Windows 10 deaktivieren und auf neuen PC mitnehmen

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.072
Heya

Sry falls die Frage schon öfters gestellt wurde :O

Und zwar werde ich die Tage mein aktuellen Rechner abgeben und auf ein neuen PC umsteigen. (Also neu von alles neu sprich MB,CPU,HDD ect) Dabei möchte ich aber wenn möglich mein Windows 10 mitnehmen bzw auf den jetzigen alten PC hier komplett deaktivieren und auf den neuen PC aktivieren.

Über google finde ich nur Beiträge von 2016 mit die CMD Eingabe. Ist das immer noch der selbe weg oder gibt es da andere Lösungswege bzw klappt das überhaupt mein vorhaben?

mfg
 
Settings -> Update & Security -> Activation -> Add a Microsoft Account

Dann installierst du Windows 10 auf dem neuen PC mit deinem jetzigen Key und die Version sollte dann automatisch digital lizenziert sein.
 
Exakt, deine digitale Lizenz an dein MS-Konto binden (Microsoft-Konto hinzufügen, siehe SKu's Beitrag) und dann bei der erneuten Installation auf dem neuen Rechner wieder mit dem MS-Konto verbinden und es wird die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen.
 
Doch meine Frage ist damit nicht beantwortet . Da die Lizenz an die Person gebunden ist .
 
Denk dir nix, der Unterschied zwischen Produkt Key und digitale Lizenz verwirrt mich jetzt auch.
Habe ich letzteres habe ich ja keinen Produkt Key.
Xippe schrieb:
Exakt, deine digitale Lizenz an dein MS-Konto binden (Microsoft-Konto hinzufügen, siehe SKu's Beitrag) und dann bei der erneuten Installation auf dem neuen Rechner wieder mit dem MS-Konto verbinden und es wird die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen.

Und was ist dann wenn der alte Rechner auch noch existiert und auch noch aktiviert wird. Ich mein.... ich musste ja noch nie einen Key eingeben bei dem- irgendwie fehlt mir der Key, hätte ich den nur für mich auf meinem Konto wäre die Frage ja nicht.
 
Wenn der Rechner/das Mainboard schon seit Win10 1503 mit Win10 lief, ist es durchaus wahrscheinlich, dass eine neue Windows Installation gleich automatisch aktiviert wird. Denn MS merkt sich die Mainboard ID.
Das sollte Dich nach dem Verkauf aber nicht mehr stören?
Du solltest allerdings die HDD überschreiben vor dem Verkauf.
Da genügt schon ein langsames Formatieren unter Windows.
 
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Wie einige schon gesagt haben , wenn „nur“ lokales Konto auf deinem alt Rechner ist dann mach kurzfristig ein ms Konto draus und lizens verbinden , danach neuer Rechner mit diesem Konto anmelden gegebenenfalls problembehandlung .... „habe Hardware gewechselt“ und schon ist wieder aktiviert , und dann kann man auch wieder ein lokales Konto draußen machen wenn man will
 
Oder... System Laufwerk "C:\" ´klonen´ auf neues System (mit Acronis oder Ähnliches).
W10 aktivieren auf neuem PC (möglicher Weise ein Anruf bei MS nötig)
Alten PC über Stick oder CD starten, Formatieren, also die Platte ist dann am Ende leer und ohne Betriebssystem. Falls du Onlinebanking auf dem alten PC gemacht hast, ist das aber eher Unsicher da so vorerst unsichtbare Daten/Datenfragmente erhalten bleiben die auch (mit etwas Aufwand) Wiederherstellbar sind.
 
Wenn du einen Aufkleber mit einem Windows 10 Key hast, dann musst du das mit dem Account nicht machen.
Ansonsten bindest du wie gesagt die vorhandene Lizenz an ein Microsoft-Konto.

Zum Thema Windows "deaktivieren":

Einfach die Festplatte formatieren, auf der ist nämlich Windows installiert / gespeichert, denk an ein Backup deiner wichtigen Nutzdaten.
 
Wichtig bei dem Prozedere ist allerdings, dass Du erst den neuen Rechner aufbaust und die Lizenz auf diesen überträgst, bevor Du den alten platt machst.
 
Was_denn schrieb:
Das heißt du willst ihn ohne OS abgeben ?

Das ergibt sich doch eigentlich aus der Beschreibung des TE.
 
Sein eigenes Windows installieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hallo

Richtig das einzige was ich von mein alten PC hier mitnehmen will ist Windows 10. Was der neue Besitzer mit den PC macht ist mir egal.

Aber danke für eure Tips ich werde die Ratschläge mal durchgehen!
 
Hast du denn den Key vom alten PC irgendwo seperat gekauft , oder war diese Win10 Lizenz am alten PC direkt im Bios hinterlegt ? (Laptop?)
Falls zweiteres dann kann der Käufer meist auch die alte Lizenz aus dem Bios wieder per telef. Aktivierung auf sich übertragen.
Das funktioniert häufig trotz Bindung an ein abweichendes Nutzerkonto...
Er braucht dann nur als LokalerNutzer angemeldet sein.
Zumindest hatte ich schon solche Fälle, bei denen das problemlos funktioniert hat. Man wird nur gefragt ob es der einzigste PC ist auf dem diese Lizenz aktiviert ist. Das unterschiedliche Benutzer vor dem Rechner sitzen sieht MS dann nicht.
Letzlich hieße das:
https://answers.microsoft.com/de-de...tivieren/7eae89ec-7049-4dfd-8f4b-f4f3f126cd10
 
Zurück
Oben