PC295
Captain
Hallo,
ich hatte in der Silvesternacht den PC nicht ausgemacht und auch nicht verwendet.
Als die Party gegen 4:30 Uhr am Neujahrsmorgen vorbei war, stellte ich fest, dass der Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) in der Zeit zwischen ca. 23:00 Uhr und 4:00 Uhr einen Upload von ca. 1,7 GB verursacht hat.
Auf diversen Microsoft-Docs-Seiten findet man zum genannten Link folgende Info:
Installiert ist Version Windows 10 Professional Version 1809.
Es wurde zur dieser Zeit nicht nach Updates gesucht oder installiert.
Der Defender ist deaktiviert und lädt keine Updates herunter bzw. verdächtige Dateien hoch.
Die Übermittlungsoptimierung oder Update-Verteilung ist deaktiviert (es sind auch keine anderen PC mit einem Netzwerk verbunden).
Treiberupdates und MS-Store-Aktualisierungen sind deaktiviert.
Vorinstallierte Bloat-Apps und -Spiele sind deinstalliert.
Jegliche Datenschutzeinstellungen sind in den Datenschutz-Einstellungen und mit externen Tools deaktiviert.
Nun stellt sich mir hier die Frage, was MS hier für Daten gezogen hat?
Für Log-. Diagnose- oder Telemetriedaten (die ja auch deaktiviert sind) erscheint mir das sehr viel.
Grüße
ich hatte in der Silvesternacht den PC nicht ausgemacht und auch nicht verwendet.
Als die Party gegen 4:30 Uhr am Neujahrsmorgen vorbei war, stellte ich fest, dass der Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) in der Zeit zwischen ca. 23:00 Uhr und 4:00 Uhr einen Upload von ca. 1,7 GB verursacht hat.
Auf diversen Microsoft-Docs-Seiten findet man zum genannten Link folgende Info:
Enables connections to Windows Update, Microsoft Update, and the online services of Microsoft Store.
Installiert ist Version Windows 10 Professional Version 1809.
Es wurde zur dieser Zeit nicht nach Updates gesucht oder installiert.
Der Defender ist deaktiviert und lädt keine Updates herunter bzw. verdächtige Dateien hoch.
Die Übermittlungsoptimierung oder Update-Verteilung ist deaktiviert (es sind auch keine anderen PC mit einem Netzwerk verbunden).
Treiberupdates und MS-Store-Aktualisierungen sind deaktiviert.
Vorinstallierte Bloat-Apps und -Spiele sind deinstalliert.
Jegliche Datenschutzeinstellungen sind in den Datenschutz-Einstellungen und mit externen Tools deaktiviert.
Nun stellt sich mir hier die Frage, was MS hier für Daten gezogen hat?
Für Log-. Diagnose- oder Telemetriedaten (die ja auch deaktiviert sind) erscheint mir das sehr viel.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Bild ordentlich eingebettet)