Windows 10 - Demo

tollertyp schrieb:
Es geht, ist aber illegal. Du ermutigst andere einfach so zu rechtswidrigen Handliungen?
Bleib mal auf dem Teppich, hier geht es nicht darum, das er Win10 dauerhaft ohne eine Lizenz nutzen soll, hier geht es um ne Simple vorab installieren. Derjenige, der den PC dann erhält kauft sich eine Lizenz, gibt den Key ein, fertig.

Ist ja am Ende nicht so, das Microsoft hier da extrem einen Riegel davor schiebt.
Microsoft lässt es ja sogar zu, das man Windows komplett ohne Lizenz und Key nutzen könnte, ich finde die gehen da ziemlich lasch damit um. Fragt sich warum Microsoft überhaupt zulässt, bzw die Möglichkeit bietet, warum wird nicht einfach Windows nach 30 Tagen ohne gültigen Key gesperrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, piepenkorn, coasterblog und eine weitere Person
Weedlord schrieb:
Glaub zu win 8 Zeiten war es mal so das die Schlüssel ins Board geschrieben wurden.

Der würde niemals ins Board geschrieben. Seit Windows 8 sind sie vom OEM im Board hinterlegt. Und das gilt auch für Windows 10. Aber eben auch nur da. Baust Du selber einen Rechner so ist kein Key im Bios und es kann auch keiner rein geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Terrier
@bisy:
  • Installation ohne Key ist erlaubt
  • Installation ohne Lizenz ist nicht erlaubt
  • NIcht alles was geht oder weil es keine technischen Mittel dagegen gibt, ist erlaubt
So einfach ist das. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Und nur weil eine Installation ohne Lizenz möglich ist (ein Key ist noch keine Lizenz) heißt es nicht, dass sie erlaubt ist. Nur weil Microsoft nicht aktiv dagegen vorgeht, heißt es nicht, dass es erlaubt ist.

Mir geht es einfach um die immer wieder falsche Darstelliung der Sachverhalte und einfach dem fehlenden Hinweis, dass es sich rein technisch gesehen rechtlich nicht komplett sauber ist. Aus deinem letzten Post könnte man ja rauslesen, dass man gar keine Lizenz braucht.

@BlubbsDE:
Und bei Windows 11 genauso. Die Keys im UEFI können auch störend sein, wenn man eine von der vorinstallierten Version abweichende drauf machen möchte. Insofern entfällt dort die Key-Abfrage sowieso, wenn eine passende Version auf dem Installationsquellmedium gefunden wird.

bisy schrieb:
hier geht es um ne Simple vorab installieren.
Ich nehme das Auto schonmal ohne zu bezahlen mit. Bezahlen wird dann der, welchem ich es verkaufe?

Selbst die Weitergabe des PC mit installiertem Windows könnte wacklig werden, denn der Freund wird argumentieren, dass er das ja so gekauft/bekommen hat. Also nur mal so, falls man den Teufel wirklich an die Wand malen will. Wenn man den Teufel fertig gemalt hat, endet das noch in Hehlerei.

Klar wird da nichts passieren, aber @tollertyp hat vollkommen recht.

--//-- schrieb:
Ich nehme das Auto schonmal ohne zu bezahlen mit. Bezahlen wird dann der, welchem ich es verkaufe?
Sinnloser Autovergleich.

Wenn man das mit Windows vergleichen will müsse es eher heißen, der Händler hat Autos an der Straße stehen, die alle offen sind, jeder kann da einsteigen und du kannst damit eine Testfahrt machen und wenn es dir gefällt, dann kauf es bitte und du erhältst dann den Fahrzeugschein dazu.

Und wenn man es weiter auf so einen Autovergleich umlegen will, dann könnte man das Auto dauerhaft Fahren, im Auto erscheint dann nur ne Meldung "Bitte kauf das Auto, damit du alle Funktionen des Fahrzeugs weiter nutzen kannst".

Jeder andere Software Hersteller, der seine Software wirklich verkaufen will, stellt halt ein Testzeitraum zur Verfügung, wenn der abgelaufen ist, dann kann man die Software nicht mehr weiter nutzen, es geht erst weiter, wenn man dann ne Lizenz mit Key gekauft hat.

Ich hab übrigens nicht geschrieben, das man Windows ohne Lizenz dann am Ende dauerhaft nutzen sollte.
Auch verstehe ich die Leute nicht, die nach dem Motto leben "Geiz ist geil" und halt irgendwo solche billig 5-20€ Windows Keys kaufen.
Windows kostet nun mal bissel mehr und das muss man auch ausgeben, wenn man Windows am Ende nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, pvcf und Terrier
Nochmal: Es ist kein Testzeitraum. Egal wie oft man den Unsinn (und falsche Vergleiche) noch wiederholt, es ändert nichts daran. Im Zweifel fragt doch einfach mal direkt bei Microsoft nach.

Wenn Microsoft einen Testzeitraum machen will, dann bringen sie eine entsprechend Version raus. Als ob Microsoft dazu nicht in der Lage wäre. Gibt es ja, z.B. in Form der Enterprise-Version.

So wie ich das sehe ist die Enterprise Version nur für Geschäftskunden.

Sprich, es gibt für den Otto Normaluser eigentlich keine Testversion außer die Insider Preview für die man aber erst das normale win 10 installieren müsste, um es dann als Insider umzuswitchen.

Das bedeutet dann aber das man win 10 installieren muss, ohne eine Lizenz zu besitzen, um dann die Testversion nutzen zu können.

3432432.PNG

Es gibt auch keinen Anspruch auf eine Testversion.

Und die Enterprise-Version kann man sich auch als Nicht-Geschäftskunde herunterladen. Man wird sie am Ende nicht kaufen können, ja.

Also fassen wir zusammen, in der Theorie ist es illegal sich win 10 zu installieren wenn man zum Zeitpunkt der Installation keine Lizenz besitzt, es interessiert halt in der Praxis nur vermutlich niemanden und verfolgt kann man dafür auch nicht werden wenn man es den nirgendwo öffentlich zugeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Wo sagt Microsoft, dass es okay ist, es ohne Lizenz zu installieren? Ich hätte gerne verbindliche Informationen.
Wo steht, dass nicht?
«Ich habe keinen Key» (so heißt es doch?) kann doch wirklich bedeuten, dass er noch kommt oder auf Grund sattsam bekannter Problem erst nachher eingegeben wird.
Selbst ein Test ist legitim. Nur wird das dann eben zu gerne missbraucht…

Weedlord schrieb:
in der Theorie ist es illegal sich win 10 zu installieren wenn man zum Zeitpunkt der Installation keine Lizenz besitzt,
…und in der Praxis lässt mich Setup angeben keinen Key zu besitzen; also nicht mal etwas im Sinne von: »ich habe ihn gerade nicht greifbar« - ist das nicht ein kolossaler Widerspruch?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pvcf
cumulonimbus8 schrieb:
…und in der Praxis lässt mich Setup angeben keinen Key zu besitzen; also nicht mal etwas im Sinne von: »ich habe ihn gerade nicht greifbar« - ist das nicht ein kolossaler Widerspruch?
Joa, ist an sich ja eh wie immer alles Bullshit. Ist ja das gleiche wie mit den 5 € Keys für win 10 die es schon seit glaub über 10 Jahren gibt. Vor 2015 waren es halt die 5 € win 7 oder win 8 Keys. Auch illegal aber wirklich was dagegen unternommen wird nicht. Man zieht das Lizenz System 2015 mit win 10 einfach so weiter wie bisher obwohl man weiß das es missbraucht wird.

Oder die angeblich auf ein Jahr beschränkte Möglichkeit sein win 7 oder win 8 auf win 10 upzugraden. so knapp 6 Jahre später geht das zumindest mit der pro Version immernoch.

Wie ich jetzt letztens festgestellt habe, kann man scheinbar ein win 10 home, auch mit einer pro Lizenz aktivieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...uelle-upgrades-und-isos.1497620/post-26249972

Alles sehr komisch bisher. Ich denke im Kern ist es halt illegal ein win 10 ohne Lizenz im besitz zu installieren (Müsste auch in den Lizenzbedingungen denen man bei der Installation zustimmt drinstehen), aber irgendwo ist es halt auch mehr ehegal wenn wir mal ehrlich sind.

Weedlord schrieb:
Wie ich jetzt letztens festgestellt habe, kann man scheinbar ein win 10 home, auch mit einer pro Lizenz aktivieren.
Wenn man Home installiert hat und ein Pro Key eingibt macht man ein Upgrade auf Pro, so ist das nun mal.
Das soll ja auch so sein. Nur andersherum geht es nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
bisy schrieb:
Wenn man Home installiert hat und ein Pro Key eingibt macht man ein Upgrade auf Pro, so ist das nun mal.
Das soll ja auch so sein. Nur andersherum geht es nicht so einfach.
Schau dir meinen Link an, ich hab home installiert und es war einfach aktiviert. Und zwar als home ohne jemals eine Home Lizenz gekauft zu haben.

Eine Pro Lizenz die hatte ich, der selbe Fall bei meinem Laptop einige Posts danach.

cumulonimbus8 schrieb:
«Ich habe keinen Key» (so heißt es doch?) kann doch wirklich bedeuten, dass er noch kommt oder auf Grund sattsam bekannter Problem erst nachher eingegeben wird.
Nochmals. Kein Key und keine Lizenz sind nicht dasselbe.

Zurück
Oben