Windows 10 Downgrade auf Windows 7

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
habe vor 3 Tagen Win10 per "clean install" auf meinem Win7 Vaio Notebook installiert. Leider funktionieren WLAN, Bluetooth sowie einige Funktionstasten nicht und Sony stellt keine Windows 10 Treiber bereit. Da ich "clean install" gewählt habe gibt es jetzt vermutlich keinen einfachen Weg zurück?

Ich habe jedoch noch, nach Austausch der HD gegen eine SSD, die originale HD mit Windows 7 in der Schublade. Kann ich die HD jetzt wieder einbauen und damit ein Downgrade durchführen???

Ääähhh??? Wenn du die HDD mit 7 wieder einbaust hast du (dein) 7 (wieder).
Wenn du ein cleanes 7 willst musst du es (natürlich) neu installieren. Downgrade gab es dato nur indirekt weil das upgegradete 7 noch auf der Platte existierte.

Allerdings erstaunt mich, dass 10 nicht mit solcher HW klarkommt. Im Zweifelsfall Treiber für 8 oder gar 7 (..!) versuchen. Die HP-Laptops die mein Chef in letzter zeit auftreibt sind auch nicht die frischesten, aber Clean-Installs liefen in Sachen Treiber problemlos.

CN8

Kannst Du, besser Du versuchst WLAN/Bluetooth und die Funktionstasten zum laufen zu bringen.

Nimm einfach mal die Windows 7 Treiber, in einigen Fällen funktioniert das.

Wenn nicht, nenn mal das genaue Modell, evtl. findet jemand damit eine Lösung.

Mein Vaio hat keine Hardware zum Aktivieren vom WLAN und Bluetooth, unter Windows 7 wurden WLAN und Bluetooth mit der SW "Vaio Smart Network" aktiviert/deaktiviert. Leider funktioniert die SW unter Win10 nicht, oder ich habe es nicht geschafft die SW zu installieren. Normal bricht die Installation ab, im Kompatibilitätsmodus klappt die Installation aber die SW lässt sich nicht starten. Treiber hat Win10 installiert, aber ich kann beides nicht einschalten.

Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden wo behauptet wird, WLAN und Bluetooth müssen eingeschaltet sein und Win10 muss drüber installiert werden, soll es klappen. Daher möchte ich das downgrade auf Win7 und keine clean installation.

Klonen ist kein Problem, wäre nur doof wenn ich wieder Win7 auf der SSD habe, die Aktivierung jedoch nur für Win10 gültig ist!!!

Zuletzt bearbeitet: (Bu)
Du willst doch Windows 7 und die Aktivierung gilt doch auch für Windows 7.
Abgesehen davon hast du ja einen Windows 7 Key und nur einen generischen Win 10 Key.
Was für ein Quatsch das mit dem Downgrade ist wenn man Windows 10 clean installiert hat, hast du ja in Post 1 schon selbst erkannt.
Selbst ohne cleaninstallation kann man nur 10 oder 30 Tage zurück und dann muss man na klar gerade erst von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet haben.
http://www.giga.de/downloads/window...wngrade-zu-windows-7-oder-8-zurueck-so-gehts/

Zuletzt bearbeitet:
Das ich prinzipiell innerhalb von 30 Tagen zurück kann ist mir klar, leider habe ich kein Windows.old Verzeichnis auf der SSD. Daher meine Frage ob mit der alten HD (Win7) ein Zurück möglich ist. Die alte HD ins Notebook und fertig???

Klappt das so einfach???

Ja, geht. Die 30 Tage ist einfach nur die Zeitspanne, bis Windows automatisch das Windows.old-Verzeichnis löscht.

Einfach mal das Gehirn einschalten.
Ohne Windows Old Ordner gibt es kein zurück.
Selbst mit Windows Old Ordner kommt man nur auf die Version vor den letzten Upgrade.

Also, wenn man jetzt das Upgrade von Windows 10 1703 auf 1709 macht dann wird ein Windows Old Ordner erstellt und man kann zurück auf Windows 10 1703.
Aber nicht auf Windows 10 1607 oder irgendeinen frühere Windows 10 Version.
Na klar erst recht nicht auf Windows 7 oder 8

Der Gedanke man könnte eine Windows 7 HDD einbauen und dann Windows 10 auf der SSD den Befehl geben Zurück auf Windows 7 von der HDD, ist ja total daneben.
Das wäre ja schon zauberei.

Klonen heist das Zauberwort und das kann man von HDD auf SSD.
Windows 7 SP1 clean neuinstallieren auf der SSD kann man na klar auch immer.
Wenn der TE das alles nicht machen will sondern lieber auf ein Wunder warten will, Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
Das ich prinzipiell innerhalb von 30 Tagen zurück kann ist mir klar, leider habe ich kein Windows.old Verzeichnis auf der SSD.?

du hast ein Clean Installation gemacht, da gibt es kein Windows.old Ordner und es gibt auch keine Downgrade Möglichkeit, so was gibt es nur beim Upgrade.
du kannst auch jederzeit wieder win7 Clean installieren und mit dem win7 Key aktivieren, wenn du das möchtest.

der win7 Key bleibt weiter ein win7 Key, daran hat sich auch durch die win10 Installation nichts geändert

man kann auch für Win10 die passenden Treiber für dein WLAN und Bluetooth suchen, man brauch ja nur mal im Gerätemanager nach der Hardware ID gucken und danach googeln und gucken ob man ein Treiber dafür findet.

bisy schrieb:
du hast ein Clean Installation gemacht, da gibt es kein Windows.old Ordner und es gibt auch keine Downgrade Möglichkeit, so was gibt es nur beim Upgrade.
du kannst auch jederzeit wieder win7 Clean installieren und mit dem win7 Key aktivieren, wenn du das möchtest.

der win7 Key bleibt weiter ein win7 Key, daran hat sich auch durch die win10 Installation nichts geändert

man kann auch für Win10 die passenden Treiber für dein WLAN und Bluetooth suchen, man brauch ja nur mal im Gerätemanager nach der Hardware ID gucken und danach googeln und gucken ob man ein Treiber dafür findet.
Die Win10 Treiber sind installiert, leider wurden WLAN und Bluetooth unter Win7 mit einer SW "Vaio Smart Network" aktiviert/deaktiviert. Die Win7 SW bekomme ich unter Win10 nicht ans laufen. A-Karte!

das Programm brauch man eigentlich nicht, das ist nur ein Verwaltungsprogramm für drahtlose Netzwerke, das macht nichts anderes als das Windows eigene WLAN Verbindungsprogramm.

ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das man das Programm wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
das Programm brauch man eigentlich nicht, das ist nur ein Verwaltungsprogramm für drahtlose Netzwerke, das macht nichts anderes als das Windows eigene WLAN Verbindungsprogramm.

ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das man das Programm wirklich braucht.
Nur mit Win10 SW habe ich das WLAN nicht aktivieren können, habe alles versucht. Inzwischen läuft wieder Win7.

Zurück
Oben