Windows 10 deinstallieren

onholiday

Cadet 1st Year
Hallo
ich möchte gerne W10 64Bit (Partition C) neben meinen aktuellen W7 32Bit (Partition W) parallel installieren und testen. Anschließend aber wieder W10 deinstallieren. Was muss ich dabei achten, damit mir danach W7 wieder normal startet wie bisher?

Grüße

Bei der Installation von Windows 10 werden die Bootdateien/ die Bootpartition von Windows 7 überschrieben.

Nach der Deinstallation von Windows 10 wirst du wohlmöglich dein Windows 7 Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) benutzen müssen um die Bootdateien/ Bootpartition wieder zu reparieren.

Ich persönlich würde dafür 2 LW benutzen wollen. Das LW mit Windows 7 für die Installation von Windows 10 solange abklemmen und nach der Installation wieder anklemmen.

Beim Start des PC via BBS BIOS-Boot-Selector [Fx]-Taste aufrufen und das jeweilige Betriebssystem zum Start auswählen.

Hmm, ich denke, du kannst einfach parallel installieren, die Bootdateien sind sowieso auf der 100 MB Partition am Anfang der Festplatte. Wenn du jetzt Windows 10 löschst, geht der Eintrag im Bootmenü halt nicht mehr, der Rest (also Windows 7) sollte aber weiterhin tun. Zum Löschen des Windows 10 Eintrags müssten auch die Tools unter Windows 7 funktionieren (da gab es m.W. keine großen Änderungen).

oder normal updaten, dann haste dein Key auf 10 geupgraded und kannst dennoch bei Nichtgefallen einfach zurückswitchen - er legt ja n Backup an.

Für bisserl rumprobieren reicht es doch, W10 in einer VM laufen zu lassen ...

@Krautmaster - er möchte die 64bit installieren, nicht die 32 bit Version... und Kreuzupgrades funktionieren nicht... daher ist deine Idee, zwar nett aber nicht zutreffend... imho...

@TE - sowie Adok (und WebLobo) es beschrieb, ist es am sichersten... Wie Hancock geht es auch, aber bei der Wahl der Partition bitte aufpassen...

Adoks beschriebene variante ist am narrensichersten. Da du allerdings von partitionen sprichst denke ich das du nur eine HDD hast und da beides drauf soll. Das geht auch. Hierzu würde ich es auch so machen wie adok es beschrieben hat. Also entweder HDD abklemmen und dann installieren, oder nach der deinstallation von Win10 den Bootmanager ber die Win7 installations DVD wiederherstellen.

ich habe jetzt W10 getestet und möchte es behalten und stattdessen aber W7 deinstallieren. W7 liegt auf der Partition "W" und W10 ist auf Partition "C". Wie mache ich das, dass Windows 10 normal startet?

Man müsste genau wissen, ob es tatsächlich nur diese beiden Partitionen gibt oder evtl. doch noch eine kleine "System-Reserviert"-Partition von etwa 100 MB Größe am Anfang des Datenträgers. :)

nein, es gibt nur diese 2 Partitionen:
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 106
Das ist nicht so einfach. Du kannst Partition 1 nicht löschen, weil sie als Systempartition fungiert. Das logische Laufwerk, auf dem Windows 10 installiert ist, ist als Partition, von der gestartet wird, nicht geeignet. Du kannst aber auf Partition 1 so ziemlich alles löschen, was Du ansonsten nicht brauchst und den Windows-7-Eintrag unter msconfig, Reiter "Start", aus dem Bootmenü entfernen. :)

Leider ist deine W7-Partition die Startpartition (und aktiv). Das heißt, du bootest von der W7-Partition und dann geht's erst zur W10 Partition.
Ergo: Wenn du die W7-Partition löscht, bootet das System nicht mehr.

Lösung:
Alle Dateien von der W7-Partition löschen (außer Boot Recovery autoexec.bat boot... ntdetect.com ntldr.sys). Dann die Partition verkleinern und die W10 Partition nach vorne verschieben (z.B. mit ner Linux (z.B. Ubuntu) Live-CD und gparted). Zur Sicherheit ne W10-DVD/Stick bereithalten und im schlimmsten Fall eine Computerreparatur durchführen.

Dann kannste die W10-Parition noch auf die gesamte Restplatte vergrößern (falls du das nicht in gparted getan hast).

oder einfach win10 nochmal komplett neu installieren und da wo man gefragt wird "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und dann windows 10 mit dem Win7 Key neu installieren

Zurück
Oben