Hallo in die Runde
Ich habe aktuell mit meinem Laptop ein Problem mit Windows 10 und den Datenschutzeinstellungen des Mikrofons.
Wenn ich das Mikrofon ca. 30 Sekunden nicht nutze, das Mikrofon-Symbol im Tray ist aus/weg und dann etwas machen möchte bei dem das Mikro genutzt wird hängt diese Anwendung.
Die Anwendung kann Swyx(Telefonsoftware), MS Teams oder auch Windows eigene Soundeinstellungen sein.
Nach ca. 10-15 Sekunden erscheint dann das Mikrofonsymbol
im Tray und die Anwendung reagiert wieder.
Auch zu sehen unter App-Berechtigungen -> Mikrofon.
Halte ich z.B. im Hintergrund die Windowseinstellungen für das Mikrofon offen (somit auch die Datenschutz/App-Berechtigung aktiv) läuft alles butter weich.
Stromsparmodus des USB-Ports wurde deaktiviert.
Tritt sowohl mit einem Sennheiser als auch Razer Headset auf, sogar ohne Headset (Laptop Mikrofon).
Ich möchte aktuell vermeiden Win10 neu zu installieren.
Windows 10 2004/20H2 (Update heute Morgen gemacht, Problem besteht aber schon seit ich das Notebook habe ~2Monate)
Hardware: DELL Latitude 7300
Schonmal vielen Dank für Tipps und Lösungsansätze!
Ich habe aktuell mit meinem Laptop ein Problem mit Windows 10 und den Datenschutzeinstellungen des Mikrofons.
Wenn ich das Mikrofon ca. 30 Sekunden nicht nutze, das Mikrofon-Symbol im Tray ist aus/weg und dann etwas machen möchte bei dem das Mikro genutzt wird hängt diese Anwendung.
Die Anwendung kann Swyx(Telefonsoftware), MS Teams oder auch Windows eigene Soundeinstellungen sein.
Nach ca. 10-15 Sekunden erscheint dann das Mikrofonsymbol
Auch zu sehen unter App-Berechtigungen -> Mikrofon.
Halte ich z.B. im Hintergrund die Windowseinstellungen für das Mikrofon offen (somit auch die Datenschutz/App-Berechtigung aktiv) läuft alles butter weich.
Stromsparmodus des USB-Ports wurde deaktiviert.
Tritt sowohl mit einem Sennheiser als auch Razer Headset auf, sogar ohne Headset (Laptop Mikrofon).
Ich möchte aktuell vermeiden Win10 neu zu installieren.
Windows 10 2004/20H2 (Update heute Morgen gemacht, Problem besteht aber schon seit ich das Notebook habe ~2Monate)
Hardware: DELL Latitude 7300
Schonmal vielen Dank für Tipps und Lösungsansätze!
Zuletzt bearbeitet: