Windows 10 Datensammeln 100% abschalten

Ich verstehe diesen ganzen Stress nicht,

Passwörter kommen nicht auf meinen Rechner, basta.
Private Dokumente werden nur verschlüsselt auf die Platte gespeichert,basta
Surfverhalten da nutze ich InPrivatbrowsen,basta

Wenn das überhaupt funktioniert:D

Und ja verdammt Microsoft soll gefälligst Daten sammeln um ihr System besser zu machen.

Wär echt mal interessant zu wissen wie die Linux/Apple Gläubiger schauen würden müsste ihr Betriebssystem auf mehreren Millionen Rechnern synchron laufen, alle Updates müssen funktionieren, jede Software sollte problemlos laufen.

Und nein ich bin kein Fanboy

Gruß

acme.INC schrieb:
@Tyler654
Was willst Du denn benutzen? Windows, OSX, iOS, Android, Linux. Bei bestimmten Anwendungen, Nutzungen, Bequemlichkeiten wirst Du mit diesen Dingen leben müssen.

Ich nutze Linux.

Glücklicherweise bin ich beruflich oder hobbymäßig nicht auf Windows und ausschießlich dafür erhältliche Software angewiesen. Selbst meine absoluten Lieblingsspiele scheinen unter Linux per Wine anstandlos lauffähig zu sein, zumindest laut der Wine-Datenbank. Muss ich aber testen, wenn ich mal Zeit dafür habe.

Smartphones oder Tablets nutze ich nicht. Die Untergangsprophezeiungen zum Desktop-PC interessieren mich nicht, denn der Personalcomputer wird immer ein wichtiger Bestandteil in unserer Welt bleiben. Hast du dich schonmal gefragt, wer diesen Käse verbreitet und davon profitiert? ;)

Du kannst die Hosts Datei um diese Einträge erweitern.
C:\windows\system32\driver\etc

127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 Choice.microsoft.com.nstac.net
127.0.0.1 Df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 Reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 Telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

@Tyler543
https://www.computerbase.de/news/pr...atz-und-gewinnrueckgang-verantwortlich.51977/
Ok, vielleicht nicht in der nahen Zukunft, nichtsdestotrotz sind die PC-Verkäufe rückläufig. Ich kenne auch ein paar Leute, denen der Pc nur so lange wichtig war, wie es das einzige Gerät im Haushalt war mit dem man Surfen konnte. Für die Arbeit, ein hoher Anspruch an Spiele, sieht das natürlich anders aus. Aber in wie fern ist das ein Massenmarkt?

Ergänzung zu C:\windows\system32\driver\etc\hosts
0.0.0.0 a.ads1.msn.com
0.0.0.0 a.ads2.msads.net
0.0.0.0 a.ads2.msn.com
0.0.0.0 a.rad.msn.com
0.0.0.0 a-0001.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0002.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0003.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0004.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0005.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0006.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0007.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0008.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0009.a-msedge.net
0.0.0.0 ac3.msn.com
0.0.0.0 ad.doubleclick.net
0.0.0.0 adnexus.net
0.0.0.0 adnxs.com
0.0.0.0 ads.msn.com
0.0.0.0 ads1.msads.net
0.0.0.0 ads1.msn.com
0.0.0.0 aidps.atdmt.com
0.0.0.0 aka-cdn-ns.adtech.de
0.0.0.0 a-msedge.net
0.0.0.0 apps.skype.com
0.0.0.0 az361816.vo.msecnd.net
0.0.0.0 az512334.vo.msecnd.net
0.0.0.0 b.ads1.msn.com
0.0.0.0 b.ads2.msads.net
0.0.0.0 b.rad.msn.com
0.0.0.0 bs.serving-sys.com
0.0.0.0 c.atdmt.com
0.0.0.0 c.msn.com
0.0.0.0 cdn.atdmt.com
0.0.0.0 cds26.ams9.msecn.net
0.0.0.0 compatexchange.cloudapp.net
0.0.0.0 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
0.0.0.0 cs1.wpc.v0cdn.net
0.0.0.0 db3aqu.atdmt.com
0.0.0.0 ec.atdmt.com
0.0.0.0 fe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 feedback.microsoft-hohm.com
0.0.0.0 flex.msn.com
0.0.0.0 g.msn.com
0.0.0.0 h1.msn.com
0.0.0.0 lb1.www.ms.akadns.net
0.0.0.0 live.rads.msn.com
0.0.0.0 m.adnxs.com
0.0.0.0 m.hotmail.com
0.0.0.0 msedge.net
0.0.0.0 msftncsi.com
0.0.0.0 msnbot-65-55-108-23.search.msn.com
0.0.0.0 msntest.serving-sys.com
0.0.0.0 pre.footprintpredict.com
0.0.0.0 preview.msn.com
0.0.0.0 pricelist.skype.com
0.0.0.0 rad.live.com
0.0.0.0 rad.msn.com
0.0.0.0 s.gateway.messenger.live.com
0.0.0.0 s0.2mdn.net
0.0.0.0 schemas.microsoft.akadns.net
0.0.0.0 secure.adnxs.com
0.0.0.0 secure.flashtalking.com
0.0.0.0 sls.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 static.2mdn.net
0.0.0.0 statsfe1.ws.microsoft.com
0.0.0.0 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 statsfe2.ws.microsoft.com
0.0.0.0 survey.watson.microsoft.com
0.0.0.0 view.atdmt.com
0.0.0.0 www.msftncsi.com
0.0.0.0 choice.microsoft.com
0.0.0.0 choice.microsoft.com.nstac.net
0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 redir.metaservices.microsoft.com
0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net
0.0.0.0 telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 watson.live.com
0.0.0.0 watson.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.windows.com
0.0.0.0 corp.sts.microsoft.com
0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com
0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com
0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net

stratte schrieb:
@
FranzvonAssisi
FranzvonAssisi ist gerade online ich habe das gelesen, jedoch glaube ich nicht daran dass es tatsächlich nur Systemrelevante Daten sind. Ich bin mir sicher, Microsoft hat das Datensammeln so im Betriebssystem Eingebunden, dass sie essentiell zur funktionalität des Systems beitragen.

Gut, dann glaube das und benutze Windows 7. Aber jetzt interessiert mich mal: Welche Programme benutzt du überhaupt? :evillol:

Wird aber nicht helfen.
Es gibt immer noch die eine hauseigene URL Whitelist, welche in der dnsapi.dll hardcoded ist.
Diese Aufrufe umgehen die Hosts Datei.

Da Windows Update nicht mehr in der Hand der Nutzer liegt,
kann Microsoft hier auch ganz bequem die Adressen DLL's abändern.
(vom Namen her und von den IP's die zu den Servern gehen)

Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin
Ok, wusste ich nicht. Kann man das in der Firewall, oder im Router blockieren. Oder die .dll 'bearbeiten'?

meiner Meinung nach sollte man Windows 10 gerade deswegen erst gar nicht nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher das Kleinweich für den Fall der Fälle, dass der Gegenwind aufgrund dieser "Überwachung" groß genug gewesen wäre, es als Plan B nämlich weitestgehend deaktiviert hätte.

Apple (OSX, iOS, Android, etc.) hat das nie interessiert. Ebenso die User nicht. Wenn die Unterstützung für Win7(8,8.1) ausläuft, was dann?

acme.INC schrieb:
Ok, vielleicht nicht in der nahen Zukunft, nichtsdestotrotz sind die PC-Verkäufe rückläufig. Ich kenne auch ein paar Leute, denen der Pc nur so lange wichtig war, wie es das einzige Gerät im Haushalt war mit dem man Surfen konnte. Für die Arbeit, ein hoher Anspruch an Spiele, sieht das natürlich anders aus. Aber in wie fern ist das ein Massenmarkt?

Klar, Smartphones und Tablets boomen, sie werden den PC aber niemals vollständig ablösen oder in ein Nischendasein drängen können.

Die Geräte an sich sind sinnvoll, praktisch und technisch teilweise echte Leckerbissen, keine Frage, jedoch macht die Software alles kaputt. Sie stellt nichts anderes als eine Abhöranlage und Peilsender dar. Früher musste man Menschen aufwändig und kostspielig verwanzen, heute ist kaum noch notwendig. Die Leute stimmen der Totalüberwachung mit dem Kauf von den korrumpierten Smartphones und Tablets strahlend zu und es ist ihnen scheißegal. Man muss nur mal die Applefans denken, die für ein neues Iphone ständig vor den Shops übernachen. Arme Irre.

Sinnvolle Projekte wie Firefox OS für Smartphones wurden ja leider eingestampft...

Allgemein schaut der Rest in die Röhre. Wer gerne Spiele wie Battlefield, GTA und wie sie alle heißen spielt, braucht Windows mit Internetzugang. Das selbe gilt für Standardsoftware wie MS Office, Adobe Photoshop, CAD-Software oder eigens für spezifische Unternehmen programmierte Software uvm. Muss jeder für sich entscheiden, wie sinnvoll es ist, auf Linux umzusteigen und ob sich der Aufwand lohnt. Leider kann das kaum jemand einfach so durchziehen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Nicht nur ist der Markt für Linux klein, sondern es steckt auch gewaltige Lobbyarbeit und Korruption hinter dem Monopol von Microsoft. Das wird sich nie ändern solange die breite Masse Windows nicht boykottiert und nach linuxkompatibler Software verlangt. DIe Unternehmen werden von selbst nicht umdenken, solange es den Kapitalismus gibt und sich alle diesem aus Eigennutz beugen. Die denken nur an sich. Wenn sie alles auf Linux umprogrammieren würden, wären Microsoft, Apple und Google im Grunde geliefert.

Sobald Windows 7 2020 nicht mit Sicherheitsupdates versorgt wird, ist der Spaß endgültig vorbei. Dann gehört halbwegs anonymes Nutzen des PCs endgültig der Vergangenheit an. Ich bin froh, dass ich mich mit diesem Mist nichtmehr rumärgern muss.

Mich errinert das an einen Film dessen Namen ich aber nicht mehr weiß. Darum ging es um einen Typen der kostenloses Internet für alle bereitstellte. Insgeheim war er aber dadurch in der Lage durch jede Handy,Pc Kamera zu gucken und jeden Menschen Weltweit über eine Gesichtserkennungssoftware zu finden. Gruselig die Vorstellung.

@Tyler543
Absolut Deiner Meinung. Solange die Investoren denken Daten=Kapital ist das alles im Sinne von Shareholdervalue. Ich halte das für eine Blase. Autoritäre oder Sicherheitsfanatische Staaten habe da langfristig die höheren Interessen. Eine riesen Herausforderung für die Bürger und die Zukunft. Wie damit umgehen?

Über ne VM Win10 zu installieren und zum zocken zu nutzen ist nicht sinnvoll oder? Die VM schluckt wahrscheinlich schon so viel Ressourcen dass es wahrscheinlich gar keinen Unterschied mehr macht ob Win7 oder Win10 nehme ich an. Oder ist das eine Option?

Du hast ja noch 4 Jahre für Win7. Eher wie:

Tyler654
Glücklicherweise bin ich beruflich oder hobbymäßig nicht auf Windows und ausschießlich dafür erhältliche Software angewiesen. Selbst meine absoluten Lieblingsspiele scheinen unter Linux per Wine anstandlos lauffähig zu sein, zumindest laut der Wine-Datenbank. Muss ich aber testen, wenn ich mal Zeit dafür habe.

naja, ich zocke gerade Rise of the Tomb Raider, GTA V, Witcher 3, Metal Gear Solid 5 Phantom Pain, Far Cry 4 und freu mich auch schon auf Star Citizen usw. Ich denke nicht dass die alle Linux kompatibel sind und ich gute Frames sowie HQ Grafik habe... ka wie das funktioniert

Man kann nur im Router Blocken.

Eine Bearbeitung der DLL ist irrelevant, da es mehre geben soll.

Diese DLL's sind auch in der Enterprise Version.

Mircrosoft braucht aber einfach die Server Adressen an die Win10 daten schickt ändern, und schon bringen die Routerblackist auch nichts mehr

Daher einen sniffer mit laufen lassen( um entsprechend zu reagieren), wenn man umbedingt Win10 einsetzen möchte.

Das wird dann wohl nichts, alleine GTA V braucht eine Internetverbindung.

Wenn du unter Windows nur offline spielen würdest, wäre der Umstieg kein Problem und ohne Einschränkungen verbunden. Eine eigene SSD für beide Systeme wäre aber nicht schlecht.

Nativ laufen z.B die neuen Metro Teile, alle Games von Valve und hauptsächlich Indies gut unter Linux. Mit Wine wird es dauern, bis deine modernen DX11 Games auch unter Linux akzeptabel laufen würden. Ich denke aber in 4 Jahren wäre es allemal soweit. Allerdings wird bis dahin neues erscheinen, was du vielleicht auch spielen möchtest. Ein Teufelskreis unter den aktuellen Bedingungen.

Ich werde drauf verzichten. Vllt kommt ja noch die Möglichkeit DX12 auch unter Win7 zu nutzen.

EDIT: Ich zocke mit freunden und Skype bzw TS also offline kommt nicht in frage.

Zurück
Oben