Windows 10: Diensthost Lokales System frisst 10% CPU

rongador

Commander
Hi,

seit heute Nachmittag frisst ein Prozess namens "Diensthost: Lokales System" und mehrere Unter-Prozesse (Windows Update, Windows-Verwaltungsinstrumentationen, Orchestrator Service aktualisieren, Benutzer-Manager, Designs usw.) ca. 10% meiner CPU Leistung dauerhaft. Ich habe im Netz recherchiert, aber habe keine Lösung für das Problem gefunden - auch Windows Update aktualisiert gerade nichts (was ich erst vermutet habe).

Ich verwende (siehe Signatur) Windows 10, aktuellste Version, aktuellste Treiber, aktuellste Updates.

Kennt jemand das Problem? Was macht Windows da genau? Ich erkenne nicht, was exakt diese 10% CPU Leistung frisst, denn unter "Diensthost: Lokales System" tauchen ja 15 Einträge auf, bei denen nicht angezeigt wird, wie viel jeder Prozess von der CPU beansprucht.

PS: Datenträger und Netzwerk stehen bei 0%, also der Prozess greift weder auf die Festplatte noch auf das Internet zu.

Gruß
Ergänzung ()

Update: Habe jetzt mal zwischen zwei Benutzerprofilen gewechselt - beim erneuten Einloggen in meinen Account kam folgende Fehlermeldung:

2015-10-31_19-39-16_IMG_3610.jpg

Das Problem habe ich noch nie erlebt - daraufhin verschwanden übrigens alle meine Desktop-Symbole außer dem Papierkorb. Ich konnte nichts mehr machen. Ich habe den PC dann über den Restart-Knopf neu gestartet, konnte mich wieder normal einloggen - und das oben genannte Problem mit "Diensthost: Lokales System" gehörte plötzlich der Vergangenheit an.

Macht irgendwie keinen Sinn, habe aber ein ganz komisches Gefühl dabei...

Du hast 64 GB RAM und 3 TB SSD Speicher im RAID 0.

Eventuell sind es Verwaltungsaufgaben.

Zurück
Oben