Downgrade von Windows 11 auf Windows 10. Fragen unten:

m4chinecs schrieb:
a, beim C: Laufwerk handelt es sich um eine seperate SSD, soweit ich weiss.

Klemm die HDD ab bis nach der Installation.
Die SSD löschst du ganz während der Installation, alle Partitionen,
erstellst aber keine neu, nichts formatieren, das passiert automatisch.
Nach dem löschen der Partitionen gehst du einfach auf weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
m4chinecs schrieb:
Zur Frage: Ja, Windows 10 war zuerst drauf. Dann hab ich auf Windows 11 geupgraded. jetzt sind Monate vergangen und ich moechte wieder zurueck.
Und in 2 Jahren wieder zu 11. Kann ich nicht nachvollziehen was das bringen soll. 11 ist doch ein 10 - nur besser.
 
m4chinecs schrieb:
Wie macht man das?
In dem man von einem win10 install Stick bootet, denn du dir vorher mit dem win10 Media Creation Tool erstellt hast.
Bei der Installation kommt man dann zu nem Fenster, wo man gefragt wird, wohin Windows installiert werden soll, da halt alle Partitionen löschen und keine neue erstellen.

Ansonsten, es gibt genug Youtube Videos, wo erklärt wird, wie man Windows neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
m4chinecs schrieb:
Wie macht man das? Entschuldigen Sie..
Vom mittels MCT erstellten Windows-10-Installations-Stick booten, dann im Setup alle Partitionen von der SSD löschen, anschließend unten auf "Weiter" klicken. Aber nur, wenn vorher die HDD abgeklemmt worden war. Sonst löscht Du in Unwissenheit nachher noch das Falsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
m4chinecs schrieb:
Wie macht man das? Entschuldigen Sie..
Wir sind her per DU.
Nutze die Foren-Suche hier, oder das Internet, Anleitungen für eine Windows 10 Installation gibts unzählige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und m4chinecs
m4chinecs schrieb:
Wie macht man das? Entschuldigen Sie..
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du einen PC-Service deines Vertrauens aufsuchst. Bevor am Ende alles weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Es wäre in deinem Fall aus mehr als einem Grund zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4chinecs und Dr. McCoy
m4chinecs schrieb:
Oder wuerde es auch ohne gehen?
Es geht natürlich auch ohne, dann musst du bei der Windows Installation aufpassen, was du löschst. Wenn du die Partition von der HDD löschst, dann sind die Daten darauf weg.

Die HDD abstecken wäre aber nicht schwer.
Einfach die PC Gehäuse Seitenwand öffnen und von der HDD das Strom oder Datenkabel abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4chinecs
Schalte den PC aus, komplett vom Strom trennen,
trenne dann das Datenkabel von der HDD bis nach der Installation.
Ergänzung ()

Dann passiert nichts deinen Daten auf D:
und Windows legt ganz sicher auch die Systempartitionen auf C:, bei Windows an.
 
bisy schrieb:
HDD abstecken, und win10 auf die SSD neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen, wenn du dann auf weiter klickst, legt Windows selbstständig neu Partition an.
alle partitionen loeschen, ausser SSD (C:) oder? Also wenn ich es ohne Klemmen machen wuerde?

falsch gelesen...

online steht, alle partitionen loeschen, ausser dort, wo ich windows haben will?
 
Nein! Wenn Du ohne Abklemmen alle Partitionen außer C:\ von der SSD löschen würdest, wären eben auch die Daten auf D:\ weg!

Du darfst stattdessen nur alle Partitionen von der SSD löschen!

Abgesehen davon, schließe ich mich den vorstehenden Empfehlungen zum Abklemmen an. Sonst landet der Bootmanager nachher womöglich wieder auf der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4chinecs
m4chinecs schrieb:
alle partitionen loeschen, ausser SSD (C:) oder?
Alle Partitonen löschen auf der SSD auch C:,
wenn sie dann leer ist klickst du auf "Weiter".
Jetzt mach und werd nicht trollig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4chinecs
Wenn du so unsicher bist, und nicht einmal eben Windows installieren kannst, warum willst du dann den Schritt überhaupt machen? Da ist doch Ärger und Probleme schon vorprogrammiert. Am Ende fehlt was, läuft nicht, ein Programm findet seine Daten nicht mehr (auf der HDD) usw.
Und in ein paar Jahren ist 10 so oder so aus dem Support raus, und du fängst wieder an.

Musst du wissen, aber an deiner Stelle würde ich es einfach lassen und mich an 11 gewöhnen.
 
Er lernt es doch gerade und hat wohl auch verstanden was zu tun ist, da es ein Kinderspiel ist.
Ist doch wohl auch Zweck des Windows 10 Forums hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4chinecs
Sie hat ganz sicher mehrere. Wie viele, hängt davon ab, ob die EFI-Partition auf der SSD liegt, oder auf der HDD. Und das wiederum hängt von der Art und Weise Deiner Installationen aus der Vergangenheit ab.

Für eine genauere Übersicht, poste bitte einen Screenshot aus der Datenträgerveraltung von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
m4chinecs schrieb:
Hat die SSD mehrere Partitionen, oder nur eine?

In der Regel 2-3, eine Windows Partition und 1-2 Systempartitionen.
Du wirst es sehen, einfach alle löschen und dann auf "Weiter" klicken,
dann werden Windows- und erforderliche System -Partitionen automatisch erstellt und Windows Installiert.
 
Zurück
Oben