Windows 10 - Demo

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.549
Hi,

ich habe einen Rechner für einen Freund zusammengebaut. Kann ich ein Windows 10 ohne Key, quasi als 'Demo' installieren, alles einrichten und er kauft dann die Lizenz, sobald ich den Rechner übergeben habe?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
ja, das geht, halt normal win10 installieren und halt die Key Eingabe überspringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, lkullerkeks und piepenkorn
Ja, das geht. Du kannst ohne Aktivierung nur nicht personalisieren.
 
Ja, sollte funktionieren. Einfach bei der Frage bei der Installation auf [Weiter] klicken, ohne eine Eingabe.
 
Man müsste aber wohl bei der Installation die richtige Edition vorab auswählen, also ob Home oder Pro - er müsste Dir also vorher schon sagen welche Edition er dann kaufen bzw aktivieren wird.
 

Theoretisch kannste es installieren und normal verwenden ohne es zu aktivieren :D
 
Questionmark schrieb:
Personalisieren geht auch, solange man offline bleibt!
Habe ich vor 3 Wochen versucht, ging nicht.
 
Mach ich jeden Tag, erst alles einrichten, Treiber drauf und danach erst online gehen, ich richte
allen Kunden immer nur lokale Konten ein, , der Rechner darf natürlich vorher nicht ins Netz
 
War er bei mir auch nicht. Ging trotzdem nicht. Hat erstmal nur mich gestört wegen meines Augenproblems dass ich nicht auf Dunkel schalten konnte. Später war er ja aktiviert, dann war es egal.
 
bisy schrieb:
ja, das geht, halt normal win10 installieren und halt die Key Eingabe überspringen
Es geht, ist aber illegal. Du ermutigst andere einfach so zu rechtswidrigen Handliungen?

Und es ist ein Unterschied, ob man ohne Lizenz oder ohne Key installiert. Wir sprechen hier von einer Installation ohne Lizenz.
 
tollertyp schrieb:
Und es ist ein Unterschied, ob man ohne Lizenz oder ohne Key installiert. Wir sprechen hier von einer Installation ohne Lizenz.
Ich würde generell ohne Key/Lizenz installieren, geht bei mir z. B. garnicht anders weil ich das lan Kabel eh gezogen habe beim installieren. Keine Lust auf Microsoft Konto Zwang. Und illegal ist es nicht ohne Keyeingabe zu installieren, sonst gäbe es diese Option nicht.

Edit: Achso du meinst installieren ohne Lizenz, auch das ist ok. Sofern die Absicht besteht eine Lizenz nach der Installation zu erwerben. Ansonsten könnte man sich die Iso nicht einfach aus dem Netz ziehen. Und mal ehrlich, wer soll das bitte kontrollieren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wo sagt Microsoft, dass es okay ist, es ohne Lizenz zu installieren? Ich hätte gerne verbindliche Informationen.

Nur weil man Halbwahrheiten oft genug wiederholt, werden sie nicht wahr.

Und nicht alles was geht ist legal. Nehmen wir IrfanView... das kann man kostenlos runterladen. Keine Schutzmechanismen. Ist ja auch für private Verwendung kostenlos. Für kommerzielle allerdings nicht. Aber geht doch, es ohne Erlaubnis zu installieren...

Und nur weil du ohne Key oder MS Konto installierst, heißt es noch nicht, dass du ohne Lizenz installierst.
 
tollertyp schrieb:
Wo sagt Microsoft, dass es okay ist, es ohne Lizenz zu installieren?
Ich denke durch die Tatsache dass man die Keyeingabe der Aktivierung mit einer Schaltfläche überspringen kann und MS extra einen Mechanismus eingebaut hat, der ein auf solcherart unaktiviertes Windows Funktionen einschränkt, um einen zu motivieren, es zu aktivieren / bzw zu kaufen ?

Das passiert nicht einfach mal eben so, da muss es ein Konzept zu geben und das durch Programmierer aufwändig umgesetzt und getestet werden.

Ich hätte gerne verbindliche Informationen

is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MS gibt da ganz klare Aussagen. Installation ohne im Besitz der Lizenz zu sein, nicht erlaubt. Will man es testen, dafür bietet MS die Enterprise Edition als Testversion an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und tollertyp
Ein Key ist keine Lizenz. Ein Key kann als Lizenznachweis dienen. DIe Möglichkeit, keinen Key bei der Installation einzugeben wird doch wie man hier sieht von vielen Anwendern genutzt, die über eine Lizenz verfügen. Auch, weil es bequemer ist. Einerseits habe ich meine Keys sowieso digital erfasst und dann geht es mit Copy&Paste nach der Installation einfacher, andererseits aktiviert sich mein Windows auf meiner Hardware ja eh ohne Key erneut. Warum sollte ich mir dann die Mühe machen, den Key bei der Installation anzugeben? Ich bin MIcrosoft da dankbar, dass man nicht dazu gezwungen ist.

Und grundsätzlich kann ich das Vorgehen des TEs ja durchaus nachollziehen und mein Gott, ich würde es auch so machen. Aber das ändert nichts daran, dass er sich auf einer rechtlichen Grauzone bewegt und eigentlich nicht mal das, eigentlich ist es sogar eindeutig. Mich stört nur, dass nicht mal Hinweise dafür gegeben werden, dass das grundsätzlich vielleicht toleriert, aber an und für sich nicht den Lizenzbestimmungen entspricht. Weil genau dadurch entsteht auch der Eindruck, dass es vollkommen okay sei, Windows ohne Lizenz zu verwenden, und die typischen "Argumente" (ich muss mich hier schon benühen keine abwertende Bezeichnung zu finden, aber deshalb einfach in Anführungszeichen weil ich es nicht im eigentlichen Wortsinn meine) hierfür liest man in diesem Thread ja auch: Es geht ja, Microsoft tut ja nichts dagegen usw.

Warum der Empfänger des Geräts nicht bereits vorher eine Lizenz kauft, und im Grunde den Key dann schon dem TE übergibt, keine Ahnung. Fehlendes Vertrauen? Aber die Installation von jemand anderem nutzen, der da beliebige Schadsoftware vorinstallieren kann, dafür reicht das Vertrauen aus?
 
Im Setup gibt es die Möglichkeit "Ich habe keinen Key" anzuklicken und das ist von Microsoft so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lawnmower
Und wieder bringen wir Key und Lizenz durcheinander. Es gibt keinen Button der sagt "Ich habe keine Lizenz".

Es soll Leute geben, die haben eine gültige Lizenz aber ihren Key noch nie gesehen - z.B. wenn es sich um ein vorinstalliertes Windows handelt, bei dem der Key im UEFI hinterlegt ist. Gut, ich weiß nicht, ob dann überhaupt eine Frage nach dem Key kommt, ich glaube nicht mal, aber grundsätzlich sollte man diese Dinge einfach nicht vermengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
tollertyp schrieb:
bei dem der Key im UEFI hinterlegt ist. Gut, ich weiß nicht, ob dann überhaupt eine Frage nach dem Key kommt, ich glaube nicht mal, aber grundsätzlich sollte man diese Dinge einfach nicht vermengen.
Mittlerweile ist die Lizenz ans Mainboard gekoppelt und die Infos liegen auf den Microsoft Server.

Die Frage kommt beim erstmaligen benutzen nicht weil schon installiert, aber bei einer Neuinstallation kannst natürlich keinen Key eingeben, weil du keinen kennst. Installierst ohne Key und sobald das Gerät mit dem Internet verbunden ist, ist es aktiviert.

Glaub zu win 8 Zeiten war es mal so das die Schlüssel ins Board geschrieben wurden.
 
Zurück
Oben