Windows 10 deaktiviert unerlaubtes overclocking.

Govo1995

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
201
Habe mir ein gebrauchtes z170 board mit einem i7 6700 geholt, ja ist alt aber für 120€ ist das ja nicht so schlecht oder?
Als erstes ein altes Bios raufgespielt damit ich den i7 übertakten kann.
Läuft auch mit 4.5 GHz ohne Probleme unter Windows 8.

Leider deaktiviert windows 10 diese einstellungen bzw der Prozessor läuft nur mit Standardtakt. Kann mir einer sagen wie ich diese Zwangsunterbindung irgendwie aushebeln kann?
 
Win10 lädt durch die Spectre Sicherheitslücke nach dem Start ein neuen Microcode (vermutlich neuer als der im UEFI). Damit geht es dann nicht mehr.
Versuch das betreffende Sicherheitsupdate zu deinstallieren (hab versch. KB Nummern je nach Version).
 
Es ist Windows 10 Version 1809. Updates habe ich noch nicht installiert bzw aktiviert. Also müssen diese Updates wohl schon integriert sein?
 
Ja, das entsprechende Update [inklusive Microcode für die CPU] steckt bereits in Windows 10 1809 und somit lässt sich das Update nicht umgehen.
 
Kenne mich in der Thematik nicht so gut aus, aber sollte der Patch nicht mit dem Tool inspectre deaktivierbar sein?
 
Ich bezweifle das eine Registry Änderung den microcode wieder ändert, vermutlich deaktiviert es nur die SIcherheitsoption, da der MIcrocode bereits beim Start von WIndows geladen wird.
 
Ich bin davon überzeugt, denn Microcode bzw. das Update des Microcodes wird man nicht rückgängig machen können.
 
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Hab ich was verpasst?
Wieso kann ich mit aktuell gepatchtem Win10 1809 problemlos übertakten und der TE nicht? Hängt das von der CPU-Serie ab? Also Skylake und älter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@der_Schmutzige

Weil ich nur einen i7 6700. (ohne K)

Habe es aber Gott sei dank hinbekommen. Habe die DLL Datei (für die microcode updates) von windows 8.1 genommen und die alte ersetzt. Sperre weg =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben