BlueSkies schrieb:
Sicherheits-Updates werden dann aber auch nicht geladen, oder vertue ich mich da? Manuell lassen sich updates bei mir jedenfalls nicht installieren, da kommt immer die meldung "nicht für diesen PC geeignet".
Radde schrieb:
Richtig. Aber wer braucht schon Sicherheitsupdates? /s
Naja...
Meiner Erfahrung nach brauche ich, wenn ich ein bißchen mit Verstand an meinem PC arbeite/spiele, nicht unbedingt jedes Sicherheitsupdate, das gerade wieder von allen News gehypted wird. Ich hab auch noch immer nix gegen Meltdown und Spectre unternommen.
Warum?
Weil die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Hacker für meinen PC interessiert, gegen Null geht.
Weil mein PC unter der Woche maximal abends für 1-2 Stunden an ist und nur am Wochenende tagsüber auch mal deutlich länger.
Weil mein PC per Steckerleiste mit Schalter vom Strom getrennt ist, wenn er aus ist. Den schaltet also auch kein fernöstlicher Hacker remote ein, solange der Schalter mechanisch auf "aus" ist.
Weil ich Mails und Links mit unbekanntem oder kryptischem Absender niemals anklicke und mich vorher via Google schlau mache, was es damit auf sich hat. Schlimmstenfalls bekomme ich eben mal ne 5€-Mahnung, weil irgendwas doch echter war, als es aussah; oder ich komme tatsächlich mal für zwei Tage nicht an mein Amazon- oder eBay-Konto, weil's wirklich gesperrt ist und die Info tatsächlich von Amazon/ebay kam - so what - geht meine Welt nicht von unter. Ist aber auch alles noch nicht vorgekommen. Also erst Recht kein Grund zur Panik.
Weil viele Lücken auch Drittanbietersoftware betreffen wie Virenscanner, Adobe, Java etc. - und die update ich selbstverständlich regelmäßig(er).
Weil ich sensible Aktionen wie Online-Banking oder PayPal im separaten Browser-Fenster mache und währenddessen nichts anderes geöffnet ist, was mir da potentiell in die Suppe spucken könnte.
Bei 24/7-Servern und gerade für Firmen mit teils hochsensiblen Daten brauchen wir nicht lange zu diskutieren, die brauchen die Updates.
Aber erstens haben die die Abteilungen und Leute, die sich den ganzen Tag mit nix anderem beschäftigen und auch den ganzen Müll wieder rausbekommen. Und zweitens bekommen Firmen teils auch maßgeschneiderte, konfigurierte Updates, wo die ganzen Apps, die man eh nicht braucht, gar nicht erst dabei sind. Meine Firma bekommt demnächst Windows 10 in ner Konfiguration, da ist noch nicht mal der Edge dabei - von Haus aus!
Wie schon mehrfach in ähnlichen Zusammenhängen argumentiert:
Ganz hinterm Mond sollte man mit seinem System sicher nicht bleiben.
Aber bei nem vernünftigen Einsatz seines PC's und nem kritischen Blick für alles Ungewöhnliche kann man auch mal ein paar Sicherheitsupdates schleifen lassen - die Wahrscheinlichkeit, daß es einen halbwegs versierten und erfahrenen PC-User privat erwischt, ist überschaubar.
Bei 08/15-Komplett-PC-08/15-DAU-Usern, die möglichst einfach und komfortabel alles frei Haus haben wollen, sieht's natürlich auch wieder anders aus, auch keine Frage.
Sobald Microsoft wieder die manuelle Auswahl von Sicherheitsupdates zuläßt wie noch zu XP- und 7-Zeiten, bin ich auch wieder etwas regelmäßiger dabei. Aber jedesmal die komplette Katze im Sack ist mir einfach zu doof und auch zuviel Bevormundung.
Genug OT