Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das ist doch irrelevant, was Du persönlich machst. Die Behauptung war, dass es außer Acht gelassen würde, und die Frage war, wie man dem begegnen könne, bzw. was man "dann mache". Darauf bin ich eingegangen. Wie sorglos Du selbst mit Downloads umgehst, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.purzelbär schrieb:Und welcher Normale User macht das in der Praxis? ich tippe die wenigsten und zähle mich auch dazu.
Programme und Windows aktuell zu halten, ist ein extrem wichtiger Faktor, hilft jedoch nicht in dem konkreten, von flopower1996 genannten Fallbeispiel.Trotzdem schaffe ich es mein System clean zu halten eben auch weil ich mich nicht nur aufs Virenschutz Programm verlasse sondern auch dahinter her bin mein Windows und installierte Programme möglichst aktuell zu halten.
Nur "heute" sind die Auswirkungen extremer. Erstens, weil immer mehr Nutzer im Web unterwegs sind, zweitens, weil die Mehrzahl derjenigen wichtige Basisregeln nicht kennt oder nicht beachtet, drittens, weil sich ein Großteil nur auf die Schutzsoftware verlässt, viertens, weil die vielen extrem unsicheren Systeme und unsicheren Nutzer für Kriminelle oder einfach nur "Malwareverbreiter" ein sehr lohnenswertes Ziel darstellen.War das nicht immer schon so das die Virenschutz Hersteller den Machern von Malware hinterher hecheln?
Das malst Du deutlich zu bunt, und fällst teilweise auf's Marketing herein. Denn wie ich oben bereits verlinkte, wird neue Malware vor dem Inverkehrbringen in der Regel auf die Erkennungsleistungen durch die Virenscanner hin geprüft und angepasst.Trotzdem finde ich persönlich es wichtig das ein User mit Windows einen Virenschutz installiert haben sollte weil die Virenschutz Programme doch schon viele bekannte Malware erkennen und auch bei neuer Malware in letzter Zeit besser werden Dank verhaltensbasierender Module und Abgleich in der Cloud.
Daher: Gegenchecken mit Virenscanner(n) ja. Allerdings "sich drauf verlassen" oder "Erkennungsleistungen bunt malen": Nein.
Somit kann man auch ohne Weiteres den Windows Defender verwenden.
Zuletzt bearbeitet: