjack

4. Dez 2014 ........ das sagt schon alles ..... Der Quatsch ist mit Win7 gestorben mit dem Defragen von SSD's bzw. mit dem Patch welcher endlich dafür sorgte das der Trim-Befehl richtig lief UND das fehlerhafte löschen alter Wiederherstellungspunkte gelöst wurde.

Auch hat es nur deswegen die SSD's ausgebremmst weil diese schlicht vollliefen, was man aber nur mit entsprechenden Tools gesehen hat da die normale "Übersicht" in den Eigenschaften der SSD das nicht korrekt angezeigt hatte .

Der größte Quatsch ist von Fragmentierung bei SSD zu reden. Eine SSD ist von Natur aus fragmentiert, weil die Sektoren durch das wear-leveling irgendwo stehen, das steuert der Controller der SSD. Dadurch wird überhaupt nichts langsamer, solange die SSD technisch einwandfrei funktioniert.

Eine fragmentierte MFT stört allenfalls dabei, wenn man ein Volume verkleinern will

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Konkrete Zahlen zum Verlust an Durchsatz:
Anwendung: Backup Veritas Backup Exec 21
Durchsatz nach Neuinstallation: 1300 MB/min (173 Mbit/sec)
5 Monate später: 900 MB/min (120 Mbit/sec)

Der Verlust an Durchsatz zeigt sich aber in gleicher Weise auch beim Kopieren großer Datenmengen auf eine externe SSD.
Das Windows 10 Datei-System ist wie gebremst. Viele kleine Dateien sind das Problem. Das Windows müht sich offenbar ab, diese zu organisieren.

Lenovo Thinkpad T480s Original SSD
Geräte Manager ID
NVMe____LENSE30512GMSP340

T480s CrystalDiskInfo_20221116.png

Viele kleine Dateien sind IMMER ein Problem beim Kopieren.
Den "ECHTEN" (d.H. eig. Maximalen) Speed kannst du nur mit EINER Großen Datei fest stellen. Deshalb nutzen Bench-Tools für Datenträger auch grundsätzlich mehrere Dateigrößen um die Leistung in den verschiedenen Bereichen zu zeigen. Der Speed eines Backup sagt da nämisch leider absolut GARnichts aus ......

IDontWantAName schrieb:
mach erstmal ein Update auf 22H2 / 19045 und auch bei SSDs muss das eine Defragmentierung der NTFS Metadaten stattfinden, sonst sieht man das langsam werden wie bei dir:

Du hast also irgendwie die Defragmentierung für SSD abgewürgt und nun Probleme. Die Volume Shanpshots werden für die Systemwiederherstellung benutzt, welche standardmäßig aktiviert ist.
T480s SSD Optimierung.PNG

Optimierung läuft, nicht abgewürgt

Zurück
Oben